Tourismus:Es gibt keinen Urlaub vom Klimaschutz

Lesezeit: 2 min

Am Strand vor der Küste Floridas zu entspannen, sorgt für Glücksgefühle. Allerdings fallen bei einem Hin- und Rückflug von München nach Miami gut drei Tonnen CO₂ an. (Foto: Thomas Eisenhuth/dpa)

Auf der internationalen Tourismusmesse reden alle über Nachhaltigkeit. Gleichzeitig werden Urlaubsreisen immer klimaschädlicher. Ein paar Ideen, wie sich das ändern kann.

Kommentar von Sonja Salzburger

Wem das Klima wichtig ist, dem muss flau werden angesichts der aktuellen Trends in der Tourismusbranche. Die Deutschen sind im vergangenen Jahr zum ersten Mal öfter mit dem Flugzeug als mit dem Auto in den Urlaub gereist. Fernreisen sind zurück. Kreuzfahrten boomen wie nie zuvor, und Reedereien haben zahlreiche neue Schiffe bestellt, um in den kommenden Jahren weiterzuwachsen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungInternet
:Wie Online-Bewertungen die Realität verzerren

Das Internet hat eine universelle Bewertungskultur hervorgebracht. Reviews, Likes und Views bestimmen, was gut und was schlecht ist. Doch das Problem damit ist: Vieles davon stimmt nicht.

Essay von Titus Blome

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: