Lokführer:Was der Tarifabschluss die Bahn kostet

Lesezeit: 2 min

DB-Personalvorstand Martin Seiler (Foto: Carsten Koall/dpa)

DB-Personalchef Seiler nennt den Kompromiss mit der GDL "finanziell herausfordernd". Aber was bedeutet das für den Konzern und die Fahrgäste der Deutschen Bahn?

Von Vivien Timmler, Berlin

Diese Tarifrunde war teuer, so viel steht fest. Allein etwa 325 Millionen Euro haben die Streiks der vergangenen Monate die Deutsche Bahn (DB) gekostet, 25 Millionen Euro pro Streiktag. Die fallen an, weil die Bahn an diesen Tagen einen Großteil ihrer Einnahmen verlor und darüber hinaus noch Fahrgäste entschädigen muss. Hinzu kommen nun die Kosten des neuen Tarifabschlusses. Wie hoch die sind, will DB-Personalvorstand Martin Seiler nicht verraten. Die Einigung sei "finanziell herausfordernd", sagt er. Die letzten Auswertungen seien noch in der Mache.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBahn
:Der Lokführer, der die 35-Stunden-Woche nicht braucht

Stefan Bock fährt Regionalzüge, oft mitten in der Nacht. Seine Arbeitszeit will er nicht reduzieren, aber den Tarifabschluss der GDL findet er trotzdem gut.

Von Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: