Inneneinrichtung:Wohnungen aufhübschen mit kleinen Kniffen

Lesezeit: 3 min

Jürgen Grabowski (links) hat den Aufenthaltsraum von Annette Auster-Müllers Campingplatz neu gestaltet. Die Tische sind nun wie ein Y angeordnet. (Foto: Björn Finke)

Jürgen Grabowski hilft Menschen, die ihr Zuhause nicht mehr mögen. Der Designberater kauft aber kein neues Mobiliar, sondern arbeitet mit dem Vorhandenen. Das funktioniert sogar auf Campingplätzen.

Von Björn Finke, Schloß Holte-Stukenbrock

Jürgen Grabowski stellt den niedrigen Holztisch auf den Teppich. Der 64-Jährige tritt zurück, schaut - und ist unzufrieden. "Das versuchen wir anders", sagt der Wohnraumdesigner. Der Tisch wird angehoben, der Teppich diagonal gelegt in der Zimmernische der Ferienwohnung. "Nein, das gefällt mir immer noch nicht", sagt Grabowski und rollt den Teppich zusammen. "Der ist einfach nicht schön genug für diesen Bereich hier."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen
:Ohne Kanten

Die Krise beeinflusst den Geschmack: In vielen Wohnungen wird es kuschelig. Der Möbelbranche hilft das aber nur bedingt.

Von Björn Finke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: