Großbritannien:Ein Opfer von Dieben und eines Ex-Ministers

Lesezeit: 2 min

Hartwig Fischer, seit sieben Jahren Direktor des British Museum in London. (Foto: Benedict Johnson/picture alliance/dpa/British Mus)

Unspektakulär, aber sehr geschätzt: Seit sieben Jahren leitet der Deutsche Hartwig Fischer das British Museum in London. Nun wird allmählich klar, warum er aufgibt.

Von Alexander Menden

Als der deutsche Direktor des British Museum, Hartwig Fischer, Ende Juli bekannt gab, er werde 2024 zurücktreten, kam das zwar überraschend, schien aber nachvollziehbar zu sein. Vor allem die seit Langem schwelende Restitutionsdebatte um zahlreiche Artefakte aus der Sammlung des Museums hatte die Wahrnehmung des Hauses negativ beeinflusst und Fischers Kräfte stark gebunden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRückgabe des Parthenon-Frieses
:Zu mir oder zu dir?

Selbst die Unesco fordert mittlerweile, die Briten sollten den Parthenon-Fries an Griechenland zurückgeben. Ein Frontbesuch in Athen und London.

Von Alexander Menden

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: