Büro- und Gewerbeflächen in München:Der Münchner Immobilienmarkt ist zweigeteilt

Lesezeit: 2 min

Es gibt sie wieder: Gewerbeflächen in München, die mit großen Plakaten zur Miete angepriesen werden. (Foto: Florian Peljak)

Am Stadtrand stehen Bürogebäude leer, in der Innenstadt steigen die Mieten. Und manch eine Einkaufsstraße hat gar keine so gute Geschäftslage, wie man denken mag.

Von Caroline Drees

Nachdem die Mieten für Ladenlokale in Münchens Top-Lagen seit Herbst 2020 einen "Abstieg ins Bodenlose" erlebt haben, wie Stephan Kippes, Leiter des IVD-Marktforschungsinstituts, sagt, sei es damit nun vorbei. Der aktuelle Gewerbebericht des Immobilienverbandes zeigt, dass die Mieten ein stabiles Plateau erreicht haben. Das Niveau sei zwar im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie deutlich niedriger - die Mieten sind von 420 Euro pro Quadratmeter auf 280 gesunken -, doch im bundesweiten Vergleich seien diese laut IVD immer noch "ausgesprochen hoch".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigitalstadt München
:Isar Valley? Oh my god!

Apple und Google haben große Pläne für München: Die Verwandlung der Stadt in eine Digitalmetropole hat begonnen. Ein Erfolg mit Folgen.

Von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: