Führerschein fürs Wohnmobil:EU-Plan: Jüngere sollen auch größere Reisemobile fahren

Lesezeit: 4 min

Wohnmobile werden tendenziell immer größer und schwerer - gerade für Jüngere ist das ein Problem. (Foto: P. Royer/IMAGO/blickwinkel)

Viele Jüngere dürfen nur Wohnmobile bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht fahren. Die EU will das nun ändern - baut in ihren Vorschlag aber eine entscheidende Hürde ein.

Von Marco Völklein

Wer in der ersten Hälfte der Achtzigerjahre oder später geboren wurde und ein Wohnmobil mieten oder kaufen möchte, der steht aktuell immer mal vor einer wichtigen Frage: Wie schwer ist das rollende Heim eigentlich? Denn der Gesetzgeber hat allen, die ihren Klasse-B-Führerschein nach 1998 gemacht haben, eine deutliche Gewichtsbeschränkung auferlegt: Sie dürfen keine Fahrzeuge bewegen, die mehr als 3,5 Tonnen auf die Waage bringen. Die EU plant nun zwar eine Novelle des bestehenden Führerscheinrechts - die allerdings hat einen entscheidenden Haken. Was man rund um das Thema wissen muss - hier die wichtigsten Fragen und Antworten:

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHymer Grand Canyon S Crossover und Carado CV590 4x4 im Test
:Ab in die Pampa

Leichter raus aus der nassen Wiese, mehr Grip im Matsch: Viele Hersteller bieten Wohnmobile mit Offroad-Fähigkeiten an. Braucht es die wirklich? Zwei Fahrzeuge im Test.

Von Marco Völklein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: