Brandherd in der Küche:Einfamilienhaus brennt komplett aus

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Bei den Löscharbeiten verletzt sich ein Feuerwehrmann, als eine Treppe teilweise einstürzt. Das Haus ist derzeit unbewohnbar, der Schaden geht in die Hunderttausende.

In der Nacht zum Montag ist ein Einfamilienhaus an der Innerkoflerstraße in Sendling-Westpark komplett ausgebrannt. Der 45-jährige Bewohner bemerkte den Brand gegen 23 Uhr, rettete seine Familie ins Freie und verständigte den Notruf. Als Feuerwehr und Polizei eintrafen, stand das Haus bereits in Vollbrand. Der Feuerwehr gelang es erst gegen Montagmorgen, den Brand komplett zu löschen. Offenbar war das Feuer in der Küche ausgebrochen. Weil das Haus mit Holzständern erbaut worden war, war es erforderlich, weite Teile der Fassade und die Isolierung zu öffnen.

Bei der Brandbekämpfung verletzte sich ein Feuerwehrmann, da es zu einem Teileinsturz der Treppe kam, auf der er sich gerade befand. Dabei zog er sich mittelschwere Schnittverletzungen an den Beinen zu. Der Mann wurde von seinen Kollegen zur Behandlung in eine Klinik gebracht. Der Gesamtschaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Durch den Brand wurde sonst niemand verletzt. Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 13 (Branddelikte) der Münchner Kriminalpolizei. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar.

© SZ/bn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusRaserunfall am Leonrodplatz
:"Ich würde mein Leben geben, um den Tag rückgängig zu machen"

Ein junger Mensch tot, fünf Verletzte: An einem Juliabend flüchtet ein Autofahrer vor einer Verkehrskontrolle und rast in ein Tramhäuschen. Beim Prozess schildert ein Zeuge eindrücklich den Unfall, selbst Polizisten weinen - und die Richterin verweist den Fall an eine höhere Instanz.

Von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: