Brand in Obergiesing:Hoher Sachschaden bei Feuer in Hinterhof

Die Feuerwehr hatte einen schwierigen Einsatz. (Foto: Florian Peljak)

Ein Holzschuppen brennt völlig aus. Die Löscharbeiten gestalten sich schwierig, weil zunächst Gasflaschen gekühlt werden müssen. Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar.

Bei einem Brand in Obergiesing ist am Donnerstag Abend nach Schätzungen der Feuerwehr ein Schaden im sechsstelligen Euro-Bereich entstanden. Gegen 22.45 Uhr wurde der Polizei-Notruf über ein Feuer in einem Hinterhof in der Zugspitzstraße informiert. Tatsächlich fanden die Einsatzkräfte dort einen Holzschuppen in Vollbrand, die Flammen griffen bereits auf ein Nebengebäude über.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, weil in dem Holzschuppen mehrere Gasflaschen standen, die zunächst gekühlt und geborgen werden mussten. Alle Bewohner des Nachbargebäudes wurden zu einer Sammelstelle der Feuerwehr gebracht. Sie konnten in ihre Wohnungen zurückkehren, nachdem das Feuer gelöscht und das Haus entraucht worden war. Die Brandursache ist bislang noch nicht geklärt. Menschen kamen nicht zu Schaden.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMobilität in der Stadt
:Bleibt die Verkehrswende in München auf der Strecke?

Die Stadt hat ehrgeizige Ziele für den Ausbau von Tram und U-Bahn. Doch dieser scheint akut bedroht zu sein. Nach Recherchen der SZ sind viele wichtige Projekte der MVG deutlich teurer als dies öffentlich gesagt wird. Was bisher bekannt war - und wie die Kosten tatsächlich ausfallen.

Von Heiner Effern und Andreas Schubert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: