Fußball in München:15 000 Fans müssen vor Grünwalder Stadion warten

Der TSV 1860 München sollte am Samstag gegen Viktoria Köln antreten (Symbolfoto). (Foto: Angelika Warmuth/dpa)

Der TSV 1860 München wollte am Samstag im ausverkauften Heimstadion ein frühsommerliches Fußballfest feiern. Doch dann fiel die Lautsprecheranlage aus und die Feuerwehr musste helfen.

15 000 Fußballfans mussten am Samstagnachmittag vor dem Grünwalder Stadion warten. Grund dafür war eine Störung in der Sicherheitstechnik, wie die Münchner Feuerwehr auf X (ehemals Twitter) mitteilte. Polizei und Feuerwehr bestätigten, dass die Lautsprecheranlage des Giesinger Stadions ausgefallen war.

Vier Fahrzeuge der Feuerwehr mit Lautsprecheranlage auf dem Dach übernahmen schließlich die notwendigen Durchsagen, sodass der Einlass um 14 Uhr beginnen konnte. 90 Minuten lang mussten die Fans jedoch zuvor vor dem Stadion in der Sonne warten.

Vier Fahrzeuge der Feuerwehr mit Lautsprecheranlagen übernahmen die Durchsagen. (Foto: Berufsfeuerwehr München)

Dennoch blieb es weitgehend ruhig. Die Polizei zog nach eigenen Angaben zusätzliche Einsatzkräfte hinzu und sperrte die Candidstraße in Fahrtrichtung stadtauswärts, Autofahrer mussten sich gedulden. Feuerwehr und Polizei waren erleichtert, dass ein Spielabbruch abgewendet werden konnte und die Stimmung unter den Wartenden größtenteils entspannt blieb.

Der TSV 1860 München sollte am Samstag vor ausverkauftem Haus gegen Viktoria Köln antreten. Der Anpfiff verschob sich durch die Störung um eine Stunde von 14 Uhr auf 15 Uhr.

© SZ/amm/kilz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMillionen-Einnahmen
:Wie München vom Mega-Konzert-Sommer profitiert

Taylor Swift, Adele, Ed Sheeran, Coldplay, AC/DC, dazu die Fußball-EM und natürlich die Wiesn: So viel Party war noch nie. Die Stadt prognostiziert einen Tourismus-Rekord und viele Millionen an Einnahmen.

Von Catherine Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: