An der Kasse in Untergiesing:Weil Mann Frau vorlässt: 63-Jähriger zeigt Hitlergruß

Weil zwei der Einbrüche in der gleichen Umgebung begangen wurden, prüft die Polizei einen Zusammenhang (Symbolbild). (Foto: Robert Haas)

Ein älterer Mann wird in der Warteschlange einer Lotto-Annahmestelle ausfällig - ausgerechnet gegenüber einem Polizisten.

Sich wegen einer Kleinigkeit aufregen, dann ausfällig werden und dabei am Ende an den Falschen geraten: Das ist einem älteren Mann am Montag in der Hans-Mielich-Straße in Untergiesing geschehen. Der Übersetzer befand sich mit mehreren Kunden in der Warteschlange an der Kasse einer Lotto-Annahmestelle. Vor ihm ließ ein junger Mann eine Frau mit einem Kinderwagen aus Höflichkeit vor.

Das passte dem 63-Jährigen überhaupt nicht. Er erregte sich über den jungen Mann, zeigte schließlich den Hitlergruß und rief "Heil Hitler", laut und deutlich sicht- und hörbar für alle Umstehenden. Sein Pech: Der Kontrahent, der höfliche Mann, war ein 28-jähriger Polizist. Der war zwar nicht im Dienst, hielt den älteren Mann aber trotzdem fest und verständigte über den Notruf seine Kollegen. Die nahmen dann die Personalien des 63-Jährigen auf und vernahmen ihn. Den Mann erwartet jetzt eine Anzeige, unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlima-Proteste
:Am Ende des Klebens

Die Aktivisten der "Letzten Generation" haben angekündigt, sich künftig nicht mehr auf Straßen anleimen zu wollen. Was bleibt, sind Dutzende Verfahren - und die Frage, was nun kommen wird.

Von Bernd Kastner und Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: