Brenner-Nordzulauf

Zugtrasse durch den Landkreis
:Bahn lädt zu Sprechstunde über Brenner-Nordzulauf

Die Deutsche Bahn will erneut mit den Anliegern der geplanten Zulaufstrecke zum Brenner-Basistunnel ins Gespräch kommen und lädt deshalb die Bürgerinnen und Bürger der elf betroffenen Gemeinden in den Landkreisen Ebersberg und Rosenheim zu mehreren ...

SZ PlusGüterzugverkehr in München
:Tür an Tür mit der Bahn

Der geplante Brenner-Nordzulauf führt mitten durch die Stadt. Die Bahn hat ihre Um- und Neubauvorhaben aber in viele Einzelprojekte aufgeteilt. Das macht es den Stadträten schwer, Schutzmaßnahmen für die Anwohner durchzusetzen.

Von Ulrike Steinbacher

SZ PlusBrenner-Nordzulauf
:"Die Bahn macht am Ende eh, was sie will"

Nach einem mühsamen Prozess stehen die Ebersberger Kernforderungen für den Brenner-Nordzulauf fest. Kaum ist das Papier fertig, gibt es Kritik daran. Das stimmt nicht unbedingt zuversichtlich, was den Einfluss des Landkreises auf das Mega-Projekt angeht.

Von Andreas Junkmann

Bahnverkehr in Bayern
:Der beschwerliche Weg zum Brennerbasistunnel

Seit Jahren stemmen sich in Bayern Kritiker gegen das milliardenteure Schienenprojekt, dessen Planung nahezu abgeschlossen ist. Nun haben auch die betroffenen Kommunen ihre Kernforderungen für das weitere Verfahren formuliert.

Von Matthias Köpf

Schienenverkehr
:Brenner-Nordzulauf: Gemeinden fordern zusätzliche Untertunnelung

Konkret geht es um die Stelle, an der die geplante neue Bahntrasse mit der Bestandsstrecke bei den Kommunen Oberaudorf und Flintsbach am Inn verbunden werden soll.

Brenner-Nordzulauf
:Kern des Ärgers

Der Grafinger Stadtrat formuliert seine zentralen Forderungen für die Parlamentarische Befassung im Bundestag. Ein "Horrorszenario" will die Stadt schon mal verhindert haben.

Von Thorsten Rienth

Brenner-Nordzulauf
:Vom Fordern überfordert

Bis Ende Januar muss der Landkreis Ebersberg seine Kernforderungen zum Brenner-Nordzulauf formuliert haben. Das dürfte schwierig werden, denn es gibt zu viele verschiedene Meinungen, um sie in einem gemeinsamen Papier unterzubringen.

Von Andreas Junkmann

Verkehr in Bayern
:"Schneller, billiger und nachhaltiger"

Naturschützer und Bürgerinitiativen halten zwei zusätzliche Gleise zum Brennerbasistunnel, wie sie die Deutsche Bahn plant, für überflüssig und falsch. Stattdessen haben sie nun ihre eigenen Ideen für den Brenner-Nordzulauf zusammengefasst.

Von Matthias Köpf

Bahnverkehr
:Kein Gedanke ans Aufgeben

Die Bürgerinitiative, die gegen die Trassenvariante "Limone" beim Brenner-Nordzulauf kämpft, hat einige Rückschläge erlitten. Doch sie will weiter kämpfen - jetzt als Verein.

Von Barbara Mooser

Brenner-Nordzulauf
:Längerer Tunnel für Brenner-Zulauf

Der Salachtunnel zwischen Grafing und Ostermünchen soll um zwei Kilometer erweitert werden. Das soll den Flächenverbrauch reduzieren und die Landschaft schützen.

Von Andreas Junkmann

Reiseverkehr
:Vollsperrung auf der Brennerbahn

Bauarbeiten auf der wichtigen Zugstrecke nach Italien bremsen von diesem Sonntag an die Reisenden aus. Und auch auf der parallel verlaufenden Autobahn könnte es eng werden.

Von Marco Völklein

Brenner-Nordzulauf
:Wünsch Dir was

Die S-Bahn-Kommunen von Grafing bis hin zur Landeshauptstadt haben gemeinsam ihre Kernforderungen in Sachen Brenner-Nordzulauf formuliert. Viel dreht sich dabei um den Lärmschutz, aber auch eine allgemeine Entlastung für den Ballungsraum München wird in dem Schreiben angeregt.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusVerkehr
:Das Märchen vom Bahnausbau

Über Wochen rätselt man in Rathäusern im Münchner Osten: Plant die Deutsche Bahn zwischen München und Rosenheim zwei zusätzliche Gleise? Alles ein Missverständnis, doch die Pläne für einen Radweg von Ebersberg nach Trudering sind dadurch vorläufig blockiert.

Von Wieland Bögel und Bernhard Lohr

SZ PlusBrenner-Nordzulauf
:Was ist eigentlich mit Aßling?

Das Ebersberger Landratsamt legt einen ersten Entwurf seiner Kernforderungen für den Brenner-Nordzulauf vor. Derweil meldet sich jedoch auch eine Gruppe von Bürgern zu Wort, die bisher eher wenig Gehör gefunden hat - und das birgt eine Menge Brisanz.

Von Andreas Junkmann

Zugverkehr in München
:Wenn Güterzüge durch den Garten rattern

Die Staatsregierung verlegt die Verwahrstelle für abgeschleppte Autos und macht damit den Weg für eine anwohnerfreundliche Variante der Truderinger Gleiskurve frei. Doch die Bahn ist skeptisch.

Von Ulrike Steinbacher

SZ PlusBrenner-Nordzulauf
:Der nächste Akt

Ingenieur Andreas Brandmaier stellt ein neues Gutachten über angebliche Fehler der Deutschen Bahn in Sachen Brenner-Nordzulauf durch den Landkreis Ebersberg vor. Ein Fakt wird unabhängig von dieser Analyse schnell deutlich: Die Fronten zwischen Trassen-Gegnern und Schienenkonzern sind mal wieder verhärtet.

Von Andreas Junkmann

Brenner-Nordzulauf
:"Die Vorwürfe haben keine Grundlage"

Am kommenden Montag wollen die Kritiker der Brenner-Trasse durch den Landkreis Ebersberg ein neues Gutachten vorstellen, das der Deutschen Bahn gravierende Planungsfehler nachweisen soll. Die beiden Projektleiter sprechen dagegen von einer "Inszenierung".

Von Andreas Junkmann

Verkehr
:Wie Bayern, Tirol und Südtirol den Brenner-Streit beilegen wollen

Bei einem Treffen in Kufstein sprechen sich Ministerpräsident Söder und seine Amtskollegen Kompatscher und Mattle für mehr Kooperation aus - und wollen die umstrittene Blockabfertigung überwinden.

Von Matthias Köpf

Brenner-Nordzulauf
:Trassengegner sprechen von "bewusster Manipulation"

Laut einer Ebersberger Bürgerinitiative hat die Bahn bei der Planung der Brenner-Zulauftrasse "Limone" ein Trinkwasserschutzgebiet nicht berücksichtigt. Die Bahn weist die Vorwürfe zurück.

Von Barbara Mooser

Transitverkehr
:Slot-System statt Blockabfertigung?

Bayern und Tirol streiten seit Jahren über den Lkw-Verkehr auf der Brennerroute. Jetzt sollen buchbare Durchfahrtzeiten Entspannung bringen. Damit sind die Nachbarländer aber längst nicht über den Berg.

Von Matthias Köpf

Verkehrspolitik
:Proteste auf der grünen Wiese

Rund um Rosenheim demonstrieren Hunderte Menschen gegen die Bahn-Pläne für das umstrittene Milliardenprojekt Brenner-Nordzulauf.

Von Matthias Köpf

Schienenverkehr
:Protestaktion gegen Brenner-Nordzulauf

Mit einer Aktion an mehreren Orten im Inntal wollen Bürgerinitiativen am Samstag von 17 Uhr an erneut gegen den Neubau einer zweigleisigen Bahnstrecke protestieren. Rund 1000 rote Mahnstäbe entlang der geplanten Trasse sollen die Dimension des ...

Salzburger Autobahn
:Acht Spuren sind der falsche Weg

Verkehrspolitisch sehen SZ-Leser den Bahnzulauf zum Brenner-Basistunnel als viel wichtiger an. Und wünschen sich außerdem einen Tunnel unterm Irschenberg.

Brenner-Nordzulauf
:Das Feuer lodert wieder

Die Gegner der geplanten Bahnstrecke durch den südlichen Landkreis Ebersberg rufen erneut zu einer Protestaktion auf.

Von Andreas Junkmann

MeinungVerkehr
:Neben der Spur

Bundesverkehrsminister Wissing setzt mit dem geplanten Ausbau der A 8 die falschen Prioritäten. Denn es gibt eine Alternative: die Bahn.

Kommentar von Martin Mühlfenzl

Brenner-Nordzulauf
:Hoffen auf Einigung

Zuletzt herrschte zwischen der Deutschen Bahn und den Kritikern der Brenner-Trasse Funkstille. Nun wollen beide Seiten einen Kompromiss finden.

Von Andreas Junkmann

SZ PlusÖsterreich
:Viel Stau und viel Ärger im Grenzgebiet

Im Kampf gegen den Transitverkehr setzt Tirol auch dieses Jahr wieder auf Lkw-Fahrverbote - sehr zum Missfallen von Deutschland und Italien. Nur in einer Sache sind sich die Länder einig.

Von Matthias Köpf

Grenzübergreifendes Verkehrsprojekt
:Gegner prüfen Klagen gegen Brenner-Nordzulauf

Bei einem Treffen der Bürgerinitiativen gegen den Nordzulauf zum Brenner-Basistunnel in Rosenheim wird einmal mehr klar, warum der Konflikt um die Streckenführung noch lange nicht vorbei ist.

Brennernordzulauf
:Feuriger Protest gegen Trasse Limone

Die Szenerie hatte etwas Unwirkliches. Quer durch die Landschaft, hügelauf, hügelab zog sich in der Dämmerung des Samstagabends eine Kette aus Feuern zwischen Niclasreuth und Dorfen durch den südlichen Landkreis. Genau dort, wo zu Beginn der 2040er ...

Brenner-Nordzulauf
:Mahnfeuer gegen Trasse "Limone"

Die Gegner der Auswahltrasse "Limone" für den Brenner-Nordzulauf haben zwar in der vergangenen Woche einen Rückschlag erlitten, aufgeben wollen sie dennoch nicht: Am Samstag, 3. Dezember, werden an mehreren Stellen entlang der geplanten Bahnstrecke ...

SZ PlusMeinungBrennerzulauf
:Falsche Hoffnungen

Seit mehr als einem halben Jahr werben die Gegner der Trasse "Limone" für einen Ausbau der Bestandsstrecke. Sie argumentieren, diese hätte weniger Nachteile - was für ein Irrtum.

Kommentar von Wieland Bögel

Verkehrsprojekt in Bayern
:Jetzt kommt die Klage gegen den Brenner-Zulauf

Die Bahn hat nach massiver Kritik die ausgewählte Trasse für den Brenner-Zulauf nochmals überprüft. Die Bewertung bleibt aber unverändert: Die Auswahltrasse "Limone" sei am verträglichsten für die Region. Gegner des Projekts wollen nun auf jeden Fall vor Gericht ziehen.

Von Barbara Mooser

Nach Überprüfung
:Bahn hält an Trasse "Limone" fest

Eine Überprüfung habe alle Kritikpunkte widerlegt, so das Unternehmen. Die ausgewählte Variante biete die meisten Nutzenpunkte und das beste Kosten-Wirksamkeits-Verhältnis.

Von Barbara Mooser

Bahnausbau
:Ein Signal an Berlin - und ein Rückschlag

Der bayerische Landtag spricht sich für einen bestandsnahen Ausbau des Brenner-Nordzulaufs aus. CSU-Landtagsabgeordneter Thomas Huber sieht das als wichtigen Erfolg - auch wenn die Bahn nach einer Überprüfung an der Trasse "Limone" festhält.

Von Barbara Mooser

Verkehrspolitik
:CSU und FW fordern Änderungen am Nordzulauf

Die Staatsregierung soll sich beim Bund für einen anderen Trassenverlauf in Richtung Brennerbasistunnel einsetzen.

Brenner-Nordzulauf
:Trassen-Gegner drohen mit Klage

Die Gegner der ausgewählten Variante für den Brenner-Zulauf im Landkreis Ebersberg werfen der Deutschen Bahn unsachliche Kommunikation vor.

Von Andreas Junkmann

In Aßling und Großkarolinenfeld
:Bauernverband informiert über Brennerzulauf

Der Bayerische Bauernverband (BBV) für die Landkreise Ebersberg und Rosenheim lädt an diesem Mittwoch, 26. Oktober, zu zwei Infoveranstaltungen zum Thema Brennerzulauf im Planungsabschnitt Grafing-Ostermünchen ein. Die erste findet um 14.30 Uhr im ...

Brennernordzulauf im Landkreis Ebersberg
:Uneinig in fast allen Fragen

Zwei Bürgerinitiativen, zwei unterschiedliche Ansätze: Die einen wehren sich gegen Trasse Limone, die anderen haben Angst vor Trasse Türkis. Ein Gespräch.

Interview von Alexandra Leuthner

SZ PlusBrenner-Basistunnel
:Wo "Limone" nur eine Frucht ist

Tief unter dem Brennerpass entsteht die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt. Während man im Landkreis Ebersberg noch um den Trassenverlauf zum Brenner streitet, sind die Arbeiten in Italien und Österreich bereits weit fortgeschritten. Ein Besuch auf der Mega-Baustelle.

Von Andreas Junkmann

Großprojekt
:Die Bahn bleibt bei der Brücke

Die Planer der DB verwerfen für sich die Möglichkeit, dass der umstrittene Brenner-Nordzulauf bei Rosenheim den Inn in einem weiteren Tunnel unterqueren könnte. Politisch ist die Forderung allerdings noch nicht erledigt.

Von Matthias Köpf

Trasse Limone durch den Landkreis Ebersberg
:Letzter Akkord für Instrumentenbauer

Quirin Kaiser wollte seine Schreinerei und Ziehharmonikawerkstatt in Niclasreuth in den nächsten Jahren ausbauen. Die Entscheidung der Bahn blockiert alle seine Pläne.

Von Alexandra Leuthner

Bahnstrecke zum Brenner
:Bahn: Inn-Unterquerung möglich, aber teuer

Regionale Politiker zeigen sich enttäuscht über das Ergebnis der Untersuchungen und fordern von der Bahn eine Optimierung.

Brenner-Nordzulauf
:18 müssen es schon sein

Welche Auswirkungen hat die "Limone"-Trasse des Brenner-Nordzulaufs auf den Golfclub Schloss Elkofen bei Grafing? Ein Besuch bei Vorstandspräsident Helmut Hampel und dessen Vize Jürgen Schunda - und eine Rundfahrt über die Spielwiese.

Von Johanna Feckl

Streit um Brenner-Nordzulauf
:Bahn will Argumente "intensiv prüfen"

Der Schienenkonzern reagiert auf die schweren Vorwürfe aus dem Landkreis Ebersberg zur Trassenauswahl für den Brenner-Nordzulauf.

Von Andreas Junkmann

Brenner-Nordzulauf
:"Das Ergebnis wird vor Gericht nicht standhalten"

Seit die Deutsche Bahn ihre Trasse für den Brenner-Zulauf durch den Kreis Ebersberg vorgestellt hat, gibt es Kritik. Nun hat sich ein Bündnis aus Politikern und Experten das Auswahlverfahren genauer angeschaut - und unterstellt dem Schienenkonzern schwere Fehler.

Von Andreas Junkmann

Bahnverkehr
:Aßling will sich weiter wehren

Der Gemeinderat spricht sich einstimmig gegen die Trasse Limone für den Brenner-Nordzulauf aus und hofft nun auf Unterstützung von der Bundes- und Landespolitik.

Von Barbara Mooser

Brenner-Nordzulauf
:Bauernverband kritisiert Trassenwahl

"Der größte mögliche Schaden für landwirtschaftliche Flächen" - so lautet das Fazit des Ebersberger BBV-Kreisobmanns Matthias Vodermeier zur Entscheidung der Bahn für die Variante "Limone" beim Brenner-Nordzulauf. "Erneut zieht die Landwirtschaft ...

Brenner-Nordzulauf
:Der Golfplatz verliert nur ein Loch

Die Planer der neuen Gleisvariante "Limone" stellen sich den Bürgern und deren Bedenken. Beim Auftakt in Grafing ergeben sich für Besucher bisweilen neue Erkenntnisse.

Von Korbinian Eisenberger

Brenner-Zulauf
:Aßlinger Bürgerinitiative begrüßt Trassenauswahl

Viel Kritik hatte die Bahn in der vergangenen Woche für die Auswahl der Trasse für den Brenner-Nordzulauf geerntet, nun gibt es auch positive Stimmen. Die Bürgerinitiative "Schützt Aßling und das Atteltal" weist in einer Pressemitteilung darauf hin ...

SZ PlusBrenner-Basistunnel
:Empörung über Trasse für Brenner-Nordzulauf

Die Bahn hat die "Limone"-Variante für die Gleise zwischen Grafing und Ostermünchen vorgestellt, viele Bürger sind entsetzt. Dabei gibt es doch schon genug Ärger mit der "violetten" Strecke weiter im Süden.

Von Matthias Köpf

Gutscheine: