Arbeit:Wer Menschen motiviert, bekommt auch Personal

Lesezeit: 2 min

Viele Branchen wie etwa die Gastronomie finden nicht genug Personal. (Foto: Hannes P Albert/dpa)

Die Deutschen haben keinen Bock auf Arbeit? Davon kann keine Rede sein. Und gegen Personalmangel gäbe es auch gute Rezepte - man müsste sie nur anwenden.

Kommentar von Alexander Hagelüken

In Deutschland wird gerade intensiv über Arbeitszeiten diskutiert. Kann sich Deutschland angesichts von Personalknappheit und internationalem Wettbewerb Vier-Tage-Wochen leisten? Manche Unternehmer insinuieren, viele Deutsche seien faul geworden. Doch erstens stimmt das nicht, wie neue Daten zeigen. Und zweitens ist es, sagen wir: gedankenfaul. Wer Beschäftigte möchte, sollte Menschen nicht beleidigen, sondern motivieren - und Hindernisse beseitigen, die sie von der Berufstätigkeit abhalten. Das gilt für Unternehmer genauso wie für die Politik.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBerufswelt
:So viel arbeiten die Deutschen wirklich

Vier-Tage-Woche, Personalnot und keine Lust auf Arbeit? Forscher liefern jetzt neue Erkenntnisse, die so manches Klischee widerlegen.

Von Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: