Unwetter in Bayern und Österreich:Kein Zugverkehr zwischen Mittenwald und Innsbruck

Die Feuerwehr hatte einiges zu tun in Österreich und Unterfranken. Auch Mittenwald in Oberbayern ist dadurch betroffen. (Foto: Martin Wagner/IMAGO)

Zwischen dem oberbayerischen Ort und Innsbruck wird ein Ersatzverkehr eingerichtet. Auch in Unterfranken gab es starke Regenfälle und Blitzeinschläge.

Wegen Unwetterschäden in Österreich ist der Zugverkehr zwischen Mittenwald in Oberbayern und dem Innsbrucker Hauptbahnhof am Dienstagabend eingestellt worden. Die ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) habe einen Ersatzverkehr für die Strecke bestellt, teilte die Deutsche Bahn mit.

Als Alternative in Richtung Innsbruck könnten die Züge von München Hauptbahnhof über Kufstein genutzt werden. Das Unwetter habe Schäden zwischen den österreichischen Orten Scharnitz und Hochzirl verursacht.

Bayerische Landtagswahl 2023
:SZ-Serie "So tickt Bayern"

Eine mehrteilige Anleitung zum besseren Verstehen des Freistaats und seiner Bewohner.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

In Österreich kam es zu weiteren Schäden. Ein Regionalzug wurde in Tirol in Österreich nach schweren Regenfällen von einer Mure getroffen. Die Mure - ein vom Berg rutschender Strom von Schlamm, Gestein und Schutt - habe den Zug am Dienstagabend eingeschlossen, berichtete die Polizei.

Vier Passagiere und der Lokführer hätten von der Feuerwehr befreit werden müssen. Sie seien aber nicht verletzt worden. Der Zwischenfall passierte im Großraum Seefeld im Bezirk Innsbruck-Land. Eine Straße, die ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde, wurde gesperrt.

Auch weiter nördlich, in Unterfranken, sorgten starke Regenfälle für Feuerwehreinsätze. Während eines Unwetters im Bereich Schweinfurt musste sich die Feuerwehr um vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume und zwei Brände kümmern. Durch einen Blitzschlag in Poppenhausen kam es in der Nacht auf Mittwoch zu einer "starken Verrauchung", teilte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt am Morgen mit.

Bei Stadtlauringen, ebenfalls Unterfranken, mussten mehrere Feuerwehren ein Strohballenlager löschen. Auch hier sei ein Blitzeinschlag als Brandursache nicht ausgeschlossen, hieß es. Im gesamten Bereich der ILS Schweinfurt gab es 24 Unwettereinsätze. Ein Mensch musste ins Krankenhaus.

© SZ/DPA/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBR-Bayerntrend
:Dem Freistaat droht ein Rechtsruck

Die Flugblatt-Affäre hat die CSU und Markus Söder zur Unzeit erwischt. Von ihrem ambitionslosen Wahlkampf und der Arroganz der Ampelparteien profitieren Freie Wähler und AfD.

Kommentar von Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: