Schienenverkehr:Brenner-Nordzulauf: Gemeinden fordern zusätzliche Untertunnelung

Bei Flintsbach am Inn soll die Bestandsstrecke (im Bild) mit der geplanten neuen Bahntrasse des Brenner-Nordzulaufs verknüpft werden. Mehrere Gemeinden fordern dafür nun eine unterirdische Lösung. (Foto: Matthias Balk/dpa)

Konkret geht es um die Stelle, an der die geplante neue Bahntrasse mit der Bestandsstrecke bei den Kommunen Oberaudorf und Flintsbach am Inn verbunden werden soll.

Im Streit um den Neubau einer Bahnstrecke durchs Inntal zum Brenner fordern Gemeinden eine zusätzliche Untertunnelung. Dabei geht es um eine Verknüpfungsstelle, die die geplante neue Bahntrasse mit der Bestandsstrecke bei den Gemeinden Oberaudorf und Flintsbach am Inn verbinden soll.

Das Bauwerk, das oberirdisch viel Fläche verbrauchen würde, sei einer neuen Studie zufolge auch unterirdisch machbar, heißt es in einer Mitteilung, die der Bürgermeister von Flintsbach, Stefan Lederwascher, am Montagabend verschickte. Die DB Netz AG solle ihre pauschal ablehnende Haltung gegenüber einer unterirdischen Verknüpfungsstelle revidieren.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Zehn Inntalgemeinden - sieben in Bayern und drei in Tirol - sowie die Bürgerinitiative Inntal 2040 hatten laut Mitteilung ein Expertengremium beauftragt, die generelle Machbarkeit unterirdischer Verknüpfungsstellen in Bahntunneln zu untersuchen. In der rund 90 Seiten umfassenden Studie würden nun grundsätzliche Möglichkeiten von bahntechnischen Verbindungen in unterirdischen Verknüpfungsstellen bei Mischbetrieb von Güter- und Personenzügen aufgezeigt.

Dabei seien für 28 Varianten anhand nationaler und internationaler Normen sowie weiterer Richtlinien analysiert und vergleichend bewertet worden. Das Autorenteam komme zu dem Schluss, dass alle untersuchten Varianten als genehmigungsfähig angesehen werden könnten, sofern entsprechende Maßnahmen umgesetzt würden.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWinter am Tegernsee
:Der Baum des Patriarchen

Uli Hoeneß wohnt seit vielen Jahren oberhalb von Bad Wiessee am Tegernsee. Im Winter freut sich das ganze Tal über den prachtvoll illuminierten Christbaum vor seinem Haus. Warum der Hausherr es leuchten lässt.

Von Matthias Köpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: