Vorfall in Harlaching:Sanitäterin will 40-Jährigem helfen - der beleidigt und begrapscht sie

Wegen massiver Kreislaufprobleme wurde der Rettungswagen gerufen (Symbolbild). (Foto: Nicolas Armer/dpa)

Wegen angeblicher Kreislaufprobleme rückt ein Rettungswagen in Harlaching an - doch der vermeintliche Patient wird übergriffig.

Ein 40 Jahre alter Mann hat am Montagmittag in Harlaching eine Notfallsanitäterin, die ihm zu Hilfe geeilt war, sexuell bedrängt und übel beschimpft. Die Lebensretter waren alarmiert worden, weil ein Mann an der Trambahnhaltestelle in der Geiselgasteigstraße massive Kreislaufprobleme zu haben schien.

Ob das tatsächlich zutraf oder der Mann nur simulierte, ließ die Polizei offen. Als der 40-Jährige jedenfalls mit einer Trage in den Rettungswagen gebracht werden sollte, begrapschte er die 24-Jährige im Bereich des Oberkörpers. Zudem beleidigte er sie verbal. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung sowie Beleidigung eingeleitet.

Eine weitere medizinische Behandlung des 40-Jährigen war im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen nicht mehr notwendig. Die Ermittlungen in diesem Fall hat das für Sexualdelikte zuständige Kommissariat 15 der Münchner Kriminalpolizei übernommen. Bayernweit werden jedes Jahr mehrere hundert Straftaten gegen Rettungskräfte im Einsatz verübt.

© SZ/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeuer Marktbericht
:So drastisch sinken die Immobilienpreise in München

Der Abschwung hält wegen wachsender Zinsen an. Was Eigentumswohnungen und Häuser derzeit kosten - und wie es nach Ansicht des Immobilienverbands weitergeht.

Von Patrik Stäbler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: