München:Zwei Brände in einer Nacht - Polizei prüft Zusammenhang mit Anschlagsserie

Baustelle an der Ludwigsbrücke (Archivfoto). (Foto: Robert Haas)

An der Ludwigsbrücke steht ein Kabelschacht in Flammen, in Harlaching eine Baumaschine. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Nach zwei Bränden am Montagmorgen prüft die Münchner Polizei einen politischen Hintergrund. Zunächst hatte gegen halb vier Uhr ein Autofahrer über den Notruf mitgeteilt, dass es an der Ludwigsbrücke brenne. Das Feuer wurde in einem Kabelschacht auf der Behelfsbrücke für Fußgänger festgestellt und gelöscht.

Gegen 7.30 Uhr wurde die Polizei verständigt, dass im Harlachinger Teil des Perlacher Forstes eine Arbeitsmaschine in Flammen stehe. Wegen ähnlich gelagerter Anschläge in der Vergangenheit ermitteln in beiden Fällen außer den Brandfahndern auch Beamte des für politisch motivierte Kriminalität zuständigen Fachdezernats 4.

© SZ/moe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKontaktanzeigen
:"Ich dachte mir, wenn der liebe Gott es will, antwortet sie"

Jeden Samstag schalten Menschen Kontaktanzeigen in der SZ und hoffen, die große Liebe zu finden. Wir haben sie gefragt: Wer hat sich bei ihnen gemeldet - und wurde was draus?

Protokolle von Ana Maria März

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: