Campingplatz in Lügde
Campingplatz in Lügde

Mehr Missbrauchsopfer als zunächst angenommen

Nach dem Bekanntwerden des sexuellen Missbrauchs auf einem Campingplatz meldeten sich weitere Opfer. Der Fall hat nun eine solche Dimension angenommen, dass ihn eine übergeordnete Behörde übernimmt.

Wohnmobilfirma Hymer

Aus der Spur

Tausende gefälschte Rechnungen, gefeuerte Manager und die Scherben eines zwei Milliarden Euro schweren Deals: Ein Untreue-Skandal erschüttert Hymer, den europäischen Marktführer für Wohnmobile.

Von Stefan Mayr, Stuttgart

Campingtest

Dieser Camper fährt sich wie ein Pkw

Mercedes springt beim neuen Sprinter nun auch auf den Trend der Camper auf. Wie schlägt sich der neue Grand Canyon S von Hymer im Campingeinsatz?

Von Marco Völklein

Familienreisen

Vater, Mutter, Bulli, Kind

In einer organisierten Gruppe mit einem gemieteten Bulli die Freiheit suchen - das ist ein Widerspruch in sich. Oder? Unser Autor hat es mit seiner Familie ausprobiert.

Von Martin Wittmann

Camping

Neu gegen alt

Seit 30 Jahren gibt es mittlerweile den VW California, er ist der Urtyp des Campingbusses. Eine Reise in Gegenwart und Vergangenheit eines Fahrzeugs, das über Generationen Menschen begleitet hat.

Von Matthias Kohlmaier

Camper-Sharing

Rollende Einraumwohnung

Auf mehreren neuen Internetplattformen kann man sein Campingmobil an Fremde vermieten. Die Nachfrage ist groß.

Von Hans Gasser

Camping am Hopfensee

Fango in der Wagenburg

Der Campingplatz, der Deutschlands beliebtester sein soll, liegt im Allgäu am Hopfensee. Dort zeigt sich, wie Urlauber heute verreisen - und was sie dafür in Kauf nehmen.

Von Monika Maier-Albang

Bergcamping

Gemütlichkeit ohne Jodel-Kitsch

Mit dem Lenggrieser Bergcamping, das am Samstag eröffnet, erfüllen sich drei Geschwister der Familie Probst einen Herzenswunsch. Die Anlage mit Campingplatz, Ferienzimmern, Gasthof und Chalets haben sie so geschaffen, wie sie selbst gerne Urlaub machen.

Von Petra Schneider

camping contra
Contra Urlaub im Wohnmobil

Camper-Fans, ihr belügt euch selbst

Urlaub im Wohnmobil gilt als hip. Voll retro im T3 oder mit drei Mountainbikes im riesigen Luxuscamper. Unser Autor ist sich sicher: Das ist nur was für Masochisten und Spießer.

Kommentar von Dominik Prantl

Camping Pro
Pro Urlaub im Camper

Ich bin so frei

Kein Planen, keine überteuerten Flüge und immer ein Plätzchen mit Aussicht: Der Campingbus lässt uns schnell merken, wie wenig es zum Glück braucht. Über eine durch nichts zu übertreffende Art des Reisens.

Von Hans Gasser

Reisen

Willkommen bei den neuen Campern

Beim Camping liegt die Romantik in der Einschränkung. Das bedeutet nicht mehr Chemietoilette und Heringe, sondern die Wahl zwischen vollkommener Abgeschiedenheit und Nähe zur Natur mit Komfort.

Von Claudia Fromme

Der Campingbus Pössl Campster auf Basis des Citroën Spacetourer mit ausgeklapptem Schlafbereich.
Campingbus im Test

Allzweckfahrzeug mit Wohnbereich

Der Pössl Campster auf Citroën-Basis ist nicht frei von Schwächen. Aber er ist pfiffig, günstig und auch im Alltag zu gebrauchen.

Von Marco Völklein

Camping
SZ-Magazin
Abschiedskolumne

Schluss mit der Gentrifizierung von Campingplätzen

Zelten war gestern: Heute wohnt man beim Camping in Mobile Homes, Eco-Lodges und Luxus-Baumhäusern. Ein wütender Abschied einer Camping-Fundamentalistin.

Von Annabel Dillig

11 Bilder
Wohnwagen

Platz ist in der kleinsten Camping-Hütte

Der Trend geht zum Mini-Wohnwagen. Die bieten durch clevere Ideen viel Platz auf engstem Raum. Einer lässt sich sogar in eine Lounge verwandeln.

Von Felix Reek

10 Bilder
Caravan Salon 2017

Campingbusse werden immer cleverer

Wer braucht schon ein Wohnmobil mit sperrigem Aufbau, wenn ein ausgebauter VW-Transporter einen ähnlichen Komfort bietet? Allerdings zeigt der nun startende Caravan Salon: Campingbusse sind kaum günstiger.

Von Thomas Harloff

Weinsberg CaraHome 600 DKG

Wohnmobil-Test in 9,5 Thesen

Das Zuhause immer dabei? Klingt ideal, gerade beim Urlaub mit Kindern. Wir haben es ausprobiert - bei einer Kultur- und Bildungsreise auf den Lebenswegen des Reformators Martin Luther.

Von Lars Langenau

Weinsberg CaraHome 600 DKG auf Basis Fiat Ducato 10 Bilder
Reisemobil im Test

Weinsberg CaraHome 600 DKG in Bildern

Mit dem Alkoven erübrigt sich die Hotelsuche: Eine Wohnmobilreise durch Deutschlands Osten - auf Martin Luthers Spuren.

Von Lars Langenau

ADAC Campingplatz-Inspekteure auf dem Caravan Salon
Caravan und Wohnmobil

Wertvolle Tipps für Caravan-Neulinge

Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf zeigt die Branche viele Neuheiten - und buhlt besonders um Einsteiger. Die sollten einige Ratschläge vom Profi beachten.

Von Marco Völklein

ispo 01:41
Frühling

Freizeitneuheiten im Schnellcheck

Ob für Campingfreunde, Radfahrer oder Fitness-Fans - die neusten Freizeittrends im Pro-Contra-Vergleich.

Rock am Ring
Stellplätze für Wohnmobile

Frust statt Freiheit

Immer mehr Deutsche setzen auf Unabhängigkeit im Urlaub, die Nachfrage nach Wohnmobilen steigt. Die Kehrseite des Booms: Es gibt nicht mehr genügend Stellplätze.

Von Marco Völklein

Leben im eigenen Häuschen auf dem Campingplatz?
Niedersachsen

Campst du noch oder wohnst du schon?

In einem kleinen Ort in Niedersachsen gibt es Ärger um ein paar Holzhäuser in einem Erholungsgebiet. Was nach einer Provinzposse klingt, führt zu der Frage, wie weit Dauercamping gehen darf.

Von Oliver Klasen

Dauercamper

Große Freiheit Nr. 115

Sie dürfen Nomaden sein und sesshaft zugleich. Was Menschen dazu treibt, weite Teile des Jahres in der Enge eines Wohnwagens zu leben.

Von Holger Gertz

Hymer-Wohnmobil auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter
Camping im Winter

Winter im Schneckenhaus

Campen im Schnee ist angesagt, der Markt für die rollenden Heime boomt auch im Winter. Das Problem ist nicht der Komfort, sondern das Gewicht der Fahrzeuge.

Von Marco Völklein

Michael Kramer, Campingplatz WOR
Wolfratshausen

Warum der Campingplatz boomt, aber das Gasthaus zugesperrt wird

Das beliebte "Anno 72" am Badweiher schließt. Betreiber Michael Kramer will sich lieber auf seinen Campingplatz konzentrieren.

Von Konstantin Kaip

hymer 12 Bilder
Urlaub im Wohnmobil

Unterwegs auf 15 Quadratmetern

Eine Herausforderung, der man sich unbedingt stellen sollte: Urlaub in einem Hymer - ein Wohnmobil, das alles in einem ist. Aber nicht alles auf einmal.