Forstenrieder Park:Mobilfunkmast brennt - Staatsschutz ermittelt

Nach dem Brand eines Mobilfunkmasten in Pullach ermittelt die Polizei. (Foto: Roberto Pfeil/dpa)

Der Mast hatte in der Nacht auf Sonntag Feuer gefangen. Ein Bekennerschreiben gibt es bisher nicht.

Erneut hat in München ein Mobilfunkmast gebrannt; ob es sich um einen Brandanschlag handelt, ist offen. Die Polizei ermittelt wegen eines möglichen staatsschutzrelevanten Delikts. Am Sonntagmittag ging vom Betreiber der Notruf ein, dass in der Nacht gegen 2.20 Uhr ein Mobilfunkmast im Bereich des Forstenrieder Parks in Pullach gebrannt habe. Dem Betreiber sei eine Sperrmeldung aufgefallen, teilte ein Polizeisprecher mit.

Bei der Kontrolle hätten Mitarbeiter Brandbeschädigungen am Masten festgestellt. Offenbar war das Feuer wieder von selbst ausgegangen. Ein Bekennerschreiben sei bisher nicht bekannt. Das Kommissariat 43 für linksgerichtete Delikte hat die Ermittlungen übernommen.

© SZ/anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrandstiftung
:Anschlagserie in München: Autos, Bagger und Kabel brennen

Der Staatsschutz der Münchner Polizei vermutet die Täter in linksextremistischen Kreisen. Nach einer weiteren Brandstiftung in Laim ist jetzt ein Bekennerschreiben aufgetaucht.

Von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: