Oberföhring:Die große Lust am Bauen

Oberföhring: Für klare farbliche Akzente sorgen die Treppenhäuser.

Für klare farbliche Akzente sorgen die Treppenhäuser.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Viele Wohnungsbaugenossenschaften haben jahrelang nur ihren Bestand in Schuss gehalten. Nun packen sie allerdings auch neue Projekte an. Wie gelungen diese sind, zeigt ein Blick in den Prinz-Eugen-Park

Von Justus Wilke, Oberföhring

Auf einmal hat sie die Baulust gepackt: Nachdem uralte Münchner Baugenossenschaften jahrzehntelang ihre Bestände nur verwaltet haben, fangen sie plötzlich wieder an, neuen Wohnraum zu schaffen. Die Genossenschaften geben sogar zu, dass ihre Bau-Kenntnisse mindestens eingerostet sind - so viel Zeit ließen sie verstreichen. Dem Wohnungsmarkt wird der Trend zweifelsohne gut tun, Genossenschaften stehen schließlich für günstige Mieten und ein lebenslanges Wohnrecht.

Zur SZ-Startseite
Galeria Kaufhof am Marienplatz in München, 2015

SZ PlusWirtschaft in München
:Geschäfte in bester Lage

Alfons Doblinger ist einer der Großen in der Münchner Immobilienbranche. Ihm gehören anteilig mehrere der wertvollsten Grundstücke der Stadt, darunter der Kaufhof am Marienplatz. Wie aufgeheizt der Markt ist, zeigen die Summen, um die es dabei geht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: