Luxusreise

Aktuelles zum Thema Luxusreise

SZ PlusHotelbranche
:"Luxus hat für viele Menschen einen höheren Stellenwert bekommen"

Europas größter Hotelkonzern Accor bietet alles: von der Budgetkette Ibis bis zur Edelunterkunft. Im Interview erklärt Europachef Patrick Mendes, warum das Unternehmen jetzt auch Reisen mit dem Orient-Express anbietet.

Interview von Sonja Salzburger

Luxusbranche
:Bling-bling bringt Kohle

In Asien steigt die Nachfrage nach Luxus kräftig. Das beschert der Branche weltweit ein Rekordwachstum und hohe Umsätze.

SZ PlusMontenegro
:Das Luxushotel auf der Gefängnisinsel

Im Zweiten Weltkrieg sperrten die italienischen Faschisten auf Mamula in Montenegro Regimegegner ein und ließen sie hungern. Jetzt können sich in der Festung Gäste erholen, für bis zu 3800 Euro pro Nacht. Ein Besuch bei Menschen, die das genießen. Und bei jenen, die es nicht fassen können.

Von Veronika Wulf

Luxus unterwegs
:Mode ahoi!

Das Oberdeck als Laufsteg: Wie die Luxusbranche nach den Verlusten durch die Pandemie versucht, die Kundschaft mit Kreuzfahrten bei Laune zu halten.

Von Dennis Braatz

SZ PlusSaudi-Arabien
:Al-Ula, eine meisterhafte Illusion

Felsengräber unterm Heißluftballon, Freiluftbar am Berg, glamouröse Pools vor Sandsteinkulisse: In der Wüstenstadt Al-Ula wäre alles federleicht, unwirklich und traumhaft schön - wenn es da nicht auch noch die eine bittere Spielverderberwahrheit gäbe.

Von Tanja Rest, Al-Ula

SZ PlusKreuzfahrt
:Fast perfekt

Die Nacht für 11 000 Dollar: Die "Seven Seas Splendor" beherbergt die weltweit größte Suite auf einem Kreuzfahrtschiff. Mit Spa, Butler-Service - und einem Picasso im Schlafzimmer.

Von Ingrid Brunner

SZ PlusSkiurlaub und Corona
:Willkommen in Kleinbritannien

Milliardäre, Royals, Prominente: Im Schweizer Skiort Verbier versammelt sich die britische High Society. Wie das Dorf unter ihnen leidet - und gleichzeitig von ihnen profitiert.

Von Yann Cherix

SZ PlusUrlaub
:Sehnsuchtsort: Chaletdorf

Genug Abstand zum Nachbarn, Versorgung wie durch Geisterhand, dazu gut getarnter Luxus für die gebeutelte Großstadtseele. Das versprechen sogenannte Chaletdörfer. Aber wie authentisch ist das?

Von Max Scharnigg

SZ PlusUrlaub
:All inklusive

Abseits der Massen sind die Reichen unter sich - Weltraumflüge bieten vieles, was der Luxus-Tourist sucht. Aber doch nicht alles.

Von Jochen Temsch

SZ PlusCorona-Skandal am Münchner Flughafen
:Spahns Freibrief für Impftrickser

Der Impftourismus aus einem italienischen Luxusresort könnte straffrei bleiben. In der Impfverordnung des Gesundheitsministers gibt es keine Regeln für Verstöße.

Von Klaus Ott und Francesca Polistina

Hotelkatzen
:Im Miezhaus

Großer Wellnessbereich, Frühstück aufs Zimmer, Parkblick - alles sehr angenehm. Aber die wirkliche Attraktion im Luxushotel Brenners ist eine Katze. Ein Fellbeispiel für zeitgemäßes Marketing.

Von Max Scharnigg

Bildband
:Die Reisen der Reichen

Seit die Welt ein globales Dorf ist, werden Ungleichheiten umso deutlicher. Ein Reisebuch zeigt die Privilegien der Reichen - besonders im Urlaub.

Rezension von Stefan Fischer

Indien: Rajasthan
:Wohnen wie ein Maharadscha

Nicht Hütten, sondern Paläste: In Rajasthan überbieten die Hoteliers einander, Touristen mit Geld nobel unterzubringen

Arnd Wesemann

Schlosshotels in Europa
:Euer Zimmer, Majestät!

Darf es ein bisschen nobler sein? Wer Komfort gepaart mit Historie und teilweise skurrilen Geschichten schätzt, wird in diesen Schlössern und Burgen fürstlich verwöhnt.

Nobelhotels in Marrakesch
:Die Perle des Luxus

Ein Bauboom ohnegleichen hat Marrakesch erfasst. Mindestens ein Dutzend Fünf-Sterne-Häuser entstanden oder entstehen noch. In der Altstadt dagegen schließen kleine Herbergen.

Gutscheine: