Tourismus in Bayern:Übernachtungszahlen steigen wieder

Eines der beliebtesten Touristenziele ist der Walchensee (hier mit dem Klösterl). (Foto: Manfred Neubauer)

Das Tölzer Land erfreut sich ebenso wie Oberbayern insgesamt ungebrochen großer Beliebtheit bei Touristen.

Der Tourismus im Tölzer Land liegt im Trend: Die Beherbergungsbetriebe im Landkreis haben laut Landesamt für Statistik rund 1,24 Millionen Übernachtungen verzeichnet. Der Wert liegt nur unwesentlich unter dem des Rekordjahres 2019.

Die Übernachtungszahlen in Bayern sind erstmals seit 2019 wieder im dreistelligen Millionenbereich, wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt. Demnach seien 2023 in bayerischen Beherbergungsbetrieben knapp 100,3 Millionen Übernachtungen registriert worden, der beste Wert seit 2019. Bei deutschen Gästen habe es im vorangegangenen Jahr sogar einen neuen Rekord gegeben. So seien 80,7 Millionen Übernachtungen auf Reisende aus Deutschland entfallen.

Auch in Oberbayern und in der Tourismusregion Tölzer Land sei das Tourismusjahr erfolgreich gewesen. Oberbayern erfreut sich ungebrochen großer Beliebtheit bei Urlaubern. Der Regierungsbezirk bleibt mit rund 44,5 Millionen Übernachtungen die am häufigsten besuchte Region. Auf die Landeshauptstadt München entfallen davon knapp 18,7 Millionen Übernachtungen.

© SZ/rap - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: