Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Marco Völklein

Marco Völklein

Redakteur, SZ am Wochenende

  • E-Mail an Marco Völklein schreiben
Jahrgang 1974, geboren in Heidelberg, aufgewachsen im Rhein-Neckar-Raum. Studium der Journalistik, Politik und Volkswirtschaft in München, parallel dazu Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule (DJS). Diplom-Abschluss 1999, anschließend Redakteur bei Abendzeitung und ADAC Motorwelt, seit Frühjahr 2008 Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung.

Neueste Artikel

  • SZ PlusZugtoilette
    :Eine Einrichtung, die die Gemüter bewegt

    Wer früher lange mit der Bahn unterwegs war, hatte es schwer: Weil es noch keine Toiletten an Bord gab, musste schon mal der eigene Stiefel herhalten. Die Geschichte der Zugtoilette in Bildern und Anekdoten.

    Von Marco Völklein
  • SZ PlusCargobike im Test
    :Bitte zuladen

    Lastenräder von VSC Bikes kennen viele bislang aus der Arbeit oder vom Postboten. Jetzt hat der Cargobike-Spezialist mit dem Modell Finn eine neue Zielgruppe im Blick: Privatleute. Der Test zeigt: Das könnte funktionieren.

    Von Marco Völklein
  • Sicherheitsmängel bei Cargobikes
    :Babboe startet Rückruf auch in Deutschland

    Besitzer von insgesamt vier Modellen können ihre Cargobikes bei der Firma melden. Viele weitere Fragen rund um die beliebten Lastenfahrräder bleiben aber weiter offen.

    Von Marco Völklein
  • SZ PlusWohnen
    :„Wir leben in einem tiny Tiny House“

    Jenny Krutzinna und Lukas Koerdt wohnen und arbeiten sieben bis acht Monate im Jahr in ihrem selbst ausgebauten Campingbus. Zu Besuch bei einem Paar, das weiß, wie man das Beste aus wenig Platz herausholt.

    Von Marco Völklein und Marco Einfeldt (Fotos)
  • SZ PlusCargobikes
    :Was Babboe-Fahrer jetzt wissen müssen

    Bei Lastenrädern der niederländischen Marke sollen Rahmen gebrochen sein. Die Modelle dürfen nicht mehr verkauft werden und sollen zurückgerufen werden. Doch die Kunden fühlen sich alleingelassen.

    Von Marco Völklein
  • SZ PlusFahrrad-Montageständer im Test
    :Bitte festhalten

    Wer öfter an seinem Fahrrad werkelt, schafft sich über kurz oder lang einen Montageständer an. Worauf man dabei achten sollte - drei Modelle im Test.

    Von Marco Völklein
  • SZ PlusDeutsche Bahn
    :Alles dicht bei der Bahn

    Schlechte Nachrichten für Zugreisende: In den kommenden Jahren werden viele zentrale Strecken saniert – und dafür monatelang gesperrt. Wie sich das auf die Fahrgäste auswirkt. Und warum die Zweifel an der Idee wachsen.

    Von Marco Völklein
  • SZ PlusCamper im Test
    :Klein, aber mit Klo

    Kompakte Campingbusse sind gefragt, nur meist spärlich ausgestattet. Beim Van Big City von Ahorn Camp ist das anders. Ein Test voller Überraschungen.

    Von Marco Völklein
  • SZ PlusTest
    :Welche Lenkertasche ist die beste?

    Brotzeit, Handy, Sonnenbrille – wer als Radfahrer den ganzen Kleinkram für unterwegs sicher verstauen möchte, kann sich eine Lenkertasche ans Rad hängen. Aber welche? Fünf Modelle im Test.

    Von Marco Völklein
  • SZ PlusUrlaub in Europa
    :Unsere Reiseziele für 2024

    Südtirol, Mallorca, Provence – zweifellos wunderschön. Aber Europa hat auch unbekanntere Ecken, die faszinieren. 14 Tipps, die garantiert noch nicht alle kennen.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • Mobilität
    :Was sich 2024 alles ändert

    Steigende Spritpreise, teurere Führerscheinprüfungen und viele Umleitungen bei der Bahn. Was das nächste Jahr in der Mobilität bringt - ein Überblick.

    Von Marco Völklein
  • Bahn
    :Die Rückkehr der Nachtzüge

    Erstmals seit fast zehn Jahren fährt wieder ein Nachtzug zwischen Berlin und Paris. Auch in andere europäische Städte gibt es wieder mehr Verbindungen. Ein Überblick.

    Von Marco Völklein
  • SZ PlusIm Test: Nuroad Race FE und Nulane Race FE von Cube
    :Mit dem Bike ins Büro

    Neumodisches Gravelbike oder klassisches Stadtrad – mit welchem Modell lassen sich die alltäglichen Wege besser bewältigen? Zwei Fahrräder von einem Hersteller im direkten Vergleich.

    Von Marco Völklein
  • SZ PlusHannes Camper im Test
    :Kuschelig und schnell

    Hannes Camper ist als Vermieter von Wohnmobilen bekannt geworden. Jetzt hat das Unternehmen ein eigenes Reisegefährt mit allen Finessen gebaut. Wie gut ist es?

    Von Marco Völklein
  • SZ PlusReisen mit der Bahn
    :Über den Brenner mit dem Rad - das wird schwierig

    Von München nach Verona: Im Frühjahr wollen die Österreichischen Bundesbahnen Züge einsetzen, die deutlich weniger Platz für Fahrräder haben. Was tun?

    Von Marco Völklein
  • SZ PlusIm Test: Vitus Venon Evo-GR und Cube Nuroad C:62 SLT
    :Locker am Berg

    Mit dem Venon Evo-GR bringt der französische Hersteller Vitus ein neues Gravelbike auf den Markt. Kann es dem etablierten Nuroad C:62 von Cube Konkurrenz machen?

    Von Marco Völklein
  • SZ PlusDeutsche Bahn: Riedbahn-Strecke
    :Großbaustelle Bahn

    Die DB muss ihr Streckennetz sanieren. Begonnen wird 2024 mit der wichtigen Verbindung zwischen Frankfurt und Mannheim - sie wird für mehrere Monate gesperrt. Auf was sich Fahrgäste einstellen müssen und welche Verbindungen als nächstes dran sind.

    Von Marco Völklein
  • SZ PlusDeutsche Bahn
    :Wer darf in die DB-Lounge?

    Seit etwas mehr als einem halben Jahr erschwert die Bahn den Zutritt zu ihren Lounges an großen Bahnhöfen. Nun wurden drei Urteile gefällt - zwei für und eines gegen den Konzern. Doch der Streit geht weiter.

    Von Marco Völklein