DB Infrago:"Wir wollen kein Feigenblatt sein"

Lesezeit: 3 min

Wohin soll die Reise gehen? Einige Mitglieder des neu gegründeten Sektorbeirats scheinen das auch noch nicht so genau zu wissen. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Das wichtigste Beratungsgremium der neuen Infrastruktursparte der Bahn nimmt seine Arbeit auf. Einige Teilnehmer kritisieren den Prozess - doch Verkehrsminister Wissing wehrt sich.

Von Vivien Timmler, Berlin

Eins muss man dem Bundesverkehrsminister lassen: Pünktlich ist er. Den Pressetermin eröffnet Volker Wissing (FDP) an diesem Montag auf die Sekunde (!) genau um 14 Uhr. Auch die neue gemeinwohlorientierte Infrastrukturgesellschaft der Bahn namens DB Infrago war pünktlich zum 1. Januar gestartet - und keine vier Monate später hat nun auch das wichtigste Beratungsgremium der DB Infrago, der sogenannte Sektorbeirat, rechtzeitig seine Arbeit aufgenommen. Alles keine Selbstverständlichkeit, wenn es um die Deutsche Bahn geht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVerkehr
:So will Wissing die deutsche Infrastruktur retten

Der Verkehrsminister wünscht sich einen Investitionsfonds für Straßen und Schienen. Wie sein Plan aussieht, warum fast alle dafür sind - und es dennoch ein Problem gibt.

Von Claus Hulverscheidt und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: