Oberföhring

Oberföhring

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtteil Oberföhring.

SZ PlusGastronomie
:Ein Traum von einer Ente

Die St. Emmeramsmühle in Oberföhring ist nach einem Jahr Pause wieder ein Ausflugslokal. Das Essen hat allerdings seinen Preis.

Von Franz Kotteder

SZ PlusLandtagswahl und Marathon
:Hindernislauf auf dem Weg zur Stimmabgabe

Mehrere Tausend Wähler in München werden es am 8. Oktober wohl nicht ganz so leicht haben, ihr Wahllokal zu erreichen. Denn am gleichen Tag findet in der Stadt der Marathon statt. Das weckt ungute Erinnerungen an die Wahl in einer anderen Stadt.

Von Heiner Effern

SZ PlusLichtverschmutzung
:Wo München zu hell leuchtet

Tieren, Pflanzen und Menschen schadet es, wenn die Nächte immer heller werden. Wie München versucht, Streulicht zu vermeiden - und dem Sternenhimmel wieder eine Bühne zu geben.

Von Ulrike Steinbacher

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Bogenhausen im Überblick

Der prominenteste Hochhaus-Gegner der CSU, Robert Brannekämper, will sein Mandat behalten. Dafür muss er sich gegen neue Herausforderer von den Grünen und der SPD durchsetzen.

Von Benjamin Probst

Einsatz am Wehr
:Feuerwehr rettet Hund aus der Isar

Ist es pure Entdeckungslust oder eine Ente? Beim Spaziergang springt ein Rhodesian Ridgeback plötzlich über eine Mauer in den Fluss. Die Retter rücken mit einem Schlauchboot an.

SZ PlusBrandstiftung
:Anschlagserie in München: Autos, Bagger und Kabel brennen

Der Staatsschutz der Münchner Polizei vermutet die Täter in linksextremistischen Kreisen. Nach einer weiteren Brandstiftung in Laim ist jetzt ein Bekennerschreiben aufgetaucht.

Von Martin Bernstein

Stauwehr in Oberföhring
:Maskierter Mann attackiert 18-Jährige im Englischen Garten

Die junge Frau wird von einem entgegenkommenden Mountainbike-Fahrer geschnitten und vom Rad gestoßen. Als sie schreit und sich zur Wehr setzt, flüchtet er.

Tödlicher Verkehrsunfall in Oberföhring
:80-jähriger Radfahrer wird von Tram erfasst und stirbt

Der Mann wollte mit dem Fahrrad die Cosimastraße überqueren, als die Bahn ihn erfasste. Ein zufällig anwesender Arzt versucht ihn zu reanimieren - vergebens.

Veranstaltungen
:Wo man in München Fasching feiern kann

Die fünfte Jahreszeit ist in München wilder als man vermutet: beim Ritterumzug durch die Innenstadt, zwischen den Marktständen und in den Kellern von Studentenwohnheimen. Ein Überblick.

Von Michael Zirnstein

Streit in Oberföhring
:Autofahrer geht mit Schere auf Radfahrer los

Außerdem bespuckt er den Radler und attackiert ihn mit Pfefferspray. Als die Polizei den 78-Jährigen deswegen vernimmt, bricht er zusammen.

Isar-Stauwehr Oberföhring
:Feuerwehr rettet Hund mit SUP aus der Isar

Das Tier war zuvor sechs Meter in die Tiefe ins Wasser gestürzt. Anschließend habe er "keinen Bock mehr auf weitere Experimente" gehabt und musste von einem Vorsprung geholt werden.

Laufen in und um München
:Sechs schöne Jogging-Strecken in der Stadt

Am Fluss, im Park, im Wald: SZ-Redakteure stellen ihre liebsten Lauf-Routen vor.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusLandschaftsarchitektur-Preis
:Wie Städte das Klima retten können - statt es zu zerstören

Im Münchner Prinz-Eugen-Park lässt sich beobachten, wie sich die Landschaftsarchitektur zur Schlüsseldisziplin im Kampf gegen die Katastrophe aufschwingt. Man muss sich den Knöterich nur mal als Superhelden vorstellen.

Von Gerhard Matzig

Papiertheater-Festival
:Indiana Jones anno dazumal

Die sechste Ausgabe des Festivals "Alles Papier" präsentiert große Kunst im Kleinstformat: Elf Stücke entführen in den Tempel des Todes oder entlarven die Geheimnisse berühmter Dramatiker.

Von Barbara Hordych

Bogenhausen
:Hobbyhistoriker und Denkmalschützer

Seit 20 Jahren forschen Geschichtsinteressierte zu Oberföhring, Daglfing, Denning, Zamdorf und Altbogenhausen. Und dann haben die 380 Mitglieder des Vereins Nordostkultur auch noch eine alte Ziegelei zu unterhalten.

Von Lea Kramer

Graffíto am Stauwehr
:Praktisches Prachtstück

Am Stauwehr Oberföhring kann man eines der größten Streetart-Werke der Stadt bestaunen. Münchens wohl bekanntester Graffiti-Künstler Loomit (Mathias Köhler) hat zusammen mit Lando (Melander Holzapfel) und Bert (Nils Jänisch) das rund 80 Meter lange ...

Besuch im Prinz-Eugen-Park
:Wie Reiter die Bauministerin überzeugen will

Klara Geywitz lernt bei ihrem Antrittsbesuch in München das Modell-Wohnquartier Prinz-Eugen-Park kennen. Oberbürgermeister Reiter macht diesen Spaziergang nicht ohne Hintergedanken.

Von Sebastian Krass

Messerattacke in Oberföhring
:Münchner niedergestochen: Tatverdächtiger gefasst

Der 29-Jährige befand sich an der slowenisch-kroatischen Grenze. Nach der blutigen Auseinandersetzung ermittelt die Mordkommission zu Hintergründen und Motiven.

Von Martin Bernstein

Oberföhring
:33-Jähriger in München niedergestochen

Der Mann hat laut Polizei mehrere Stiche in den Rücken erlitten, nachdem er womöglich mit einer Gruppe von Leuten aneinandergeraten war. Ärzte und Pflegekräfte retteten mit einer Notoperation sein Leben. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Von Martin Bernstein

Prinz-Eugen-Park
:Post nimmt Filialschließung zurück

Überall im Münchner Stadtgebiet schwinden die gelben Postschalter. Erst im Februar hatte die Deutsche Post mitgeteilt, dass Postkunden künftig zum Teil weitere Wege in Kauf nehmen müssen, um an eine Poststelle zu kommen. Vor allem jene Filialen, die ...

SZ PlusStädtische Wohnungsgesellschaft
:Wenn die Anwältin des Vermieters anruft

Ein Bewohner im Prinz-Eugen-Park befürchtet, dass die Gewofag ihn loswerden will, weil er beharrlich Mängel anprangert. Das Unternehmen bestreitet das. Dass es im Haus Probleme gibt, bestätigen aber auch die Nachbarn.

Von Ulrike Steinbacher

Ehemaliges Kankenhaus
:Wie geht es mit dem Bürgerpark Oberföhring weiter?

Die Baracken des Bürgerparks beherbergen Künstler, Vereine, Subkultur und ein Kasperltheater. Doch die Genehmigung läuft aus - und die Ideen der Stadt können die Nutzer nicht überzeugen.

Von Hannah Prasuhn

Schulen in München
:Erweitern mit Blick aufs Grün

In diesem Jahr sollen sechs Schulen und fünf Kindertagessstätten neu errichtet oder saniert werden. Dafür sollen möglichst wenig Bäume gefällt werden.

Von Ellen Draxel

Prinz-Eugen-Park in Oberföhring
:Lücken in der Infrastruktur

Kurz nachdem die letzten Bewohner ins neue Münchner Vorzeigequartier gezogen sind, schließt eine Poststelle. Ein Blick ins Viertel zeigt: Der Prinz-Eugen-Park ist zwar keine Schlafstadt, doch an mancher Stelle döst er noch vor sich hin.

Von Lea Kramer

Oberföhringer Wehr
:Ein Platz an der Sonne

Unter Isarspaziergängern und Joggern ist es schon längst kein Geheimtipp mehr: Am Aufgang zum Oberföhringer Wehr sind an Sonnentagen einige wenige Premiumplätze zu vergeben. Ganz offiziell sind sie nicht, man muss dafür ein bisschen auf die Brüstung ...

Oberföhring
:Bildungscampus statt Pavillon

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler an der Helen-Keller-Realschule soll sich künftig auf bis zu 1100 mehr als verdoppeln. Für die Erweiterung weicht die Schule auf das angrenzende Sportgelände aus. Davon sollen mehrere Vereine profitieren.

Von Lea Kramer

Landschaftsschutzgebiete in München
:Wo sich die Natur die Stadt zurückerobert

Seit vielen Jahren fordern Umweltverbände, mehr Biotope zu schützen. Nun legt die Stadt ein Konzept vor, welche Flächen sie vor Bebauung und übertriebener Nutzung bewahren will - darunter frühere Gleistrassen und Rangierbahnhöfe.

Von Thomas Anlauf und Sebastian Krass

SZ PlusArchitekturdebatte
:Ehrlich, hässlich und manchmal grandios

Brutalismus-Bauten stoßen häufig auf Ablehnung, dabei sind manche einfach wunderbar. Ein Streifzug zu Münchens "Betonmonstern".

Von Gerhard Matzig

Fahndungserfolg
:Polizei fasst Brillen-Diebe

Etwa 2000 Brillengestelle im Wert von mehr als 100 000 Euro haben Einbrecher an Allerheiligen aus einem Optiker-Großbetrieb in der Fürkhofstraße im Münchner Stadtteil Oberföhring geklaut. Jetzt ist ihnen ein vergleichsweise kleiner Einbruch in einen ...

Polizei in München
:Einbrecher erbeuten mehr als 1000 Brillengestelle

Bilanz des Wochenendes: zwei festgenommene, zwei entkommene und zwei erfolgreiche Diebe. Die Polizei gibt einen Warnschuss ab.

Von Joachim Mölter

Öffentlicher Nahverkehr
:Aus dem Takt

Obwohl die Corona-Regeln inzwischen deutlich gelockert und wieder mehr Menschen unterwegs sind, ist das Angebot im Nahverkehr noch immer reduziert. Manche Münchner ärgert das besonders.

Von Ulrike Steinbacher

Ruhestörung
:Münchner Polizei löst zwei unangemeldete Rave-Partys auf

Nach Anwohnerbeschwerden zeigten sich 80 Partygäste in Oberföhring einsichtig. Am Eisbach im Englischen Garten baute sich dagegen eine aggressive Stimmung unter den etwa 150 Ravern auf.

Oberföhring
:Lesung im Grünstreifen

Unter dem Titel "Heute läuft die Erde krumm" findet am Sonntag, 10. Oktober, im interkulturellen Gemeinschaftsgarten "Grünstreifen" im Bürgerpark Oberföhring, Oberföhringer Straße 156, eine Lesung der Autorinnen Ute Lutsch, Nicole Schlichte und ...

Oberföhring
:Anlaufpunkt im neuen Wohngebiet

Der Prinz-Eugen-Park ist fertig. Die letzten der 1800 Wohnungen wurden dieses Jahr bezogen. Die Münchner Volkshochschule stellt bei einer Führung am Donnerstag, 7. Oktober, 15 Uhr, das "genossenschaftlich getragene Quartiersmanagement mit ...

Oberföhring
:Wie ein Quartier in Schwung kommt

Als Gesundheitsmanagerin organisiert Lena Malsch Bewegungsangebote für die Bewohner des Prinz-Eugen-Parks

Von Nicole Graner

Wohnprojekt im Prinz-Eugen-Park
:Blick hinter die Öko-Fassaden

In und um München entstehen Projekte, die sich grundsätzlich unterscheiden von Investoren-Mietshäusern. Ein Besuch im Prinz-Eugen-Park, wo Vision auf Wirklichkeit trifft.

Von Bernd Kastner

Oberföhring
:Die Prinz-Eugen-Kaserne und ihre Bäume

Laut den Angaben des Bundes Naturschutz in Bayern werden in der Landeshauptstadt München täglich 1500 Quadratmeter baulich versiegelt. Wie sollen die Stadt und ihr Umland mit diesen Herausforderungen des stetigen Wachstums umgehen? Dieser Frage geht ...

Englschalking/Oberföhring
:Auf den Spuren der Ziegeleien

Geschichten über Lehm-Barone, Ziegler und Bauherren gibt es bei einer Radtour des Vereins "NordOstKultur" am Freitag, 10. September. Von 15 Uhr an wird sich Roland Krack auf die Spuren der mehr als 60 Ziegeleien begeben, die im 19. Jahrhundert ...

Oberföhring
:Frau treibt bewusstlos in der Isar

Die Feuerwehr hat in Oberföhring eine Frau aus der Isar gerettet. Noch ist unklar, wie es zu dem Unfall kam.

Isar
:Verzweifelte Suche nach vermisstem 14-Jährigen

Ein Junge wollte beim Fußballspielen mit Freunden an der Isar einen Ball aus dem Fluss holen. Er geriet in eine Wasserwalze und wurde abgetrieben. Mehrere Großeinsätze werden erfolglos abgebrochen

Oberföhring
:Auf der Lehmzunge

Unter dem Motto "Lehm Ziegel Stadt" begibt sich Sibylle Reinicke am Freitag, 9. Juli, von 15 Uhr an in einem Stadtteilspaziergang auf Spurensuche. Wo kann man heute zwischen den modernen Fassaden und Hochhäusern noch erkennen, dass München aus ...

Oberföhring
:Am Ziel

Zwei Jahre lang hat die Stiftung Pfennigparade ihr Natur-, Sport- und Erlebnis-Areal zwischen Isar und Isarkanal so umgebaut, dass auch Menschen mit schweren körperlichen Einschränkungen dort ohne Probleme zurechtkommen. Jetzt ist die "Insel" offiziell eröffnet worden

Von Ellen Draxel

Zigeleien in Oberföhring
:Ohne Lehm daat's München ned geb'n

- "Ohne an Lehm daat's München ned geb'n", liest man auf der Webseite der alten Ziegelei Oberföhring. Einst war der Münchner Osten berühmt für seine unzähligen Ziegeleien. Heute gibt es nur noch wenige, die vor einem Abriss bewahrt werden konnten ...

SZ PlusAlte Dorfkerne
:Wo München wirklich noch ein Dorf ist

Kirchen, Schlösser, alte Bauernhöfe: Die historischen Dorfzentren sind heute oft immer noch Mittelpunkt ihres Viertels - mit den schönsten Gebäuden. Ein interaktiver Überblick.

Texte: Ellen Draxel und Nicole Graner

SZ PlusGeburtstag
:"Weil ich all das getan habe, was ich wollte"

Vom Flüchtlingskind zur internationalen Kunstsammlerin: Ingvild Goetz wird 80 und wartet nur darauf, mit ihren öffentlichen Aktivitäten wieder loslegen zu können. Porträt einer Frau, die für die Kunst brennt - und sich fragt, ob manch ein Politiker schon mal im Museum war.

Von Evelyn Vogel

Oberföhring
:Maidult im Netz

Der Gehörlosenverband München und Umland e.V. veranstaltet am Samstag, 1. Mai, eine Online-Maidult. Die Stadtführerin Roswitha Zott erzählt von 16 Uhr an in Gebärdensprache von der Tradition des Maifestes bis hin zur Entwicklung des Obazdn ...

Oberföhring
:Fingerabdruck überführt jugendlichen Dieb

Ein damals 15-jähriger Jugendlicher hat um den Jahreswechsel vor einem Jahr in Oberföhring zwei in einer Tiefgarage geparkte Oldtimer eines 55-jährigen Münchners - einen Leyland Midget und einen Ford A - erheblich beschädigt und aufgebrochen. Aus ...

Pornografie in München
:Fake-Accounts mit Fotos aus sozialen Medien auf Pornoseiten erstellt

Jahrelang missbrauchte ein 44-Jähriger Namen und Fotos von Frauen aus seinem Umfeld. In der Rolle seiner Opfer chattete er mit Männern, deren Fantasien ihn erregten.

Von Martin Bernstein

SZ PlusOberföhring
:Die große Lust am Bauen

Viele Wohnungsbaugenossenschaften haben jahrelang nur ihren Bestand in Schuss gehalten. Nun packen sie allerdings auch neue Projekte an. Wie gelungen diese sind, zeigt ein Blick in den Prinz-Eugen-Park

Von Justus Wilke

Oberföhring
:Kompromiss beim Ortstermin

Eine Anwohnerinitiative rettet im Prinz-Eugen-Park zwei bis drei Bäume, die Fällung der übrigen 80 kann nun beginnen

Von Nicole Graner

Gutscheine: