Reden wir über Bayern:"Wenn du als Person vollends doof bist, kannst du keinen Dummen spielen"

Reden wir über Bayern: Eine neue Rolle: Volker Heißmann ist einem großen Publikum als Theatermann und als Mariechen bekannt. Seit Kurzem ist er auch noch Präsident des Fußballklubs Greuther Fürth.

Eine neue Rolle: Volker Heißmann ist einem großen Publikum als Theatermann und als Mariechen bekannt. Seit Kurzem ist er auch noch Präsident des Fußballklubs Greuther Fürth.

(Foto: Wolfgang Zink/Imago)

Volker Heißmann ist Komiker, Theaterchef und Präsident von Greuther Fürth. Die meisten kennen ihn in der Rolle als "Mariechen", aber wer ist der Mensch unter der Perücke? Ein Gespräch über Franken, Gott und die Frage, wie er einmal sterben will.

Interview von Katja Auer und Olaf Przybilla, Fürth

Volker Heißmann, 53, nennt man wohl am besten einen "Humorunternehmer". Er leitet ein Theater, wird demnächst wieder die BR-Sternstunden moderieren und hat selbst mehrere Hundert Aufritte pro Jahr in diversen Rollen, oft mit seinem Spielpartner Martin Rassau. Zum Gespräch empfängt er im Berolzheimerianum, einem Fürther Jugendstilbau mit Stiftungsgeschichte, dem denkmalgeschützten Sitz eines Restaurants und der "Comödie" .

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"In München kennt mich keine alte Sau"

Klaus Schamberger gilt als der Tiefseeforscher der fränkischen Seele. Seine Schmäh-Liebkosung des Clubs ist zum geflügelten Wort geworden, in Nürnberg kommt er kaum unbehelligt über die Straße. In Oberbayern? Ist das etwas anders.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: