Güterzugverkehr in München:Tür an Tür mit der Bahn

Lesezeit: 4 min

An der Xaver-Weismor-Straße in Trudering stehen die Häuser ganz nah am Gleis. (Foto: Florian Peljak)

Der geplante Brenner-Nordzulauf führt mitten durch die Stadt. Die Bahn hat ihre Um- und Neubauvorhaben aber in viele Einzelprojekte aufgeteilt. Das macht es den Stadträten schwer, Schutzmaßnahmen für die Anwohner durchzusetzen.

Von Ulrike Steinbacher

Für die Deutsche Bahn beginnt der Weg nach Italien am Schmuckerweg in Trudering. Dort hat sie den Startpunkt für den ersten Planungsabschnitt (PA0) des Brenner-Nordzulaufs gesetzt, der einmal über die Landkreise München und Ebersberg durchs Inntal nach Innsbruck zum Brenner-Basistunnel führen und den Gütertransport auf der Schiene zwischen Skandinavien und Italien erheblich verbessern soll. Dafür müssen die Güterzüge - 740 Meter lang und nach Möglichkeit mit Tempo 100 unterwegs - aber erst mal bis zum PA0-Startpunkt am östlichen Stadtrand kommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmweltschutz
:Das gallische Dorf im Münchner Flughafen

Östlich der Terminals hat das Vorfeld eine Lücke - sie gehört dem Bund Naturschutz und kann deshalb nicht betoniert werden. Was kurios aussieht, wird nun politisch relevant: Auf die Wiese kommt eine Messstelle für Ultrafeinstaub.

Von Kassian Stroh

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: