Harlaching

Harlaching

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtteil Harlaching.

Neue Wirte der "Menterschwaige"
:Vom Wörthseestrand ans Isar-Hochufer

Pamela und Till Weiß vom "Augustiner am Wörthsee" übernehmen im nächsten Jahr die Traditionsgaststätte "Menterschwaige" in München. Wer sind die beiden?

Von Astrid Becker

Gastronomie in München
:Neue Wirtsleute für die Menterschwaige

Das Ehepaar Till und Pamela Weiß soll die Gaststätte mit Biergarten in Harlaching nach der Sanierung betreiben - doch das wird noch etwas dauern.

SZ PlusBis zu 3000 Euro für Nebenkosten
:Münchner Mieter leiden unter "Nachzahlungswahnsinn"

Bis zu 3000 Euro verlangt die "Münchner Wohnen" von Haushalten. Hat die städtische Gesellschaft einen besonders ungünstigen Erdgas-Tarif bei den Stadtwerken abgeschlossen? Die Linke vermutet ein "flächendeckendes Problem".

Von Joachim Mölter

SZ PlusKinder-Intensivmedizin
:310 Gramm Leben: Wie ein extrem kleines Frühchen überlebt hat

Im September 2023 kommt Sila in der München-Klinik Harlaching zur Welt. Die Geschichte ihres Überlebens erzählt viel über die Möglichkeiten der modernen Medizin - und ist doch auch ein Wunder.

Von Nicole Graner

SZ PlusMarode Kirchendächer
:Zu gefährlich zum Beten

Nachdem in Kassel ein Kirchendach eingestürzt ist, hat auch die evangelische Emmausgemeinde sicherheitshalber ihr Gotteshaus gesperrt. In beiden Fällen wurden Träger und Leim gleicher Machart verwendet. Auch andere Kirchen müssen geprüft werden.

Von Andrea Schlaier

Mögliche Serie
:Rätselhafte Brandanschläge im Wald

Im Forstenrieder Park und im Perlacher Forst steht jeweils ein Harvester in Flammen, eine riesige Maschine, die Bäume fällt. Die Polizei geht nicht von einem Zufall aus.

Von Joachim Mölter

München
:Zwei Brände in einer Nacht - Polizei prüft Zusammenhang mit Anschlagsserie

An der Ludwigsbrücke steht ein Kabelschacht in Flammen, in Harlaching eine Baumaschine. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Polizeieinsatz in Harlaching
:29-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

Am Donnerstagabend wird der Mann mit einem spitzen Gegenstand lebensgefährlich verletzt. Wie es zu dem Vorfall kam, ist bislang unklar.

Öffentlichkeitskampagne
:Weggeschickt nach Vergewaltigung - das soll in München nicht mehr passieren

Stadt, Mediziner und Beratungsstellen wollen Frauen nach der Tat besser helfen. Unter anderem soll ein Code-Satz sicherstellen, dass sie schnelle Hilfe in den Kliniken bekommen - dort sollen auch Spuren gesichert werden, die später wichtig sind für einen möglichen Prozess.

Von Nicole Graner

Bundesliga-Fußball
:FC Bayern baut neues Trainingszentrum an der Säbener Straße

Der Verein bleibt dem Standort im Münchner Süden treu, plant aber eine Neuordnung der Anlage. Das Projekt soll einen zweistelligen Millionenbetrag kosten und Ende 2024 starten.

Von Julian Raff

SZ PlusMehr Bäume in der Stadt
:Wie jeder mithelfen kann, München aufzuforsten

Christian Vogt will wie einst der Künstler Joseph Beuys in Kassel viele Eichen in München und den Umlandgemeinden pflanzen. Sein Projekt kommt langsam auf einen grünen Zweig.

Von Jürgen Wolfram

Rechte Szene
:Reichsbürger-Propaganda in Münchner Briefkästen

Das Blatt und seine Macher kommen aus Mecklenburg-Vorpommern und sind dem dortigen Verfassungsschutz bekannt. In München wurden jedoch bislang keine Ermittlungen aufgenommen.

SZ PlusNachbarn in der Säbener Straße
:Tür an Tür mit Tuchel und Co.

Direkt neben einem der größten Sportvereine der Welt, dem FC Bayern, hat der FC Sportfreunde seine Heimat. Die Stars und die Freizeitkicker trennen Welten. Doch manchmal kommen Weltmeister zum Freundschaftsspiel vorbei - oder ein Profi auf der Suche nach einem Weißbier.

Von Maik Rosner

Feuerwehreinsatz
:200 000 Euro Schaden bei Großbrand auf Baustelle

Dutzende Kabeltrommeln brennen in Harlaching, das Feuer droht auf benachbarte Häuser überzugreifen. Die Polizei schließt eine Brandstiftung mit politischer Motivation nicht aus.

Planungen für den Harlachinger Berg
:Highway to Hellabrunn

TU-Studenten haben Konstruktionen für eine Holzbrücke am Harlachinger Berg entworfen - samt Aussichtsplattform und Tiny-Haus zum Übernachten.

Von Julian Raff

Serie von Keller-Einbrüchen
:Diebe spezialisieren sich auf hochwertige Fahrräder

Im Münchner Südosten ist die Zahl der Diebstähle im vergangenen Monat stark gestiegen. Die Polizei spricht von organisierter Kriminalität.

Von Joachim Mölter

Auftakt in Giesing-Harlaching
:Schwimmkurse wieder in allen Hallenbädern

Die Münchner Bäderbetriebe bieten wieder in allen ihren Hallenbädern Schwimmkurse an. Den Auftakt machen das Bad Giesing-Harlaching (Kursstart ab 26. Februar) und das Bad Forstenrieder Park (Kursstart ab 28. Februar). Die Anmeldung läuft bereits ...

Harlaching
:Menterschwaige-Biergarten darf umgebaut werden

Der denkmalgerechten Sanierung steht rechtlich nichts mehr im Weg. Die Eröffnung ist aber erst für 2024 geplant.

SZ PlusImmobilien
:Was ein Bauprojekt in München mit US-Sanktionen zu tun hat

Ein Unternehmen beantragt den Neubau einer Villa in Harlaching. Doch dann landet es auf einer Strafliste der USA. Der Chef soll für einen Putin-nahen Oligarchen arbeiten - sieht sich aber zu Unrecht verfolgt.

Von Sebastian Krass

SZ-Podcast "München persönlich"
:Warum München ein hartes Pflaster für Künstler ist

Timothy Lush, Schlagzeuger der Indie-Band Kytes, erzählt von der verrücktesten Tour-Idee, warum sich gerade in München Konzerttickets schwer verkaufen lassen - und wie es die ehemalige Schülerband aus Harlaching geschafft hat, richtig erfolgreich zu werden.

Von Jana Jöbstl

Tierpark Hellabrunn
:Darum wurde das Münchner Gorilla-Baby eingeschläfert

Erstmals entschieden sich die Zoo-Verantwortlichen in Hellabrunn bei einem Menschenaffen-Jungen zu diesem Schritt. Warum es nicht per Hand aufgezogen werden konnte.

Von Isabel Bernstein

Klinikum Neuperlach
:Schließung der Geburtshilfe? "Nicht mehr zeitgemäß"

Die Neuperlacher Hebammen kämpfen gegen einen Umzug der Station ins Harlachinger Klinikum. 20 000 Menschen haben sich bereits einer Petition angeschlossen, und auch aus der Politik kommt Hilfe.

Von Patrik Stäbler

Klinikum Neuperlach
:Wenn der Weg in den Kreißsaal immer länger wird

Hebammen und Kinderkrankenschwestern fürchten um die Zukunft der Geburtshilfe und Frauenheilkunde im Münchner Osten. Eine Gruppe von ihnen hat deshalb eine Petition gestartet, die bereits mehr als 10 000 Menschen unterstützen.

Von Patrik Stäbler

NFL-Spiel in München
:Die große Brady-Show in der Arena

An diesem Sonntag fand in München das erste offizielle Ligaspiel der NFL in Deutschland statt. Am Ende besiegen die Buccaneers die Seahawks. Die Fans sind schon am Samstag überall in der Stadt unterwegs - und auch der NFL-Chef schwärmt von der Stimmung. Das Football-Wochenende in der Nachlese.

NFL-Spiel in München
:Tom Brady trainiert beim FC Bayern München

Wo bewegen sich die Football-Stars in der Landeshauptstadt vor dem Match am Sonntag? Welche Fan-Feste gibt es in dieser Woche? Ein Überblick.

Von Nils Frenzel

Unterschleißheim
:Vereint für die Luftretter

Ein Förderverein unter Altbürgermeister Rolf Zeitler sichert mit Spenden die Einsatzbereitschaft des Rettungshubschraubers Christoph 1.

Von Bernhard Lohr

München
:Mann bedroht Frau mit Axt

Ein Streit in Harlaching eskalierte: Als die Polizei eintraf, lehnte der Mann mit einem Handbeil über seinem 62-jährigen Opfer. Die Hintergründe der Tat sind unklar.

SZ PlusVerkehr
:Wo Sommerbaustellen Auto- und Radfahrer ausbremsen

Die Stadt München legt viele Bauarbeiten in die verkehrsarmen Sommerferien. Ein Überblick, wo es für Autos, Radler und auch Fußgänger schwierig wird - und wie lange.

Von Andreas Schubert

Harlaching
:Nachbarn löschen Flammen mit Gartenschlauch

Mit Gartenschläuchen haben zwei Männer versucht, einen Brand in Harlaching zu löschen. Wie Feuerwehr und Polizei berichten, gerieten am Freitagmorgen gegen 6.30 Uhr auf einer Terrasse an der Steingadener Straße Gartenmöbel in Brand. Zwei Nachbarn ...

Rufbusse
:"Isartiger" für Hellabrunn

Politiker in Giesing und Harlaching wollen Rufbus-System reaktivieren. Eine mögliche Route könnte den Tierparkberg hinaufführen.

Harlaching
:Frau stirbt nach Balkonbrand

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr holen die über 77-Jährige am frühen Montagmorgen aus ihrer völlig verrauchten Wohnung. Im Krankenhaus erliegt sie ihren schweren Verletzungen.

Linie 25
:Nach Grünwald mit Bus statt Tram

Keine Tram nach Grünwald: Von Montag, 1. August, bis voraussichtlich Sonntag, 13. November, ersetzen Busse die Straßenbahn, da die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in Grünwald Bauarbeiten erledigt. Zwischen Authariplatz und Großhesseloher Brücke ...

Harlaching
:Einbruch ins Staatliche Bauamt

Unbekannte dringen in die Behörde ein, versuchen Tresore aufzubrechen und nehmen mehrere elektronische Geräte mit. Die Polizei sucht Zeugen.

Hellabrunn
:So sieht es nach der langen Pandemie-Zeit im Tierpark aus

Neue Tiere sind eingezogen, Anlagen modernisiert und die Touristen zurück: Der Zoo wirkt, als hätte er sich von der Pandemie erholt. Zwar bleibt Hellabrunn eine Baustelle - aber auch daran haben sich Bewohner und Besucher inzwischen gewöhnt.

Von Philipp Crone

Harlaching
:Zwei Autos nach Brandstiftung in Flammen

Noch sind die Hintergründe unklar - Brandstiftung ist aber wohl wahrscheinlich. Zwei Autos standen nach Angaben von Polizei und Feuerwehr am frühen Dienstagmorgen in der Harlachinger Eschenstraße in Flammen. Spezialisten der Polizei untersuchen den ...

Idee für den Mangfallplatz
:Kultur im Kiosk

Der Holzkiosk auf der Grüninsel am Mangfallplatz beim südöstlichen U-Bahn-Aufgang leuchtet zwar in frischem Schweden-Rot, ist aber seit gut zwei Jahren verwaist, da das Geschäft in der Pandemie gelitten hat. Falls sich kein Betreiber für das von der ...

Capybaras
:Neuzugänge für den Münchner Tierpark

Jahrelang lebte das Capybaras-Männchen allein, nun teilt es sich das Gehege mit zwei Weibchen.

Kriminalität in München
:Einbrecher schlagen dreimal zu

Untersendling, Harlaching, Berg am Laim: Unbekannte haben übers Wochenende hohe Beute in München gemacht. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Harlaching
:Geplanter Radl-Highway sei ein "sinnentleertes" Projekt

In Harlaching wächst der Zweifel am geplanten Ausbau der Radwege in der St.-Magnus-Straße. Die fast wie eine kleine Stadtautobahn ausgebaute Querverbindung zwischen Tiroler Platz und Naupliastraße bietet allen Verkehrsteilnehmern reichlich Platz und ...

Biergarten
:Menterschwaige darf umgebaut werden

Der Planungsausschuss hat einstimmig einen Antrag angenommen, der den Erhalt des Traditionslokals fordert. Auch OB Dieter Reiter hat offenbar sanften Druck ausgeübt.

Ärger über niedrigen Takt
:25er-Tram im Corona-Modus

Wer abends per Tram von Harlaching aus in die Innenstadt fährt oder zurück, muss nach wie vor mit längeren Wartezeiten rechnen. Wie das Mobilitätsreferat mitteilt, bleibt es nach 20 Uhr auf der Tramlinie 25 weiterhin beim stark ausgedünnten Takt ...

Bauprojekte in Giesing
:Wie ein Hospiz und eine Nobel-Wohnanlage zu Nachbarn werden

In der Stadtgestaltungskommission stoßen zwei benachbarte, aber sehr unterschiedliche Bauprojekte an der Martin-Luther-Straße auf Zustimmung.

Von Sebastian Krass

Zootier des Jahres
:Die wohl seltsamste Männer-WG in Hellabrunn

Vier der vom Aussterben bedrohten Pustelschweine leben in München, allerdings nur Männchen. Ob sie ihr Dasein ohne Weibchen wirklich gut finden?

Glosse von Andreas Schubert

Tierpark Hellabrunn
:Per App zu den Affen

Der Zoo reagiert auf die Kritik am Einlass. Künftig sollen Tickets digital gekauft und verlängert werden können. Und auch über bauliche Veränderungen wird nachgedacht.

Von Philipp Crone

Festnahme
:Serientäter sucht Krankenhäuser heim

Er soll zahlreiche Automaten in verschiedenen Krankenhäusern aufgebrochen haben: Die Polizei hat nun einen 46-jährigen Mann festgenommen.

Harlaching
:Biergarten Menterschwaige scheint gerettet

Im Streit um den denkmalgeschützten Gutshof zeichnet sich eine Lösung zwischen Eigentümer und Stadt ab: Ein geplanter Anbau soll etwas zurückhaltender ausfallen.

Von Julian Raff

Thalkirchner Brücke
:Mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer

Auch wenn der Betrieb auf der Thalkirchner Brücke im Winter etwas nachlässt, kommen sich dort Tierparkbesucher und Spaziergänger, Auto- und Radfahrer regelmäßig in die Quere. Abhilfe mahnen nun nach diversen Anträgen aus Bürgerversammlungen und ...

Polizei bittet um Hinweise
:Einbrecher in Harlaching unterwegs

Einbrecher machen derzeit den Münchner Stadtteil Harlaching unsicher. Am Dienstagnachmittag zwischen 15.30 und 18.45 Uhr drangen laut Polizei Unbekannte in eine Wohnung im Bereich Anemonenstraße, Am Rosengarten und Rotbuchenstraße ein. Sie ...

Callcenter-Betrug
:Mindestens 12 000 Euro Beute

Ein über 80 Jahre alter Mann aus Harlaching ist am Mittwoch Opfer eines Callcenterbetrugs geworden. Ihn hatte am Vormittag ein angeblicher Polizist angerufen, der ihn mit dem gängigen Hinweis, er sei ein potenzielles Raubopfer, dazu brachte, Geld ...

Hellabrunn
:Wie das Parkchaos am Tierpark bekämpfen?

Der Andrang auf die Besucherparkplätze ist oft riesig. Ein Lösungsvorschlag: Eine Ampel, die bei Bedarf schon an den Zufahrtsstraßen oder online den Umstieg auf Bus und Bahn nahelegt. Doch die Meinungen zu dieser Idee gehen auseinander.

Von Julian Raff

Gutscheine: