Landtagswahl und Marathon:Hindernislauf auf dem Weg zur Stimmabgabe

Lesezeit: 3 min

Der Termin für den Marathon stand schon lang vor dem Wahltermin fest - nun muss man sehen, ob sich Läufer und Wähler in die Quere kommen. (Foto: Catherina Hess)

Mehrere Tausend Wähler in München werden es am 8. Oktober wohl nicht ganz so leicht haben, ihr Wahllokal zu erreichen. Denn am gleichen Tag findet in der Stadt der Marathon statt. Das weckt ungute Erinnerungen an die Wahl in einer anderen Stadt. 

Von Heiner Effern

Der Gang zum Wahllokal könnte bei der Landtagswahl für manche Münchner zu einer Art Hindernislauf werden. Denn just am 8. Oktober findet in der Stadt auch der Marathon statt. Etwa 20 000 Läuferinnen und Läufer werden insgesamt erwartet. Sie werden nicht alle die volle Länge absolvieren, doch auf einer weiten Schleife durch die Innenstadt werden an vielen Straßen Absperrgitter den Durchgang über viele Stunden hinweg erschweren. Laut der offiziellen Informationsbroschüre werden deshalb auch acht Trambahnlinien und 21 Buslinien verkürzt, unterbrochen oder umgeleitet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandtagswahl in München
:Mehr Briefwähler, deutlich weniger Wahllokale

Die Stadt rechnet mit mehr Stimmabgaben per Post als jemals zuvor bei einer Landtagswahl. Das wirkt sich auf die Organisation der Auszählung aus. Vier Hallen werden angemietet - und viele lokale Abgabestellen gestrichen.

Von Heiner Effern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: