Griechenland:"Ich dachte, er wäre schwarz"

Lesezeit: 2 min

Eine Protestkundgebung am Mittwoch, 6. September, im Hafen von Heraklion vor der Fähre "Blue Horizon" anlässlich des Todesfalls bei der Abfahrt der Fähre im Hafen von Piräus. (Foto: IMAGO/Stefanos Rapanis / Eurokinissi/IMAGO/ANE Edition)

Wie der gewaltsame Tod eines Fährpassagiers im Hafen von Piräus zur griechischen Staatsaffäre wurde.

Von Tobias Zick, München

Die Worte, die aus dem Todesfall endgültig eine politische Affäre werden ließen, lauten: "Ich dachte, er wäre schwarz. Ein Pakistani." Gesprochen hat sie ein Besatzungsmitglied des griechischen Fährschiffs Blue Horizon, offenbar im Glauben, dass keine Außenstehenden mithören würden. Doch eine Aufzeichnung des Dialogs zwischen dem Mann und seinem Kapitän geriet vergangene Woche über griechische Medien an die Öffentlichkeit - und verlieh dem ohnehin schon skandalösen Vorfall eine weitere Dimension.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGriechenland
:Betreten auf eigene Gefahr

Zwischen Katastrophe und mediterraner Leichtigkeit lagen in Athen oft nur ein paar Grad, ein paar Funken, ein paar Windböen, ein paar Kilometer. Nach diesen Wochen der Extreme bleibt die Frage: Wie kann man in Europas heißester Hauptstadt im Sommer noch leben?

Von Raphael Geiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: