Arbeitskämpfe in Deutschland:Und plötzlich ist da das Gefühl, in einem Streikland zu leben

Lesezeit: 6 min

(Foto: Ralph Peters/Imago Images)

Von Rosa Luxemburg bis Claus Weselsky: In Deutschland gab es immer wieder harte Arbeitskämpfe. Doch noch nie waren Streiks so alltäglich wie heute. Über einen Umbruch, der das Land verändern wird.

Essay von Nikolaus Piper

Es gibt richtige Streikländer in Europa. Belgien etwa, Italien und vor allem Frankreich. Dort legte voriges Jahr ein Generalstreik das Land lahm, die Gewerkschaften wollten damit gegen die Rentenreform von Präsident Emmanuel Macron protestieren. Von 2010 bis 2022 fielen in Frankreich pro tausend Beschäftigte durchschnittlich 127,6 Arbeitstage wegen Streiks aus, in Deutschland waren es laut dem International Trade Institute nur 17,3 Tage. Und wenn die Deutschen schon mal streikten, dann waren diese Streiks meist diszipliniert und verhältnismäßig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivFernsehen
:Betreiben Sie die Zerschlagung von Pro Sieben Sat 1, Herr Wiele?

Pro Sieben Sat 1 ist tief in der Krise. Aufsichtsratschef Andreas Wiele will künftig nur noch auf Fernsehen und Streaming setzen und sich an einen bislang ungeliebten Großaktionär aus Italien annähern.

Interview von Caspar Busse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: