Neuhausen:Giftiges Gas breitet sich in Wohnung aus

Die Feuerwehr musste einen Dehnfugenbrand in Neuhausen löschen. (Foto: Berufsfeuerwehr München)

Als ein Münchner Paar nach dem Urlaub die Türe aufsperrt, bemerkt es Qualm. Die Feuerwehr stellt giftiges Kohlenmonoxid fest - und findet die Ursache auf einer benachbarten Baustelle.

Eine böse Überraschung hat es für ein Paar aus Neuhausen gegeben: Als die beiden am vergangenen Mittwochmittag von einer Reise zurückkehrten, stellten sie fest, dass ihre Wohnung im ersten Stock eines fünfstöckigen Hauses in der Leonrodstraße verraucht war. Sie schlossen die Tür wieder und riefen die Feuerwehr.

Die stellte fest, dass es sich um einen Dehnfugen-Brand, also um entflammtes Isolationsmaterial, handelte. Das Feuer ging von der benachbarten Baustelle aus und der Qualm zog offenbar in die Wohnung des Paars. Mit Spezialwerkzeug löschte die Feuerwehr von oben in die Dehnfuge. Zudem bohrten die Einsatzkräfte Löcher in die Wand bis zur Fuge und löschten auch durch diese den Brand.

Bei der Kontrolle der angrenzenden Wohnungen wurde eine erhöhte Konzentration des giftigen Kohlenmonoxids gemessen, das sich bereits über fünf Stockwerke ausgebreitet hatte. Dies konnte jedoch durch Öffnen der Fenster gelöst werden, später kontrollierten die Einsatzkräfte, dass tatsächlich kein weiteres toxisches Gas verströmte.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchen
:Das Baustellen-Desaster am Rosenheimer Platz

Der Umbau der S-Bahn-Station verzögert sich um Jahre, eine Fertigstellung ist nicht in Sicht. Es wächst der Groll auf die Deutsche Bahn - bei der man für die Umstände selbst keine gute Erklärung findet. Und nun?

Von Andreas Schubert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: