Verheerendes Feuer:"Wir haben alles verloren"

Verheerendes Feuer: Das Feuer in der Essener Wohnanlage brach in der Nacht zum Montag aus, die Flammen verbreiteten sich rasend schnell über die Balkone. Die Ruine muss wohl abgerissen werden.

Das Feuer in der Essener Wohnanlage brach in der Nacht zum Montag aus, die Flammen verbreiteten sich rasend schnell über die Balkone. Die Ruine muss wohl abgerissen werden.

(Foto: INA FASSBENDER/AFP)

Ein Großbrand in einer Essener Wohnanlage hat 35 der 39 Apartments unbewohnbar gemacht. Dass niemand ums Leben kam, ist den Einsatzkräften zu verdanken - und den Bewohnern, die einander halfen, anstatt sich nur selbst zu retten.

Von Christian Wernicke, Essen

Im ersten Moment vermutete Nicole W. eine Prügelei im Treppenhaus. "Die Schläge an der Tür waren so massiv", erinnert sich die zierliche Frau, während sie mit gespreizten Hände nach Worten ringt, "ich wusste einfach nicht, was los war." W. hatte die Rollläden geschlossen und tief geschlafen, aber als der Krach nicht aufhörte, ging sie dann doch zur Wohnungstür. Ein Polizist stand im Hausflur in der dritten Etage, nun trommelte er bereits gegen die Tür der Nachbarn. Er schrie W. nur drei Worte entgegen: "Sofort raus hier!"

Zur SZ-Startseite

Nach dem Sturm
:"Es ist unheimlich gefährlich im Wald"

Die Stürme der vergangenen Woche haben ihre Spuren in den Wäldern hinterlassen. Die Aufräumarbeiten können noch Wochen dauern. Deshalb sollten Besucher auf Spaziergänge dort verzichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: