Wohnen und Design

Haben & Sein
:Bitte draußen bleiben!

Auch wenn es gerade noch einmal kalt ist, die Tendenz ist klar: Draußen ist bald wieder das neue Drinnen! Dazu vier Stilnews, die das Unterwegssein noch schöner machen.

Von Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusWohnen im Stellwerk
:Zuhause im Türmchen neben den Gleisen

Saskia Wichelhaus und Michael Graul leben in einem stillgelegten Stellwerk der Bahn in Köln-Bickendorf. Wie ist es, dort zu wohnen, wo täglich Züge vorbeifahren? Ein Besuch.

Von Janina Link und Jann Höfer (Fotos)

Haben & Sein
:Farben des Frühlings

Vorfreude auf Victoria Beckham, Staunen über Bulgaris superflache Uhr und ein Vogelhäuschen aus Meisterhand: die Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusRenovierung
:Der Traum vom Gutshaus

Fenster ohne Scheiben, bröselige Fassade und ein Baum, der in die Küche wächst: Obwohl einiges dagegen spricht, kauft Philipp Kaszay 2011 ein altes Anwesen in Mecklenburg-Vorpommern. Seitdem ist er mit der Renovierung beschäftigt. Sein Motto: Das wird schon.

Von Julia Rothhaas und Karolin Klüppel (Fotos)

SZ PlusInneneinrichtung
:Wohnungen aufhübschen mit kleinen Kniffen

Jürgen Grabowski hilft Menschen, die ihr Zuhause nicht mehr mögen. Der Designberater kauft aber kein neues Mobiliar, sondern arbeitet mit dem Vorhandenen. Das funktioniert sogar auf Campingplätzen.

Von Björn Finke

SZ PlusAusmisten
:Die Kunst, sich von Dingen zu trennen

Vom alten DVD-Spieler bis zur geerbten Porzellankanne: Irgendwas verbindet man mit jedem Gegenstand, der zu Hause rumsteht - manchmal auch nur das schlechte Gewissen, ihn nie zu nutzen. Aber wie wird man ihn los? Über die Schwierigkeit des Ausmistens.

Essay von Johan Schloemann

SZ PlusArchitektur
:Wohnen wie im 16. Jahrhundert

Lisbeth Fischbacher und Daniel Hoheneder leben auf dem Gugg-Hof in Brannenburg – einem der ältesten Bauernhöfe Deutschlands. Wie behält man den ursprünglichen Charme, ohne auf zu viel Komfort verzichten zu müssen?

Von Janina Link und Florian Peljak (Fotos)

SZ PlusFrauen und Iran
:Tief verwurzelt

Seit den Protesten im Jahr 2022 schaut die Welt verstärkt auf Iran. Wie hat das Land Frauen geprägt, die persischer Herkunft sind, aber in Deutschland leben? Ein Bildband erzählt ihre Geschichten.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusWohnungsnot
:Unter der Decke ist noch Platz

Gerade in Großstädten kann sich kaum jemand leisten umzuziehen, wenn sich das Leben verändert. Also müssen sich die Wohnungen verändern. Ein Besuch beim Architekten Andree Weißert, der weiß, wie man das Beste aus wenig Platz herausholt.

Von Verena Mayer

SZ PlusHaus & Hof
:Saubermachen!

Rein in den Frühling, und zwar porentief: Wie der jahreszeitlich fällige große Hausputz sogar ein bisschen Spaß machen kann.

Von Max Scharnigg

SZ PlusWohnen
:„Wir leben in einem tiny Tiny House“

Jenny Krutzinna und Lukas Koerdt wohnen und arbeiten sieben bis acht Monate im Jahr in ihrem selbst ausgebauten Campingbus. Zu Besuch bei einem Paar, das weiß, wie man das Beste aus wenig Platz herausholt.

Von Marco Völklein und Marco Einfeldt (Fotos)

SZ PlusHandwerk
:Die Kunst des Polsterns

Nachhaltig, individuell und sinnlich: Junge Kreative entdecken das alte Handwerk neu. Was sie daran fasziniert und wie sie historische Möbel zeitgemäß interpretieren.

Von Stephanie Schmidt

Haben & Sein
:Lauter Legenden

Neue Männer bei Burberry, ein perfektes Osterlicht von Ingo Maurer und Mode aus dem Grand Hotel: Die Stilnews der Woche.

Von Janina Link, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusWohnen
:„Wir verlieren den Blick für die Natur direkt vor unserer Tür“

Viele Menschen sehnen sich nach mehr Natur. Aber wie kommt man ihr wirklich näher? Ein Gespräch mit dem Schriftsteller John Lewis-Stempel über zubetonierte Städte, Nachtspaziergänge und dreckige Hände.

Interview von Claudia Fromme

SZ PlusArchäologie
:Und am Ende sitzen alle in der Küche

Wenig verrät so viel über uns wie das Zuhause. Immer genauer können Archäologen rekonstruieren, wie Menschen einst wohnten. Ein virtueller Besichtigungstermin in den Wohnräumen der Vorzeit.

Von Jakob Wetzel

Haben & Sein
:Der Frühling ist nah

Eine chinesische Leuchte aus Wien, ein Starter-Set für Selbstversorger und sehr fröhliche Frühlingssocken - die Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Janina Link und Max Scharnigg

SZ PlusWohnen
:Wie man Kinderzimmer nachhaltig einrichtet

Boden, Wandfarbe, Möbel: Manche Materialien enthalten Schadstoffe, die krank machen können. Zwei Experten geben Tipps, wie man Kinderzimmer ökologisch und stilvoll einrichtet - und wovon man die Finger lassen sollte.

Von Jasmin Siebert

SZ PlusEinrichtung
:Mit Skiern im Bett

Ein Modetrend für Laken und Kissen - gibt's das? Seit das Skifahren schwieriger wird, tummeln sich die Protagonisten verstärkt im Schlafzimmer.

Von Max Scharnigg

SZ PlusKulturgeschichte
:Mehr als heiße Luft: Die faszinierende Geschichte der Heizlüfter

Das Luftmuseum in Amberg zeigt als erstes Museum überhaupt eine Ausstellung über Heizlüfter. Das Design dieser völlig unterschätzten Geräte setzte einst Maßstäbe - und verrät einiges über den damaligen Zeitgeist.

Von Hans Kratzer

SZ PlusDesign
:„Keramik ist wie Magie“

Erst durch den Makel werden sie echt: Sebastian Rauch und Thomas Rösler stellen Fließen mit der archaischen Raku-Technik aus Japan her. Ein Besuch bei Menschen, die die Sehnsucht nach handgemachtem Luxus ernst nehmen.

Von Titus Arnu

SZ PlusZusammenziehen
:„Ordnung ist ein unlösbares Thema“

Wenn Paare zusammenziehen, führt das oft zu Konflikten. Der Psychologe Oskar Holzberg gibt Tipps, wie man trotz unterschiedlicher Geschmäcker und Gewohnheiten miteinander klarkommt.

Interview von Christiane Bertelsmann

SZ PlusNadelbaum
:Der Zauber der Zirbe

Der Nadelbaum faszinierte die Menschen schon zu Zeiten von König Ludwig II. Er ließ Räume seines Jagdschlosses mit dem Holz auskleiden. Über einen besonderen Baum und seine Wirkung auf unser Wohlbefinden.

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusWohnen in München
:Leben auf dem Friedhof

Wenn Alois und Helga Weiland aus dem Fenster schauen, sehen sie Grabsteine. Seit 40 Jahren wohnen die beiden auf dem Münchner Westfriedhof. Gruselig? Überhaupt nicht, sagen sie. Ein Besuch.

Von Carolin Werthmann (Text) und Felix Hartmann (Fotos)

SZ PlusLicht und Lampen
:"Schlechtes Licht macht unglücklich"

Leuchtenhersteller orientieren sich in dieser Saison an Sonne, Mond und Sternen. Es ist Zeit, Lampen endlich so wichtig zu nehmen, wie sie fürs Wohlbefinden und die Gesundheit sind.

Von Anne Goebel

Haben & Sein
:Es wird heller!

Mutmacher in der zweiten Halbzeit des Winters: Ein starkes Statement aus Berlin, ein Buch voller Grünzeug, ein frischer Duft von Hermès und Freiheit durch Stricken.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusWohnen im Fachwerkhaus
:Alles so schön bunt hier

Große Bilder, witzige Spielereien, satte Farben: Julia Ballmaier hat sich in einem jahrhundertealten Fachwerkhaus ein kleines Paradies erschaffen. Das liegt auch an den vielen Brüchen im Design. Ein Besuch.

Von Sina-Maria Schweikle und Martin Morgenweck (Fotos)

SZ PlusWohnen und ADHS
:"Vom Ideal aus Wohnzeitschriften muss man sich verabschieden"

Aufräumen ist für viele Menschen lästig. Wer ADHS hat, tut sich noch schwerer damit. Ein Grund können falsche Möbel sein. Einrichtungsexpertin Katja Steilemann erklärt, worauf man achten sollte.

Interview von Barbara Vorsamer

SZ PlusWohnen in Berlin
:Viel Raum für die Fantasie

Ausgefallene Einrichtungsgegenstände machen den Künstler Mike Klar glücklich. Jeder Raum seiner Wohnung wirkt wie eine kleine Schatzinsel – mit originellen Leuchten und Vintage-Funden. Ein Besuch.

Von Stephanie Schmidt und Marlena Waldthausen (Fotos)

SZ PlusSauna
:Im Schwitzkasten

Wärme an kalten Tagen: Was eine gute Sauna ausmacht, warum sie in Finnland so geliebt wird – und welche Regeln Neulinge beachten sollten.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusWohnen
:Ohne Kanten

Die Krise beeinflusst den Geschmack: In vielen Wohnungen wird es kuschelig. Der Möbelbranche hilft das aber nur bedingt.

Von Björn Finke

SZ PlusJunges Design aus Deutschland
:Vier Labels, die man kennen sollte

Auf der Kölner Möbelmesse präsentieren sich in diesen Tagen die Großen der Einrichtungsbranche. Ein guter Anlass, um vier junge Möbellabels aus Deutschland vorzustellen, die mehr Aufmerksamkeit verdienen.

Von Max Scharnigg

SZ PlusWohnen
:Ein Leben im Gotteshaus

Der Künstler Benedikt Forster wohnt seit 40 Jahren in einer ehemaligen Kirche bei Karlsruhe. Dabei hält er sich selbst nicht mal für besonders gläubig. Wie passt das zusammen? Ein Besuch.

Von Leonie Georg und Stephan Rumpf (Fotos)

SZ PlusTextildesign
:Stoff für die Avantgarde

Kvadrat ist eine der besten Textilfirmen der Welt. Ihre Produkte entwickelt sie seit 1968 in der dänischen Provinz. Ein Besuch.

Von Laura Weißmüller

SZ PlusSchweiz
:Vom Wirtshaus zum Traumhaus

Eigentlich mochte Heidi Mandl die Kneipe in ihrem Dorf bei Winterthur nicht besonders. Aber als sie einmal drin saß, sah sie plötzlich in den Räumen ihr künftiges Zuhause. Seit fast 40 Jahren lebt sie nun im einstigen Gasthaus Alte Post. Ein Besuch.

Von Isabel Pfaff und Arnd Wiegmann (Fotos)

SZ PlusWohnen
:Wie man das Beste aus dem Keller rausholt

Wohnküche, Home-Office oder doch lieber Heimkino? Aus Kellerräumen lassen sich mit ein paar Kniffen tolle Zimmer machen. Worauf es bei der Gestaltung ankommt.

Von Christine Mattauch

SZ PlusArchitektur
:Ein Haus, das leuchtet

Schöne Sozialwohnungen sind vielerorts schwer zu finden. Dabei zeigt das House for Artists in London, wie Räume sein müssen, damit man sich darin geborgen fühlt.

Von Laura Weißmüller

SZ PlusWohnen
:Die Hausbar als kleiner Zufluchtsort

Neue Designs und schicke Flaschen-Etiketten: Die stilvolle Hausbar kehrt wieder ins Wohnzimmer zurück. Aber was ist das eigentlich für ein Ort? Eine Liebeserklärung.

Von Max Scharnigg

Haben & Sein
:Gut gegen Winterblues

Licht, Tee, Schokolade und Beckenbauer auf dem Skateboard - die Stilnews der Woche bieten alles für ein gemütliches Einigeln daheim.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusWiener Werkstätte: Künstlerin Felice Rix-Ueno
:Hommage an Lizzi

Von Kriegsgläsern bis Vogeltapete: Die Gestalterin Felice Rix-Ueno begeisterte zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit ihren Entwürfen, dann schien ihre Kunst in Vergessenheit geraten zu sein. Nun wird ihr im Wiener Museum für angewandte Kunst endlich späte Ehre zuteil.

Von Julia Rothhaas

Haben & Sein
:Gehobene Zimtgefühle

Schöner wohnen auf Dänisch, besser trinken in Südtirol und richtig gute Taschen aus Berlin - die Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel und Max Scharnigg

SZ PlusDesign und Architektur
:Schöner schauen

Opulente Innenräume, ambitionierte Holzarchitektur und Inspirationen für den nächsten Umbau: SZ-Autorinnen und -Autoren stellen ihre Lieblingsbildbände aus der Welt der Gestaltung vor.

Haben & Sein
:Geschenke für alle

Worüber freut sich die ganze Familie? Spiel, Spaß und Schokolade! Wir hätten da ein paar Vorschläge, die für Groß und Klein funktionieren.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusHaben & Sein
:Geschenke für Männer ...

... und alle, die gerne aufbauen, anstoßen, würzen, anzünden, dazulernen oder 2024 endlich einen perfekten Gürtel enger schnallen möchten.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusWarenwelt
:Türchen zu

Aus Adventskalendern für Kinder ist eine Materialschlacht für Erwachsene geworden. Wie konnte das passieren?

Von Max Scharnigg

Haben & Sein
:Noch keine Idee? Geschenkt!

Was schenkt man Frauen, die schon alles haben? Stilvolle Kleinigkeiten, die das Leben schöner machen! Hier kommen ein paar exklusive Vorschläge dafür.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusWohnen
:Welcher Holzboden macht sich am besten zu Hause?

Gut fürs Raumklima, strapazierbar, schick: Böden aus Holz sind extrem beliebt. Aber worauf kommt es bei der Wahl an? Wie nachhaltig einzelne Arten sind, woran man Qualität erkennt - und wie die optimale Pflege aussieht.

Von Joachim Göres

SZ PlusArchitektur
:Haus mit Seele

Auf der Suche nach einem neuen Zuhause lernte eine Familie aus Frankfurt den bedeutendsten Architekten ihrer Stadt kennen: Ferdinand Kramer. Die Geschichte einer Entdeckung.

Von Laura Weißmüller und Wolfgang Stahr (Fotos)

Haben & Sein
:Licht und (Kauf-)Laune

Ein neuer Céline-Shop in München, eine nahezu praktische Duftkerze von Paul Smith und ein festlicher Kuchen von Etro - die Stilnews der Woche.

Von Leonie Georg, Anne Goebel und Max Scharnigg

SZ PlusZimmerpflanzen
:Im grünen Bereich

Draußen verlieren die Bäume ihre Blätter, zum Glück ist das bei Topfpflanzen anders – wenn man sie richtig pflegt. Über die Farn-Hysterie zu Queen Victorias Zeiten, Plantfluencer und die größten Fehler beim Gießen.

Von Simon Sales Prado

SZ PlusFensternischen
:Gute Aussichten

Sitzfenster sind der große Trend beim Bauen und Umbauen, das Internet ist voller Anleitungen für DIY-Fensterbankerweiterungen. Über die Sehnsucht nach einem Lieblingsplatz.

Von Kathrin Hollmer

Gutscheine: