Baden-Württemberg:Drei Leichen nach Hausbrand in Gernsbach gefunden

Baden-Württemberg: Die zum Wohnhaus umgebaute ehemalige Gaststätte brannte fast vollständig aus.

Die zum Wohnhaus umgebaute ehemalige Gaststätte brannte fast vollständig aus.

(Foto: Julian Rettig/dpa)

Noch wird untersucht, ob es sich um bislang vermisste Kinder im Alter von vier, acht und 14 Jahren handeln könnte.

Nach dem Hausbrand in Gernsbach (Kreis Rastatt) sind zwei weitere Leichen gefunden worden. Das bestätigte die Polizei am Donnerstag. Damit hat sich die Zahl der Toten auf drei erhöht. Die erste Leiche war um die Mittagszeit in dem ausgebrannten Haus gefunden worden. Ob es sich hierbei um bislang vermisste Kinder im Alter von vier, acht und 14 Jahren handelt, muss noch unter Hinzuziehung von Sachverständigen der Rechtsmedizin geklärt werden. "Ob sich noch weitere Leichen im Haus befinden, ist Gegenstand der weiteren Suchmaßnahmen", hieß es.

Die Brandursache war zunächst nicht bekannt. In der privat vermieteten ehemalige Gaststätte mitten im Ort wohnten vor allem osteuropäische Arbeiterfamilien und Einzelpersonen. Bei dem nächtlichen Feuer im Ortsteil Reichental waren 16 Bewohner gerettet worden. Drei davon kamen mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus. Auch eine Polizistin wurde nach dem Einsatz in einer Klinik behandelt. Die Suche war in dem ausgebrannten und einsturzgefährdeten Haus schwierig. Höhenrettungskräfte entdeckten die Leichen in dem ausgebrannten Haus.

Das Feuer war Donnerstagfrüh gegen 02.45 Uhr gemeldet worden. Als die Feuerwehr eintraf, brannte das Haus lichterloh. Der Dachstuhl und obere Teile des alten Hauses brannten ab. Am späteren Morgen stieg noch Rauch aus dem Haus. Die Stadt richtete einen Krisenstab ein und organisierte eine Notunterkunft für die kommenden Tage. Insgesamt waren mehr als 100 Helfer der Feuerwehr, der Polizei und des Technischen Hilfswerks sowie des Roten Kreuzes im Einsatz. Der Brandort wurde großräumig abgesperrt.

Zur SZ-Startseite

Arabellapark
:Frau bei Wohnungsbrand schwer verletzt

In dem Haus war ein Sofa in Brand geraten. Polizisten entdeckten die Flammen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: