SZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen:In Giesing wird neu gewürfelt

Lesezeit: 5 min

Florian von Brunn ist Spitzenkandidat der SPD für die Landtagswahl. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Frau gegen Mann, Grüne gegen CSU - auf dieses Duell wird es wohl hinauslaufen. Dabei schickt die Konkurrenz zwei Polit-Promis ins Rennen: Den Chef der Bayern-SPD und den Kultusminister von den Freien Wählern. Haben sie eine Chance?

Von Heiner Effern

Das große Duell beginnt mit einem kleinen Wurf, Andreas Lorenz lässt den Würfel dezent über die Spielfläche kullern. Das Spielgerät ist aus Schaumgummi, so groß wie eine Hutschachtel, und wenn man es aus Lorenz' Sicht sieht, dürfte es bedenklich grün sein. Als Figuren des Spiels "Mensch-wähl-mich" dienen unter anderen der CSU-Abgeordnete Lorenz selbst und seine Hauptrivalin Gülseren Demirel von den Grünen. Das Spielfeld ist dem Klassiker Monopoly nachempfunden, und so groß, dass die Teilnehmer jeweils auf das Feld marschieren können, um eine Frage zu beantworten. Diese sind nicht nach Straßennamen benannt, sondern nach politischen Themen. Wie zum Beispiel "Familie", auf das nun Lorenz vorrückt.

Zur SZ-Startseite

Landtagswahl 2023 in Bayern
:Das Wichtigste zur Landtagswahl aus Münchner Sicht

Wie viele Direktmandate werden vergeben? Welche Kandidaten treten an? Und welche Parteien schneiden traditionell stark ab? Ein Überblick.

Von Heiner Effern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: