Einsatz in Bogenhausen:Handgranate im Park gefunden

Großräumige Absperrung wegen einer Handgranate in Bogenhausen (Symbolbild). (Foto: Patrick Seeger/dpa)

Bei einer Aufräumaktion im Denninger Anger entdeckt eine Frau eine scharfe Handgranate. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Kriegswaffengesetz.

Von Laurens Prasch

Sie suchte nach Müll, fand aber etwas ganz anderes: Eine 47-Jährige hat beim Aufräumen in einer Parkanlage in Bogenhausen eine scharfe Handgranate entdeckt. Spezialkräfte der Münchner Polizei rückten vergangenen Samstag aus und bestätigten den Verdacht der Frau: Es handelt sich um eine echte Kriegswaffe. Die Beamten transportierten die Handgranate zum bayerischen Landeskriminalamt.

Die Frau aus München hatte sich an einer Aufräumaktion eines Naturschutzvereines im Denninger Anger beteiligt. Um welche Art von Handgranate es sich handelte, teilte die Polizei bisher nicht mit.

Der Fundort war großräumig abgesperrt worden, mehr als 20 Beamte suchten nach weiteren Waffen. Sie fanden aber keine weiteren verdächtigen Gegenstände. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.

© SZ/pral - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinderbetreuung
:Eltern müssen sich jetzt festlegen

Wer einen Betreuungsplatz für sein Kind sucht, muss sich bis zum 13. März beim städtischen Kitafinder anmelden. Das Problem: Bis dahin ist noch unklar, in welchen Einrichtungen sich die Preise massiv erhöhen.

Von Kathrin Aldenhoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: