Untergiesing-Harlaching

Untergiesing-Harlaching

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtbezirk Untergiesing-Harlaching.

Untergiesing
:Sexueller Übergriff im Supermarkt

Ein Mann belästigt eine Frau am Leergutautomaten. Als der Vater des Opfers dazwischengeht, wird der Täter handgreiflich.

Mathäser-Maifest abgesagt
:4000 Liter Freibier - zu gefährlich für München?

Völlig überraschend sagt eine Brauerei ihr Maifest mit Gratis-Bier in Giesing ab. Zu hoch sei das Gefahrenpotential durch ein Sechzger-Heimspiel - nur weiß man weder beim TSV noch bei der Polizei etwas davon.

SZ PlusFolgen der steigenden Schülerzahlen
:"Wir werden zu große Klassen in zu kleine Klassenzimmer stecken müssen"

Die Stadt wächst und die bayerischen Gymnasien kehren zum G9 zurück. Für viele Schulen bedeutet das: mehr Schüler. Und damit fangen die Probleme an.

Von Kathrin Aldenhoff

München
:Die schönsten Sonnenterrassen der Stadt

Ein gutes Getränk und ein grandioser Ausblick: Was will man mehr, wenn die Sonne scheint? Zehn Cafés, Bars und Lokale, in denen Gäste besonders schön im Freien sitzen.

Von Ana Maria März

Münchner Leute der Woche
:Verena Nolte baut Brücken aus Papier

Die Literaturwissenschaftlerin organisiert seit Jahren Kontakte zwischen deutschen und ukrainischen Schriftstellern. Unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Philipp Crone, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

Mittlerer Ring in München
:Nach dem Brand: Luise-Kiesselbach-Tunnel ist wieder frei befahrbar

Fast 24 Stunden, nachdem ein Fahrzeug ausgebrannt war, ist der Luise-Kiesselbach-Tunnel wieder in beide Richtungen befahrbar. Nur eine Abfahrt ist noch gesperrt.

Von Martin Bernstein

Verkehrssicherheit
:Gehwegparken in München - Dauerärgernis und Gefahrenquelle

Mehrere Vereine fordern bei einer Kundgebung vor dem Münchner Polizeipräsidium, dass Verstöße gegen die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern konsequent geahndet werden.

Von Martin Bernstein

Fußball in München
:15 000 Fans müssen vor Grünwalder Stadion warten

Der TSV 1860 München wollte am Samstag im ausverkauften Heimstadion ein frühsommerliches Fußballfest feiern. Doch dann fiel die Lautsprecheranlage aus und die Feuerwehr musste helfen.

SZ PlusNeues Sechzger-Vereinsheim "Bamboleo"
:"Wir wollen nicht nur eine Fußballkneipe für Löwen-Fans sein"

Nicht weit vom Grünwalder Stadion entfernt hat der TSV 1860 seine neue Vereinsgaststätte eingerichtet. Wie es dort aussieht, wann das "Bamboleo" geöffnet hat - und warum die Gäste dort auf Stühlen sitzen, auf denen schon viel gebetet wurde.

Von Patrik Stäbler

Weggehen in München
:Wo man sich gut für das erste Date treffen kann

Den richtigen Tresen für das erste Kennenlernen zu finden, ist nicht leicht. Zehn Tipps, wo man sich entspannt in einer Nische, gediegen beim Cocktail oder beim Tanzen auf dem Dancefloor näherkommen kann.

Von Jana Kreutzer

Linie U1
:Sexueller Übergriff in der Münchner U-Bahn

Ein 29-Jähriger bedrängt zwei junge Frauen. Nach seiner Festnahme randaliert der Mann auf der Polizeiwache.

Café Violin
:Kuchen und Knoblauchwurst

Das Café Violin ist eine kleine Oase in Giesing. Es gibt türkische Spezialitäten - und Inspiration für den nächsten Urlaub.

Von Laurens Prasch

Vorfall in Harlaching
:Sanitäterin will 40-Jährigem helfen - der beleidigt und begrapscht sie

Wegen angeblicher Kreislaufprobleme rückt ein Rettungswagen in Harlaching an - doch der vermeintliche Patient wird übergriffig.

Café Pfefferminza
:Pippi Langstrumpf und Nutella-Crêpes

Im Café Pfefferminza sind alle willkommen, vor allem aber Familien mit kleinen Kindern. Für sie gibt es eine Kinderküche, Spielautos - und Frühstück.

Von Laura Kaufmann

Tanzbar "Roody"
:Eine Nachbarschaftskneipe für alle

Es gibt nur ein' Rudi Völler? Seit Mitte Januar gibt es am Giesinger Candidplatz noch einen, zumindest dem Arbeitstitel nach. Mit Fußball hat die neu eröffnete Tanzbar "Roody" allerdings nur wenig zu tun.

Von Leon Lindenberger

Polizei in München
:Jugendliche rauben 14-Jährigen in Giesing aus

Vor dem McDonald's in der Tegernseer Landstraße bedrohen drei Täter den Teenager, nehmen ihm sein Bargeld ab - und sprühen eine unbekannte Substanz in sein Gesicht.

Neue Wirte der "Menterschwaige"
:Vom Wörthseestrand ans Isar-Hochufer

Pamela und Till Weiß vom "Augustiner am Wörthsee" übernehmen im nächsten Jahr die Traditionsgaststätte "Menterschwaige" in München. Wer sind die beiden?

Von Astrid Becker

Gastronomie in München
:Neue Wirtsleute für die Menterschwaige

Das Ehepaar Till und Pamela Weiß soll die Gaststätte mit Biergarten in Harlaching nach der Sanierung betreiben - doch das wird noch etwas dauern.

Fakes in sozialen Medien
:Wie prorussische Propaganda Münchner Hauswände als Bühne missbraucht

Im Internet kursieren Fotos von Fassaden mit angeblichen anti-ukrainischen Graffiti. Doch diese hat es nie gegeben, die Bilder sind manipuliert. Ein Faktencheck.

Münchner Süden
:Mehr Kapazität im öffentlichen Nahverkehr könnte Straßen entlasten

Das Mobilitätsreferat hat eine Schätzung vorgelegt, wie viele Plätze mit einzelnen Maßnahmen geschaffen werden könnten. Doch das wird noch Jahre dauern.

Von Andreas Schubert

Beim Spiel des TSV 1860
:Zwei Fans im Grünwalder Stadion durch Böller verletzt

Eine 33-jährige Münchnerin erleidet durch Pyrotechnik Verbrennungen an den Beinen, ein 34-Jähriger ein Knalltrauma.

Giesing
:Brandserie um den Candidplatz: Mobile Klohäuschen als Ziel

Bereits mehrfach wurden Kabinen seit Ende 2023 in Giesing angezündet. Die Polizei sucht nach den Tätern.

SZ PlusBis zu 3000 Euro für Nebenkosten
:Münchner Mieter leiden unter "Nachzahlungswahnsinn"

Bis zu 3000 Euro verlangt die "Münchner Wohnen" von Haushalten. Hat die städtische Gesellschaft einen besonders ungünstigen Erdgas-Tarif bei den Stadtwerken abgeschlossen? Die Linke vermutet ein "flächendeckendes Problem".

Von Joachim Mölter

An der Kasse in Untergiesing
:Weil Mann Frau vorlässt: 63-Jähriger zeigt Hitlergruß

Ein älterer Mann wird in der Warteschlange einer Lotto-Annahmestelle ausfällig - ausgerechnet gegenüber einem Polizisten.

Franz Beckenbauer
:Giesinger Gedenken

Vorschlag eines SZ-Lesers: eine Erinnerungstafel für den Münchner Fußballkaiser an dessen Geburtshaus.

Bezahlbarer Wohnraum
:Die schnelle Lösung dauert ewig lange

Stelzenhäuser sollten schon vor Jahren die Wohnungsnot in der Stadt rasch und günstig lindern - doch passiert ist wenig. Auch in Untergiesing könnte so ein Bau entstehen, aber dort kommt nicht mal das prestigeträchtige "Candid-Tor" voran.

Von Ulrike Steinbacher

Vegane Cafés
:Von Bananenbrot bis Cashew-Käse

Frühstück und Kuchen - das geht auch ohne Milch und Eier. Sechs Café-Tipps für Veganerinnen und Veganer in München.

Von Katharina Federl und Franziska Ruf

Erinnerungen an Franz Beckenbauer
:"Immer dabei, wenn er anderen eine Freude machen konnte"

Nahbar, witzig, ohne Allüren: So erlebten SZ-Leser Franz Beckenbauer in persönlichen Begegnungen - beim Fachsimpeln in der Oper, in einer Promi-Villa, als Gegenspieler. Warum einer ihn als Siebenjährigen nach der Schule erst nicht mitkicken lassen wollte.

Von SZ-Lesern

SZ PlusKinder-Intensivmedizin
:310 Gramm Leben: Wie ein extrem kleines Frühchen überlebt hat

Im September 2023 kommt Sila in der München-Klinik Harlaching zur Welt. Die Geschichte ihres Überlebens erzählt viel über die Möglichkeiten der modernen Medizin - und ist doch auch ein Wunder.

Von Nicole Graner

SZ PlusMarode Kirchendächer
:Zu gefährlich zum Beten

Nachdem in Kassel ein Kirchendach eingestürzt ist, hat auch die evangelische Emmausgemeinde sicherheitshalber ihr Gotteshaus gesperrt. In beiden Fällen wurden Träger und Leim gleicher Machart verwendet. Auch andere Kirchen müssen geprüft werden.

Von Andrea Schlaier

Aktuelles Lexikon
:Giesing

Das Münchner Stadtviertel, in dem Franz Beckenbauer aufwuchs.

Von Heiner Effern

SZ PlusArmut in München
:„Einfach vorbeigehen ist ein No-Go“

Wie kann man helfen, wenn man einem Obdachlosen begegnet? Was sollte man auf keinen Fall tun? Und wie arbeitet die Straßenambulanz? Ein Treffen mit dem Mediziner Thomas Beutner.

Interview von Jana Jöbstl, Fotos und Videos von Leon Scheffold

Giesing
:Sturm lässt Baugerüst einstürzen

Ein Mann wurde dabei leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von rund 200 000 Euro, als das Gerüst umfiel und Autos beschädigte.

Untergiesing
:Tierschützer befreien Windhund "Bob Marley" aus verwahrloster Wohnung

Nachbarn berichteten, das Tier habe noch nie die Wohnung verlassen. Dann war plötzlich auch ständig ein Scharren an der Tür zu hören.

Ammersee
:70-jähriger Münchner seit Tagen vermisst

Der Mann hatte sich am Dienstag am Seeufer mit seiner Begleitung auf eine Bank gesetzt. Als diese kurz wegging und zurückkam, war er nicht mehr aufzufinden.

Mögliche Serie
:Rätselhafte Brandanschläge im Wald

Im Forstenrieder Park und im Perlacher Forst steht jeweils ein Harvester in Flammen, eine riesige Maschine, die Bäume fällt. Die Polizei geht nicht von einem Zufall aus.

Von Joachim Mölter

München
:Zwei Brände in einer Nacht - Polizei prüft Zusammenhang mit Anschlagsserie

An der Ludwigsbrücke steht ein Kabelschacht in Flammen, in Harlaching eine Baumaschine. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Fahrplanwechsel
:Mit dem MVV fahren wird wieder teurer

Von Sonntag an fährt die U5 den ganzen Morgen im Fünf-Minuten-Takt. Bei den Bussen in und außerhalb der Stadt gibt es neue Schnell- und Direktverbindungen. Die Änderungen zum Fahrplanwechsel im Überblick.

Von Andreas Schubert

Zwischennutzung in Giesing
:Raum für Ideen

Der neue Kreativort Candy lädt zu Mitmachaktionen und einem Wintermarkt mit Streetart zu Weihnachtsgeschenk-Preisen.

Von Michael Zirnstein

Bildung
:Stadt steckt Hunderte Millionen Euro in ihre Schulen

Trotz knapper Kassen soll an der Bildung nicht gespart werden. Acht Schulen werden erweitert oder neu gebaut, so der Plan der Rathauskoalition. Auch Sporthallen und ein Hallenbad sind vorgesehen.

Von Heiner Effern

Während eines Fußballspiels
:Mann bedroht Polizeibeamte mit dem Messer

Vor dem Grünwalder Stadion kommt es zu einem größeren Einsatz. Um den Täter festzunehmen, wird sogar die Martin-Luther-Straße gesperrt.

Verkehr
:Giesinger Berg wird umgestaltet

Bei einem sind sich alle einig: Die Straße ist für Radfahrer und Fußgänger nicht sicher. Sie sollen deshalb mehr Platz bekommen. Die Frage ist nur - wie?

Von Patrik Stäbler

SZ PlusTSV 1860 München
:Einmal Löwe, nimmer Löwe

Der TSV 1860 verliert das Heimderby gegen Unterhaching. Auf den Rängen zanken sich die Sechzig-Anhänger, während ein ehemaliger Münchner die Gäste jubeln lässt.

Aus dem Stadion von Korbinian Eisenberger

SZ PlusLokalrunde
:Wärmendes für Magen und Herz

Whisky im Luxushotel und demnächst Bier mit Pizza in Untergiesing.

Von Franz Kotteder

Landgericht München
:100 000 Euro Geldbuße für Abriss des Uhrmacherhäusls

Das Gericht stellt das Verfahren gegen Investor Andreas S. gegen Zahlung einer Geldauflage vorläufig ein. Das ändert nichts an der Verpflichtung, das Haus in seiner alten Form wieder aufzubauen.

Lagerhaus
:Lagerbier, das rat' ich Dir

Die Jungs von True Brew haben in Untergiesing einen Ableger eröffnet. Statt Craftbiere gibt es in der Humboldtstraße aber eher klassisch-süffige Varianten vom Fass, dazu "deftig-bayerische Küche mit eigenem Twist".

Von Oliver Klasen

Polizeieinsatz in Harlaching
:29-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

Am Donnerstagabend wird der Mann mit einem spitzen Gegenstand lebensgefährlich verletzt. Wie es zu dem Vorfall kam, ist bislang unklar.

SZ PlusObalski
:Spitzkohl übertrumpft Entrecôte

Das Restaurant Obalski versucht den Spagat zwischen Lässigkeit und Anspruch. Das gelingt erstaunlich gut.

Von Juniper Rocket

Polizeibekannte Tatverdächtige
:Großeinsatz wegen Schlägerei am Giesinger Bahnhofplatz

Bei einem Streit geraten zwei Männer aneinander. Als die Polizei eintrifft, solidarisieren sich die Umstehenden mit den Kontrahenten. Mehr als zehn Streifen müssen anrücken, um die Lage zu beruhigen.

Öffentlichkeitskampagne
:Weggeschickt nach Vergewaltigung - das soll in München nicht mehr passieren

Stadt, Mediziner und Beratungsstellen wollen Frauen nach der Tat besser helfen. Unter anderem soll ein Code-Satz sicherstellen, dass sie schnelle Hilfe in den Kliniken bekommen - dort sollen auch Spuren gesichert werden, die später wichtig sind für einen möglichen Prozess.

Von Nicole Graner

Gutscheine: