Fernsehen:Betreiben Sie die Zerschlagung von Pro Sieben Sat 1, Herr Wiele?

Lesezeit: 5 min

Andreas Wiele ist seit zwei Jahren Aufsichtsratsvorsitzender von Pro Sieben Sat 1, von 2000 bis 2020 war er im Vorstand von Axel Springer. Angefangen hat er bei der "Hamburger Morgenpost". (Foto: Robert Brembeck/Seven.One)

Pro Sieben Sat 1 ist tief in der Krise. Aufsichtsratschef Andreas Wiele will künftig nur noch auf Fernsehen und Streaming setzen und sich an einen bislang ungeliebten Großaktionär aus Italien annähern.

Interview von Caspar Busse

Weniger Umsatz, steigende Verluste, Personalabbau, Druck vom Großaktionär: Beim Fernsehunternehmen Pro Sieben Sat 1 läuft es derzeit nicht gut. Andreas Wiele, 61, seit zwei Jahren Aufsichtsratsvorsitzender, rechnet jetzt mit der Vergangenheit ab und drängt auf einen schnellen Verkauf der Beteiligungen an den vielen Onlinefirmen. Künftig soll sich Pro Sieben Sat 1 wieder voll auf das Fernsehgeschäft konzentrieren, sagt Wiele, der 20 Jahre Vorstand beim Medienunternehmen Axel Springer war. Weitere Plätze im Aufsichtsrat für den Großaktionär, die Berlusconi-Firma Media for Europe (MFE), soll es nicht geben, aber er geht auf die Italiener zu.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBoeing
:Absturz einer Ikone

Boeing war einst der führende Flugzeughersteller der Welt, bekannt durch Innovation und Ingenieurskunst. Bis Unglücke und Pannen zum System wurden. Die Schilderung eines beispiellosen Niedergangs.

Von Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: