Giesing:Brandserie um den Candidplatz: Mobile Klohäuschen als Ziel

Mobile Toiletten wurden in Giesing in Brand gesetzt. (Symbolbild) (Foto: Stefan Salger)

Bereits mehrfach wurden Kabinen seit Ende 2023 in Giesing angezündet. Die Polizei sucht nach den Tätern.

In Umkreis des Candidplatzes in Giesing haben sich seit Ende 2023 Brandfälle gehäuft, bei denen vor allem mobile Toilettenkabinen, Müll- und Wertstoffcontainer oder Hinweisschilder beschädigt worden sind. Der jüngste Fall ereignete sich in der Nacht zum Sonntag gegen ein Uhr morgens: Da brannte in einer Grünanlage zwischen der Candidstraße und der Brudermühlbrücke ein mobiles Klohäuschen. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand, die Kabine wurde dennoch komplett zerstört. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Das für Branddelikte zuständige Kommissariat 13 hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen um Hinweise unter der Telefonnummer 089/29100.

© SZ/moe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Energiepreisbremse
:Abrechnungschaos kostet Stadtwerke München zweistelligen Millionenbetrag

Monatelang zog der Energieversorger keine Abschlagszahlungen für Strom, Gas und Fernwärme ein. Das hat teure Konsequenzen für die SWM. Und was bedeutet das für die Kunden?

Von Thomas Schmidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: