Naturpark Karwendel
Hüttentour in Österreich

Wo Zwerge sich wie Riesen fühlen

Wanderungen von Hütte zu Hütte sind beliebter denn je. Jetzt gibt es einen neuen Höhenweg im Karwendel. Er war überfällig.

Von Dominik Prantl

Schwarzensteinhütte in Südtirol
Südtirol

Darf eine Berghütte so aussehen?

Drei Millionen Euro hat die neue Schwarzensteinhütte gekostet. Der nahezu autarke Bau ist spektakulär - und umstritten.

Von Helmut Luther

Hütten-Serie Hoch gelegen

Schöner Schwitzplatz

Als der Lift zur Rauthhütte bei Leutasch abgebaut wurde, hatte der Wirt Angst um die Zukunft. Doch das war nicht das Schlimmste, was ihm passieren konnte. Inzwischen macht er mit Skitourengehern ein besseres Geschäft als früher.

Von Dominik Prantl

12 Bilder
Alpen

Die neue Edelrauthütte - und andere umstrittene Hütten-Neubauten

Viele neue Hütten in den Alpen brechen mit der gewohnten Optik. Das gilt auch für die Edelrauthütte in Südtirol.

Neue Hütten in Südtirol

Zu modern für den Berg?

Disneyland! Ende der Gemütlichkeit! Der Bau von neuen Schutzhütten hat in Südtirol die Gemüter erhitzt. Ausgerechnet einer bleibt gelassen: der Wirt.

Von Dominik Prantl

Alpen

Gipfel des Geschmacks

Auf dem Berg wird das Essen immer besser. In welchen Hütten es besonders gut schmeckt.

Von Titus Arnu, Georg Etscheit und Marten Rolff

 Piz Sesvenna.
Sesvennahütte in Südtirol

Auf Skiern zwischen den Welten

Rund um die Sesvennahütte überschreiten Tourengeher Grenzen: Zwischen Frühjahr und Winter, Graubünden und Südtirol, Vergangenheit und Gegenwart. Manchmal bewegen sie sich sogar zwischen Leben und Tod.

Von Dominik Prantl

Südtiroler Emilio-Comici-Hütte am Fuß des Langkofels.
Gourmetführer Gault Millau in den Alpen

Tortellini? Nur mit Fichtensprossenstaub!

Je höher die Hütte, desto teurer die Tütensuppe? Das war einmal. Seit einigen Jahren geht es kulinarisch steil bergauf.

Von Titus Arnu

Hochwildalm
Hochwildalm

Wo ein Ex-Bundesligaprofi Weißbier serviert

Wolfgang Feiersinger kickte früher bei Borussia Dortmund - heute ist er Wirt auf der Hochwildalm bei Kitzbühel. Ein Besuch.

Von Dominik Prantl

Hörnlihütte am Matterhorn
Reportage
Neu eröffnete Hörnlihütte

Schlaflos unterm Matterhorn

Atemberaubende Lage, atemberaubender Preis: Auf dem berühmtesten Berg der Alpen eröffnet die neue Hörnlihütte. Lohnt der Besuch?

Von Titus Arnu, Zermatt

Kinder an einer Hütte in Altenmarkt am Zauchensee in Österreich
Mit Kindern in die Berge

Die besten Hütten für Familien

Alpakas, Bolzplatz, Lagerfeuer: Beim Ausflug zu diesen neun Berghütten kommen Kinder auf ihre Kosten - und ihre Eltern. Von SZ-Autoren erprobt.

Goûter-Hütte am Mont Blanc
Stornogebühr auf Berghütten

Wer im Tal bleibt, zahlt

Zu viele Wanderer reservieren Schlafplätze in Alpenhütten, erscheinen aber nicht und nehmen so anderen den Platz weg - obwohl ihr Bett leer bleibt. Nun sollen Stornogebühren disziplinieren. Auch die Hüttenbuchung wird modernisiert.

Von Dominik Prantl

Schnee in Garmisch-Partenkirchen
Silvester in den Alpen

Höchste Hütten-Zeit

Berge statt Böller, kalte klare Winterluft statt Kater: Wer den nächsten Jahreswechsel auf einer Almhütte oder im Chalet feiern will, sollte dringend buchen.

Von Dominik Prantl

SZ-Magazin
Tipps für den Skiurlaub

Gut behüttet

Urlaub in der Skihütte ist am schönsten, wenn sie voll ist. Neue Chalet-Konzepte bieten dazu auch einen Service wie im Hotel - und manchmal sogar richtigen Luxus. Wir empfehlen zwölf außergewöhnliche Hütten, die Sie mieten können.

Von Kerstin Greiner

om Krottenkopf ist die Hütte mit dem Oberen Risskopf (2049 m) im Hintergrund zu sehen. Bei klarem Wetter reicht der Blick bis weit ins Voralpenland.
Weilheimer Hütte im Estergebirge

Spießer ist aus

Viele kennen es, doch die meisten fahren daran vorbei: Das Estergebirge liegt nur eine Stunde von München entfernt an der Autobahn. Mittendrin steht die Weilheimer Hütte - hier zeigt sich, was Wanderer wirklich suchen.

Von Dominik Prantl

Schweiz Hütten Alpen Alpen-Club Grünhornhütte Glarus 6 Bilder
150 Jahre Schweizer Alpenverein

Berghütten in den Schweizer Alpen

Unterschiedlicher könnten sie nicht sein: Zum Jubiläum des Schweizer Alpen-Clubs werden in einem Bildband alle 152 Hütten porträtiert. Eine Auswahl..

Schweiz Hütten Alpen Alpen-Club Cabane du Vélan Wallis Berghütten
Berghütten in der Schweiz

Alpine Einsiedeleien

Hütten in den Schweizer Bergen sind speziell, aber so extravagant sie auch konstruiert sein mögen: Nie dominiert eine Herberge die alpine Landschaft. Ein Jubiläums-Band verblüfft mit der Sinnlichkeit der Hütten-Bilder.

Von Stefan Fischer

berglodge
SZ-Magazin
Hotel Europa

Ohrenbetäubende Stille

Lange nicht mehr vergessen können, wie wild unsere Welt ist? Dann gehen Sie mal ins Allgäu.

Von Max Fellmann

spielberghaus
SZ-Magazin
Hotel Europa

Persönliches Pistenraupen-Shuttle

Hier kann man aus dem warmen Bett direkt auf die verschneite Piste springen. Und bei der Heimkehr wartet schon Walters Tiroler Gröstl auf Sie.

Von Kerstin Greiner

"Refuge du Goûter" auf dem Mont Blanc
Unmut über moderne Berghütte am Mont Blanc

Zu luxuriös, zu teuer

Seit Ende Juni ersetzt die futuristische Hütte "Refuge du Goûter" am Aufstieg zum Mont Blanc die heruntergekommene alte Unterkunft, für die sich Bergführer schämten. Dennoch ist die Freude über den Neubau bereits getrübt.

Muttekopfhütte Tirol Österreich
Muttekopfhütte Tirol

Yoga auf der Alm

Allein auf die Bergsteiger und Wanderer will sich der Wirt der Muttekopfhütte nicht mehr verlassen - und lässt sich einiges Ausgefallenes einfallen, um Gäste anzulocken. Manchmal wundert er sich allerdings über die Geister, die er rief.

Von Dominik Prantl

Berghütte Berg Knigge Reiseknigge Benimmregeln für Hütten Benimm 15 Bilder
Reiseknigge für die Berghütte

Über allen Gipfeln ist Ruh, zum Kuckuck

Schnarcher im Bettenlager, die ihre schmutzigen Bergstiefel zum Auslüften mit in den Schlafraum nehmen und zum fünften Mal im Dunkeln über den Nachbarn stolpern, weil sie keine Stirnlampe mitgenommen haben, machen sich nicht wirklich beliebt. Benimmregeln für die Berghütte.

Von Katja Schnitzler

SZM_11
SZ-Magazin
Hotel Europa

Urlaub in Osttirol

Im Villgratental gibt es keine berühmten Viertausender - nur schöne alte Bauernhäuser, viele Schafe und kleine, unbekannte Berge, die sich hervorragend für Skitouren eignen.

Von Titus Arnu

SZ-Magazin
Hotel Europa

Abhängen wie Günther

Ein Aufenthalt in dem gemütlichen Blockhüttendorf in Werfenweng lädt dazu ein, es den dekorativen Tierfellen gleichzutun und sich ganz dem Rumhängen zu widmen.

Von Titus Arnu

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Die höchstgelegene Sauna Europas

Die Schutzhütte "Schöne Aussicht" bietet hausgemachte Speisen, Bergtouren, Panoramaduschen und erfüllt auch alle anderen Ansprüche, die ein waschechter Tiroler an solch eine Herberge stellt.

Von Patrick Taschler