Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Alexander Hagelüken

Alexander Hagelüken

Leitender Redakteur Wirtschaftspolitik

  • E-Mail an Alexander Hagelüken schreiben
Alexander Hagelüken, 1968 geboren, studierte Ökonomie und ist stolzer Vater von mittlerweile vier Söhnen. Für die SZ ging er als Korrespondent nach Berlin und Brüssel. Er baute den Geld-Teil auf und erfand die Interviewreihe "Reden wir über Geld". Nach einem Ausflug zum Buch Zwei schreibt er als Leitender Redakteur über Wirtschaftspolitik, Arbeit und Soziales. Er veröffentlichte ua die Bücher "Schock-Zeiten - wie Deutschland den wirtschaftlichen Abstieg verhindert" (2023), "Wirtschaft für Kids" (2022) und "Das Ende des Geldes" (2020).

Neueste Artikel

  • SZ PlusTarifstreit
    :Erst mal keine Streiks: Bahn und GDL verhandeln wieder

    Fahrgäste können aufatmen: Nach vielen Arbeitskämpfen suchen beide Seiten eine Lösung. Womöglich gibt es diese schon in den nächsten Tagen.

    Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters
  • Tarifkonflikt
    :Bahn lädt GDL zu neuen Verhandlungen ein

    Auf der Grundlage des Moderatorenpapiers will der Konzern "die Verhandlungen zu Ende führen". Kann er so die gefürchteten Wellenstreiks abwenden?

    Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler
  • SZ PlusBahn und GDL
    :Was mit Weselskys Wellenstreiks auf die Deutschen zukommt

    Während am Donnerstag 80 Prozent der Züge ausfallen, plant der GDL-Chef schon die nächsten Arbeitskämpfe: Streiks, die nur kurz vorher angekündigt werden und den Alltag der Bürger noch stärker belasten. Können ihn Klagen stoppen?

    Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler
  • SZ PlusMeinungClaus Wesesky
    :Der Maximalforderer

    Der Chef der GDL hat laut eigener Aussage einen "Denkfehler" gemacht. Wäre gut, wenn er daraus jetzt auch schnell lernen würde.

    Kommentar von Alexander Hagelüken
  • SZ PlusBahn
    :"Weselsky sollte den Streik abblasen"

    Der GDL-Chef hat einen möglichen Tarifkompromiss falsch dargestellt. Verbraucherschützer rügen sein Verhalten, die Politik geht auf Distanz - und Weselsky verteidigt sich.

    Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Wird der Bahn-Tarifstreit jemals enden?

    Diese Woche streikt die GDL wieder - zum fünften Mal im aktuellen Tarifstreit. Die nächsten Arbeitsniederlegungen sind schon geplant. Über Auswege aus dem Konflikt.

    Von Alexander Hagelüken und Vinzent-Vitus Leitgeb
  • SZ PlusExklusivGDL-Chef Weselsky
    :"Mir ist ein Denkfehler unterlaufen"

    Der GDL-Chef begründet den Arbeitskampf damit, dass die Deutsche Bahn kaum Zugeständnisse mache. Doch das Papier der unabhängigen Vermittler liest sich anders. Nun gibt Weselsky einen bemerkenswerten Fehler zu.

    Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler
  • SZ PlusExklusivGleichberechtigung
    :Wie ungleich Frauen und Männer arbeiten

    Weibliche Beschäftigte um die 40 verdienen in ihrem gesamten Berufsleben rund 700 000 Euro weniger als Männer. Dabei ließe sich daran gesellschaftlich und politisch viel ändern.

    Von Alexander Hagelüken, Alexandra Ketterer
  • SZ PlusMeinungGDL-Streik
    :Der schiere Bahnsinn

    Die Gewerkschaft der Lokführer lässt die Tarifgespräche platzen und weitet ihre Streiks aus. Dabei wäre ein Lohnabschluss zum Greifen nahe. Was da bleibt? Leider nur ein schwacher Trost.

    Kommentar von Alexander Hagelüken
  • SZ PlusVerkehr
    :Neue Bahnstreiks von Donnerstag an

    Die Lokführergewerkschaft hat die Verhandlungen platzen lassen, obwohl der Konzern ihr weit entgegenkommt. Bald soll es außerdem Streiks ohne frühzeitige Ankündigung geben.

    Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler
  • SZ PlusExklusivArbeitsmarkt
    :Kurzarbeit schadet der Karriere nicht

    In der Corona-Pandemie rettete das staatlich geförderte Instrument zunächst Millionen Jobs. Aber wie ging es danach für die Beschäftigten weiter?

    Von Alexander Hagelüken
  • SZ PlusVerdi und "Fridays for Future"
    :Gemeinsam streikt man weniger allein

    "Fridays for Future" setzt sich jetzt zusammen mit Verdi für bessere Arbeitsbedingungen für Busfahrer ein. Wie die das finden - und was es mit der ungewöhnlichen Kombination auf sich hat.

    Von Alexander Hagelüken und Vivien Timmler
  • Tarifkonflikt
    :Verhandlungen von GDL und Deutscher Bahn gescheitert 

    Reisende müssen sich auf neue Streiks im Fernverkehr einstellen. Größter Streitpunkt in der Tarifrunde sind kürzere Arbeitszeiten. Beide Seiten überziehen sich mit Vorwürfen.

    Von Alexander Hagelüken
  • SZ PlusMeinungÖPNV
    :Bei diesen Streiks gehören Klima und Kohle zusammen

    Aktivisten verbünden sich mit der Gewerkschaft, um bessere Arbeitsbedingungen im Nahverkehr durchzusetzen. Dafür gibt es gute Gründe.

    Kommentar von Alexander Hagelüken
  • SZ PlusMeinungStreit um Wirtschaftsweise
    :Findet euch zusammen

    Veronika Grimms Wahl in einen Konzern-Aufsichtsrat ist hochumstritten. Das Beratergremium muss jetzt als Team sehr viel richtig machen, sonst schafft es sich selbst ab.

    Kommentar von Alexander Hagelüken
  • SZ PlusStreit um Wirtschaftsweise Grimm
    :Siemens gegen Siemens

    Ausgerechnet der Hauptaktionär Siemens stimmte beim Aktionärstreffen der ehemaligen Tochterfirma Siemens Energy gegen die Wahl der Wirtschaftsweisen Veronika Grimm in den Aufsichtsrat. Szenen einer Entfremdung.

    Von Thomas Fromm und Alexander Hagelüken
  • SZ PlusSachverständigenrat
    :"Ich habe diese Entscheidung getroffen und stehe dazu"

    Veronika Grimm ist in der Kritik wegen ihrer Doppelrolle als Aufsichtsrat bei Siemens Energy und Wirtschaftsweise. Der Streit zeugt vom Wandel dieses für die Regierung so wichtigen Beratergremiums.

    Von Alexander Hagelüken
  • SZ PlusSiemens Energy
    :Wirtschaftsweise Veronika Grimm in den Aufsichtsrat gewählt

    Trotz Kritik stimmt die Mehrheit der Aktionäre für die Wirtschaftsweise. Die anderen vier Sachverständigen finden: Das geht gar nicht. Wie lässt sich die verfahrene Situation auflösen - und wie kann das Beratergremium künftig noch zusammenarbeiten?

    Von Thomas Fromm, Alexander Hagelüken und Claus Hulverscheidt