Hotelbranche:"Luxus hat für viele Menschen einen höheren Stellenwert bekommen"

Lesezeit: 6 min

Der Franzose Patrick Mendes ist bei Accor für Europa und Nordafrika und damit für etwa 3000 Hotels verantwortlich. (Foto: Richard Bejick/IMAGETOWN GmbH, www.imagetown.de/businessfotografie-berlin)

Europas größter Hotelkonzern Accor bietet alles: von der Budgetkette Ibis bis zur Edelunterkunft. Im Interview erklärt Europachef Patrick Mendes, warum das Unternehmen jetzt auch Reisen mit dem Orient-Express anbietet.

Interview von Sonja Salzburger

Wenn der Chef vorbeikommt, will die Küche zeigen, was sie kann: Im Besprechungsraum des Novotel in München-Riem duftet es nach Kaffee, frisch gepresstem Orangensaft und Croissants, auf einer dreistöckigen Etagere stapeln sich Gebäck, Obstspieße und Wraps. Doch Patrick Mendes lässt sich nur eine Tasse Tee eingießen. Er mache seit drei Jahren Intervallfasten, erklärt der 55-Jährige. Bedeutet: zwischen 20 Uhr abends und zwölf Uhr mittags nehme er keine Kalorien zu sich, das habe sein Leben absolut zum Positiven verändert. Doch heute soll es nicht um Essen gehen, sondern um Urlaub. Mendes leitet nämlich bei Europas größtem Hotelkonzern Accor in den Regionen Europa und Nordafrika das Premium-, Mittelklasse- und Economy-Segment.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivInterview mit Kempinski-Chef
:"Jetzt gönnen wir uns etwas"

Kempinski hat 2022 das beste Ergebnis aller Zeiten erzielt. Der Chef der Luxushotelgruppe, Bernold Schroeder, erzählt, warum Gäste heute anders und mächtiger sind und Zimmer auch mal leer stehen müssen.

Interview von Caspar Busse und Sonja Salzburger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: