Berghütten

Zuflucht in den Bergen

Berghütten sind nicht nur einfach Schlafplätze auf Almen, zwischen Felsen und Gletschern. Sie haben eine Geschichte, sind Ausgangsort für Bergsteigerkarrieren und für manche Menschen sogar Lebensmittelpunkt.

SZ PlusSkihütten Österreich
:"Am Essen hat sich in Österreich noch kein Gastronom eine goldene Nase verdient"

Schnee ist gut fürs Gefühl der Gäste - und fürs Geschäft. Aber viele sparen beim Einkehren. Für den Wirt Sepp Schellhorn liegt das Problem jedoch woanders.

Interview von Hans Gasser

SZ PlusUrlaub in Südtirol
:"Wir sind nicht in den Dolomiten"

Auf der Überetscher Hütte am Mendelkamm ist vom Touristenrummel in Südtirol nicht viel zu spüren. Die beiden jungen Pächter haben einen unaufgeregten Sinn für Gastfreundschaft.

Von Helmut Luther

Deutscher Alpenverein
:PV-Anlage auf Tölzer Hütte ausgebaut

An der Tölzer Hütte der DAV-Sektion Tölz am Schafreiter im Karwendel wurde jüngst ihre bestehende Photovoltaik-Anlage erweitert. Wie der Alpenverein in einer Pressemitteilung berichtet, wurden auf der Ostseite der Hütte sieben neue zusätzliche ...

SZ PlusTaubensteinhaus am Spitzingsee
:"Eine Hütte, wie sie sein soll"

Weder Cappuccino noch Wlan, dafür viel Charme: Das Taubensteinhaus oberhalb des Spitzingsees hat wieder geöffnet - und eine neue Pächterin, die hier einiges verändert.

Von Astrid Därr

SZ PlusSüdtirol
:Weit weg vom Lärm dieser Welt

In Südtirol kann man alleine in einem ehemaligen Zollhaus auf dem Gletscher übernachten. Über eine Reise für wahre Ruhesuchende.

Von Evelyn Pschak von Rebay

Mitten in Ramsau
:Lange Leitung auf den Berg

Die Gemeinde Ramsau will ein Almgebiet am Watzmann mit Wasser, Abwasser, Strom und Datenkabel erschließen. Doch der genaue Verlauf der Trasse ist umstritten, der Bund Naturschutz kündigt Klage an.

Glosse von Matthias Köpf

SZ PlusImmobilienmarkt
:Die Gentrifizierung erreicht den Berg

Fast 100 Jahre hatte ein Münchner Verein seine Hütte am Brauneck. Dann wollte der Verpächter die Miete vervierfachen. Über einen Immobilienmarkt, der immer neue Höhen erklimmt - und einen Alpen-Klub im bayerischen Wald.

Von Benjamin Engel

Tourismus
:Zittern auf der Hütte

Die hohen Energiekosten setzen auch die Wirte und Betreiber von Unterkünften in den Bergen unter Druck. Der Präsident des Deutschen Alpenvereins warnt schon vor Schließungen.

Von Matthias Köpf

Tourismus
:Neuer Weg zum ältesten Berghotel

Das Grüntenhaus war eine touristische Attraktion im Allgäu. Um es erhalten zu können, fordern die Eigentümer einen von Naturschützern abgelehnten Ausbau des Wanderwegs.

Von Florian Fuchs

SZ PlusAlpen
:Wandertipps für den Herbst

Angenehme Temperaturen, jede Menge Farben und sogar noch einige offene Hütten: Fünf Touren für Bayern, Südtirol, Österreich und die Schweiz.

Von Hans Gasser und Dominik Prantl

SZ PlusAlpenhütten
:Wie wird der Herbst am Berg?

Von der Hitze direkt in den Schnee: Die Saison auf den alpinen Hütten war extrem. Manche Betreiber sperren nun früher zu, andere verlängern bis Ende Oktober. Ein Überblick.

Von Dominik Prantl

Wandern
:Ganz modern: Vier ungewöhnliche Hütten in den Alpen

Schutzhütten in den Bergen müssen nicht unbedingt mit Giebeldach und Holzschindeln gebaut werden. Diese Berghäuser in Südtirol, Österreich und der Schweiz sind ein Hingucker und zugleich ein gemütlicher Ort zum Übernachten.

Von Hans Gasser

SZ PlusDolomiten
:Streit im Rosengarten

Eine neue Hütte erhitzt die Gemüter in Südtirol. Die einen halten sie für Frevel im Unesco-Welterbe Dolomiten, die anderen begrüßen sie als zeitgemäßen Stützpunkt. Dabei geht es auch um die Frage: Wie viel Tourismus ist verträglich?

Von Hans Gasser

SZ PlusUrlaub in Slowenien
:"Auf Velika Planina ist es fast wie am Meer - nur schöner"

Gemütliche alte Holzhütten, traditionelle Speisen und jede Menge Kühe: Auf Velika Planina, der größten Alm Sloweniens, geht es im Bergurlaub noch einfach und authentisch zu.

Von Helmut Luther

Aktion des Deutschen Alpenvereins
:Eine Nacht fürs Klima

Mitglieder, die mit Rad, Bahn oder Bus anreisen, dürfen kostenlos auf der Tölzer Hütte übernachten.

Freizeit in den Bergen
:Licht und Schatten der Alpen

Für ihren dritten Bildband "Hütten³" waren die Tölzer Autorin Sandra Freudenberg und der Kochler Fotograf Bernd Ritschel auf Tour - in einer Bergwelt, die fasziniert und doch durch den Klimawandel gezeichnet ist.

Von Benjamin Engel

SZ Plus22 Geschichten aus 2022
:Elf Berghütten, die den Aufstieg wert sind

Seeblick, Bio-Essen oder selbstgebrautes Bier: Hütten-Empfehlungen vom Allgäu bis Südtirol.

Von Hans Gasser und Dominik Prantl (Texte), Irene Helmes, Jonas Jetzig und Stefanie Preuin

SZ PlusBerge
:Mit den Kindern auf die Hütte

Unser Autor hat mit seinen Kleinkindern zwei Nächte in einer Berghütte verbracht - auf knapp 2150 Metern Höhe in den Stubaier Alpen. Kein Problem für einen Super-Bergfex mit Kraxe? Über ein zweifelhaftes Vergnügen - mit mehreren Hindernissen.

Von Dominik Prantl

Bad Wiessee
:Die "Saurüsselalm" sorgt für Ärger

Seit Kurzem lockt die neue Gastro-Alm viele Besucher ins Söllbachtal. Das gefällt nicht allen. Die einen fürchten Gentrifizierung, die anderen glauben, dass das Angebot gebraucht wird.

Von Matthias Köpf

SZ PlusTourismus
:Auf der Suche nach dem Chalet-Gefühl

Ein spontaner Hüttenurlaub in den Weihnachtsferien? Nahezu aussichtslos. Ab wann Bergfreunde anfangen sollten zu planen und welche Alternativen es in Bayern zum Hüttenzauber gibt.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusAlpen
:Sloweniens älteste Berghütte

121 Jahre alt ist die Tschechische Hütte in den Steiner Alpen in Slowenien - eine ursprüngliche Bergunterkunft. Über einen Ort, der sich kaum verändert hat und gerade dadurch Glücksmomente beschert.

Von Helmut Luther

Hütten in den Bayerische Alpen
:Platz für zehn - mindestens

Jetzt dürfen sich in den bayerischen Bergen auch Fremde wieder ein Matratzenlager teilen. Spontane Touren bleiben trotzdem schwierig - nicht nur in Deutschland.

Von Eva Dignös

SZ PlusStart in die Alm-Saison
:Zwei Almen, zwei Welten

Der Wirt der Lenggrieser Hütte freut sich auf Tagesgäste und Dutzende Kaiserschmarrn, sein Nachbar treibt bald Kühe zur rustikalen Seekaralm und hackt noch Holz für den Herd. Ein Besuch auf zwei sehr unterschiedlichen Hütten.

Von Benjamin Engel (Text), Harry Wolfsbauer (Fotos), Claudia Koestler (Digitale Umsetzung)

SZ PlusSennerei
:Geschmack auf dem Gipfel

Veronika und Stefan Obermüller halten auf ihrer Alm am Brauneck acht Kühe. Von ihrer Milch fertigen sie in Handarbeit preisgekrönten Käse. Ein Besuch auf der Alm.

Von Marie Heßlinger

Saisonauftakt in den Bergen
:Was auf Hütten erlaubt ist - und wie es wirklich aussieht

Planen in der Pandemie? Kompliziert. Theoretisch dürften Hüttenbetreiber mancherorts wieder aufsperren - doch viele behelfen sich erstmal mit Take-away-Angeboten. Ein Überblick.

Von Benjamin Engel

Berghuus Radons in der Schweiz
:Ein Hoch auf die Schweinebacken

Im Berghuus Radons in der Schweiz wurde im vergangenen Jahr ausgemistet. Jetzt ist dort Platz für Atmosphäre. Und in Pandemiezeiten können noch ganz andere Dinge glücklich machen.

Von Dominik Prantl

Traditionshütte
:Hüttenwirt am Brauneck dringend gesucht

Seit Monaten steht die Florianshütte leer, weil sich kein Pächter findet. Schuld daran ist die komplizierte Versorgungsanbindung - und die Pandemie.

Von Benjamin Engel

SZ PlusFalkenhütte im Karwendel
:In alter Frische

Vieles ist bequemer geworden in der sanierten Falkenhütte. Doch eine Herausforderung ist geblieben.

Von Dominik Prantl

Hinterriß
:Wenn es am Berg zu bequem wird

Der Alpenverein ist eine Naturschutzorganisation, so sieht Franz Metall das. Dass die Tölzer Hütte in Zeiten des Overtourismus nun recht komfortabel umgebaut wird, kann er nicht verstehen. Und tritt deshalb als DAV-Referent zurück.

Von Benjamin Engel

DAV im Zwiespalt
:Umweltfrevel oder Juwel?

Naturschutzreferent des Tölzer Alpenvereins tritt wegen Umbau der Tölzer Hütte zurück.

Von Arnold Zimprich

Falkenhütte im Karwendel
:Die schönste Baustelle der Welt

Nach dreijähriger Sanierung kann die Falkenhütte im Karwendel Ende August wieder öffnen. Die DAV-Sektion Oberland hat 6,3 Millionen Euro in ihre Schutzhütte investiert.

Von Benjamin Engel

Wandern in Bayern
:Aufstieg mit Einkehr

Auch in einige Berghütten darf endlich wieder eingekehrt werden, wenn auch nur zu bestimmten Zeiten und mit den üblichen Abstandsregeln. Albert-Link-, Tutzinger-, und Höllentalangerhütte sind beliebte Ziele im Voralpenland.

Von Isabell Nina Schirra

Tourismus in Bayern
:Übernachten verboten

Die bayerischen Corona-Hygienekonzepte lassen sich in Berghütten nicht umsetzen, sagen Wirte. Manche rechnen bereits jetzt mit dem Saison-Aus.

Von Isabel Bernstein

Wandern in der Corona-Krise
:Auf die Berge, fertig...

Die Hütten in den Alpen öffnen wieder. Doch auch hier wird der Besuch nicht so sein wie sonst - und die Wirte machen sich Sorgen, wie sie die neuen Vorschriften umsetzen sollen.

Von Hans Gasser

Hoteltipps
:Turbulent neben der Streif oder ruhig im Bayerischen Wald

Diese Hotels und Hütten sind ideal für die kürzere oder längere Pause - und für sportliche Urlauber, die sich nach der Einkehr in die Mausefalle verabschieden.

Von SZ-Autoren

Hocheckhütte in Tirol
:Schlafen an der Streif

Die Hocheckhütte und die Hahnenkamm-Lodge liegen an der bekanntesten Piste der Welt. Wer vor die Hütte tritt, blickt direkt in die Mausefalle, den steilsten Abschnitt der Abfahrt. Für Wirt Peter Noichl war es der Schulweg.

Von Dominik Prantl

Schweiz
:Auf jeder Hütte gibt's ein Fläschchen

Im Appenzellerland locken findige Hüttenwirte ihre Gäste mit eigenen Whisky-Editionen. Den Schnaps gleich zu trinken, empfiehlt sich angesichts der steilen Wege allerdings nicht.

Von Dominik Prantl

Vor Gericht
:Betreiber trägt überwiegende Schuld an Sturz aus Berghütte

Alkoholisiert war ein Münchner auf der Tutzinger Hütte bei Benediktbeuern von einer Plattform gestürzt. Seitdem ist er querschnittsgelähmt. Ein Gericht urteilt, dass ihm Schadensersatz zusteht.

Von Andreas Salch

Neuerscheinung
:Hunde-Hütten-Touren

Katharina Kreye gibt Ausflugtipps, die für Hunde und ihre Besitzer geeignet sind

Von Armin Greune

Hüttentouren
:Mit dem Hund im Gebirge

Hüttentouren für Hund und Herrchen stellt die Starnberger Fotografin Katharina Kreye in drei liebevoll gestalteten Heften vor.

Alpen
:Der Schnee von gestern

Von Sommer keine Spur: Viele Wege in den Alpen sind eisig, viele Hütten noch geschlossen. Wie Wanderer jetzt ihre Touren planen sollten.

Von Hans Gasser

Leser-Erlebnisse auf dem Berg
:"Was dann passierte, kann man sich ja denken"

Empörte Kühe und feierwütige Rentner, ein Wolkenwunderland und der Kampf um den Schlafsack: Was SZ-Leser in und um Berghütten erlebt haben.

Hüttentouren
:"Drei Tage an der frischen Luft, dann konnten wir endlich schlafen"

So richtig abenteuerlich wird eine Wanderung erst mit einer Übernachtung auf einer Berghütte. SZ-Autoren schildern ihre schaurig-schönsten Erlebnisse.

Leserumfrage
:Was haben Sie auf der Hütte erlebt?

Schön oder schauderhaft: Schreiben Sie uns Ihre unvergessliche Berghütten-Erfahrung, die Sie mit Wirten, anderen Gästen oder der Natur gemacht haben.

Österreich
:Eine Berghütte wie ein Raumschiff

Komfortabel, futuristisch, umweltfreundlich: Die neue Seethalerhütte am Dachstein zeigt, was Schutzbauten heutzutage leisten können. Jetzt müsste sie den Wanderer nur noch auf den Gipfel beamen.

Von Dominik Prantl

Hüttentour in Österreich
:Wo Zwerge sich wie Riesen fühlen

Wanderungen von Hütte zu Hütte sind beliebter denn je. Jetzt gibt es einen neuen Höhenweg im Karwendel. Er war überfällig.

Von Dominik Prantl

Südtirol
:Darf eine Berghütte so aussehen?

Drei Millionen Euro hat die neue Schwarzensteinhütte gekostet. Der nahezu autarke Bau ist spektakulär - und umstritten.

Von Helmut Luther

Hütten des Deutschen Alpenvereins
:Wie viel Luxus braucht es in den Bergen?

Drei-Gänge-Menüs, Regendusche, Wlan: Immer mehr Wanderer erwarten in den Hütten dieselben Standards wie im Tal. Eine Gruppe wehrt sich nun dagegen.

Von Isabel Bernstein

Berghütten
:Alpinismus de luxe

Drei-Gänge-Menü, Mehrbettzimmer, Bad mit Regendusche: Das Anspruchsdenken von Bergsteigern ist stark gestiegen. Im Alpenverein formiert sich Widerstand.

Von Isabel Bernstein

Berghütten
:Dächer mit Solarzellen

Der Deutsche Alpenverein bemüht sich um mehr Ökologie am Gipfel.

Von Benjamin Engel

Gutscheine: