Wohnmobil:Wie Campingurlaub mit dem Hund am besten klappt

Wohnmobil: Die Campingbranche bietet inzwischen umfangreiches Hundezubehör an.

Die Campingbranche bietet inzwischen umfangreiches Hundezubehör an.

(Foto: Katharina Blum)

Es gibt zahlreiche Dinge, auf die man achten sollte, wenn man mit Hund und Wohnmobil wegfährt - vor, während und nach der Reise. Ein Überblick.

Von Katharina Blum

Nicht erst seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sind Touren mit dem Wohnmobil oder dem -anhänger beliebt. Und weil sich viele Menschen während der Lockdowns einen Hund angeschafft haben, viele auch einen zweiten oder dritten, ist es nun noch voller geworden auf den Campingplätzen in den beliebten Urlaubsregionen in Deutschland und Europa. Wie also findet man einen Platz, auf dem Hundebesitzer auch mit hundelosen Nachbarn gemeinsam eine entspannte Zeit verbringen können? Und wo gibt es das passende Fahrzeug? Was man beachten sollte beim Wohnmobilurlaub mit Hund - vor, während und nach der Fahrt:

Zur SZ-Startseite
Wohnmobilurlaub mit Hund

SZ PlusKnaus Live i 650 MEG im Test
:Der Hund wohnt im Heck

Camping mit dem Vierbeiner - einige Hersteller haben dafür spezielle Fahrzeuge im Angebot. Unsere Autorin hat eines davon getestet. Mit an Bord: Golden Retriever Bootsmann und Labrador Max.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: