Märchenfigur:Kinder schreiben, Schneewittchen antwortet

Die Geschichte, das Märchen über Schneewittchen spiele in Lohr am Main, ist zweifelhaft. Die Stadt macht damit trotzdem Werbung. (Foto: Felix Kästle/dpa)

Hartnäckig hält sich die Erzählung, die Märchenfigur habe ihren Ursprung in Lohr am Main. Nun hat die fränkische Stadt auch noch einen Schneewittchen-Briefkasten installiert.

Kinder und Märchenbegeisterte können ab sofort Briefe an das Schneewittchen an ihren vermeintlichen Ursprungsort in Unterfranken schreiben - und sogar eine Antwort bekommen. Am Donnerstag ist ein bunt bemalter und sogenannter Schneewittchen-Briefkasten in Lohr am Main (Landkreis Main-Spessart) eingeweiht worden, wie die Stadt am Freitag berichtete.

Kinder werden dazu eingeladen, ihre Wünsche, Fragen, Geschichten oder Bilder an die Figur mit den sieben Zwergen zu schreiben. Jeder Brief soll dann auch individuell beantwortet werden. Für Menschen von außerhalb gibt es sogar eine Postanschrift und eine E-Mail-Adresse, wie Jürgen Goldbach, der Leiter der Tourist-Information, sagte. "Wir sind gespannt auf die vielfältigen Zuschriften der jungen Teilnehmer und freuen uns darauf, ihre Gedanken und Ideen zu lesen".

Zurückzuführen ist das alles auf einen Apotheker und Historiker der Stadt, der 1986 erklärte, dass das Märchen "Schneewittchen und die sieben Zwerge" seinen Ursprung in Lohr am Main haben muss. Die 1725 geborene Maria Sophia von Erthal soll das Vorbild für die Figur sein. Ihre Heimat liegt im Spessart, dessen Wald früher als Paradies für wilde Tiere galt. Von dort führt der Höhenweg "Wieser Straße" über sieben Berge. In der Region arbeiteten früher kleinwüchsige Menschen im Bergbau.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchmu in der Fabulologie
:Das Schneewittchen aus Lohr am Main - alles nur Fake?

An der Autobahn A3 werden arglose Fahrer in Richtung Spessart gelotst, um sich dort auf die Spuren einer Dame mit Glassarg und Zwergen-Fangemeinde zu begeben. Eine Irreführung durch die Behörden?

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: