Schmu in der Fabulologie:Das Schneewittchen aus Lohr am Main - alles nur Fake?

Lesezeit: 2 min

Vorsicht, Horrorwittchen: In einer Fußgängerunterführung in Lohr verfolgt Schneewittchen die sieben Zwerge auf unbotmäßige Weise. Inspiriert wurde das Werk wohl von der Debatte um eine Schneewittchen-Bronze. (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

An der Autobahn A3 werden arglose Fahrer in Richtung Spessart gelotst, um sich dort auf die Spuren einer Dame mit Glassarg und Zwergen-Fangemeinde zu begeben. Eine Irreführung durch die Behörden?

Von Olaf Przybilla, Lohr am Main

Das Autobahnschild ist Instanz, zumal hierzulande. Acht Kilometer bis Rattelsdorf, fünf bis zur nächsten Tanke. Ansagen sind das, nicht infrage zu stellen. Und dann also gleich zweimal - Höhe Marktheidenfeld, Höhe Spessart - der zentrale Bescheid auf der Magistrale schlechthin, der Bundesautobahn 3: "Lohr a. Main Schneewittchenstadt".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Wenn du als Person vollends doof bist, kannst du keinen Dummen spielen"

Volker Heißmann ist Komiker, Theaterchef und Präsident von Greuther Fürth. Die meisten kennen ihn in der Rolle als "Mariechen", aber wer ist der Mensch unter der Perücke? Ein Gespräch über Franken, Gott und die Frage, wie er einmal sterben will.

Interview von Katja Auer und Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: