Darmkrebs:"Gehen Sie zum Arzt, machen Sie eine Vorsorgeuntersuchung!"

Lesezeit: 4 min

Berndt Birkner hat 30 Jahre in seiner Praxis für Gastroenterologie an die 40 000 Koloskopien durchgeführt und setzt sich für die Darmkrebsvorsorge in Bayern ein. (Foto: Stephan Rumpf)

Mediziner rechnen mit einem Anstieg der Darm-Erkrankungen. Doch die Vorsorge-Möglichkeiten werden derzeit zu wenig genutzt. Der Münchner Arzt Berndt Birkner weiß, woran das liegt - und erklärt, warum es wichtig ist, zur Darmspiegelung zu gehen.

Interview von Nicole Graner

Darmkrebs ist nach Brustkrebs bei den Frauen und Prostatakrebs bei den Männern die häufigste Krebserkrankung. Nach Angaben des Wissenschaftlichen Instituts der AOK bekamen allein im Jahr 2021 in Bayern 76 600 Menschen diese Diagnose, bundesweit waren es sogar mehr als eine halbe Million Menschen. Die Früherkennungsangebote wie Stuhltest und Darmspiegelung (Koloskopie), die es für Männer ab 50 Jahren und für Frauen ab 55 Jahren gibt, werden immer noch zu wenig genutzt. Berndt Birkner, 75, Gastroenterologe und Präsident des Netzwerks gegen Darmkrebs, erklärt, warum das so ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDemenz
:"Eine neue medikamentöse Behandlung ist in Sicht"

Antikörper-Infusionen sollen künftig verhindern, dass sich gefährliche Eiweiße im Gehirn ablagern und so eine Demenz auslösen, erklärt der Psychiater Robert Perneczky. Wer Angst habe, selbst betroffen zu sein, könne sich bald im Internet testen.

Interview von Ekaterina Kel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: