Münchner Unikliniken:Ärzte kündigen erneut Streik an

Der Ärzteverband Marburger Bund hat einen bundesweiten Warnstreik angekündigt. (Foto: Carsten Rehder/dpa)

Das LMU-Klinikum, das Klinikum rechts der Isar und das Deutsche Herzzentrum sind von dem Ausstand am Montag betroffen. Geplant sind auch ein Protestmarsch und eine Kundgebung in der Innenstadt.

Ärztinnen und Ärzte der beiden Universitätskliniken der Stadt sowie des Deutschen Herzzentrums legen am kommenden Montag ihre Arbeit nieder. Der Ärzteverband Marburger Bund hat erneut einen bundesweiten Warnstreik angekündigt, dieses Mal mit einem Protestmarsch in der Innenstadt sowie einer Kundgebung am Marienplatz um 13 Uhr.

Patienten müssen an dem Tag mit Einschränkungen rechnen. So könnten etwa nicht dringende Operationen verschoben werden. Mit den Kliniken würden Notdienstvereinbarungen abgeschlossen. "Notfälle und dringliche Behandlungen werden in jedem Fall weiterversorgt", teilt die Pressestelle des LMU Klinikums mit und bittet Patienten, die am Montag einen Termin haben, vorher nachzufragen, ob dieser stattfindet. Wegen der Demo ist zudem mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

In den Verhandlungen mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder fordert der Marburger Bund unter anderem 12,5 Prozent mehr Gehalt und höhere Zuschläge für Regelarbeit in der Nacht, an Wochenenden und Feiertagen. Einen ersten bundesweiten Warnstreik an Unikliniken hatte es Ende Januar gegeben, auch damals war München betroffen. Im Vergleich zu anderen Krankenhausträgern gebe es an den Unikliniken die längsten Wochenarbeitszeiten, sagt Andreas Botzlar, Vorsitzender des Marburger Bunds Bayern. Sie seien aber "Schlusslicht bei den Ärztegehältern".

© SZ/kel - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDarmkrebs
:"Gehen Sie zum Arzt, machen Sie eine Vorsorgeuntersuchung!"

Mediziner rechnen mit einem Anstieg der Darm-Erkrankungen. Doch die Vorsorge-Möglichkeiten werden derzeit zu wenig genutzt. Der Münchner Arzt Berndt Birkner weiß, woran das liegt - und erklärt, warum es wichtig ist, zur Darmspiegelung zu gehen.

Interview von Nicole Graner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: