Verkehr in München:Weiche kaputt: Massive Ausfälle auf der S-Bahn-Stammstrecke

Ein Zug der Münchner S-Bahn fährt am Ostbahnhof ein. (Symbolbild) (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Der Schaden ist nach Bahn-Angaben im Bereich der Hackerbrücke aufgetreten. Fahrgäste müssten wohl noch bis in die Nacht auf Mittwoch mit Einschränkungen rechnen.

Eine defekte Weiche hat am Dienstag größere Beeinträchtigungen auf der Münchner S-Bahn-Stammstrecke verursacht. Fahrgäste müssten voraussichtlich noch bis in die Nacht auf Mittwoch mit Einschränkungen rechnen, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilte.

Im Bereich der Hackerbrücke war demnach das Herzstück einer Weiche beschädigt worden. Es auszutauschen, dauere laut Deutscher Bahn mindestens fünf Stunden. Da in dieser Zeit kein S-Bahn-Verkehr auf der Stammstrecke möglich wäre, sollen die Arbeiten in der Nacht auf Mittwoch erfolgen. Bis dahin seien weniger S-Bahnen unterwegs, zudem könne der betroffene Abschnitt nur mit geringer Geschwindigkeit befahren werden, hieß es.

Bis auf die Linien S3, S6 und S8 kam es den Angaben zufolge auf allen Linien zu Einschränkungen. Zwischen Pasing und dem Hauptbahnhof konnten Fahrgäste laut Bahn auch Züge des Regionalverkehrs nutzen. Für die Strecke zwischen Haupt- und Ostbahnhof schlug die Deutsche Bahn vor, dass Fahrgäste auf die U-Bahnlinie U5 ausweichen.

Gegen 15 Uhr am Dienstag fuhren mit der S2, S3, S6, S7 und S8 wieder fünf S-Bahn-Linien durch die S-Bahn-Stammstrecke.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGerichtsprozess
:Kita-Anwohner wollen mit juristischem Winkelzug gegen Kinderlärm vorgehen

Mit Kindergeräuschen müssen Anwohner leben. Das Nachbar-Ehepaar einer "bilingualen Premium-Kita" in Bogenhausen geht deshalb bei einer Klage gegen die Nutzung einer Außenfläche einen neuen juristischen Weg.

Von Ulrike Steinbacher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: