Neueste Artikel zum Thema

Vorsicht, Eigenbedarf: So vermeiden Mieter böse Überraschungen
Stichwort

Anbietpflicht

Vermieter können ihrem Mieter kündigen, wenn sie selber oder nahe Angehörige in die Wohnung ziehen wollen.  Doch der berechtigte Eigenbedarf ist daran geknüpft, dass keine Alternativen zur Verfügung stehen.

Von Andrea Nasemann

Betriebskosten

Schau genau

Wer die Abrechnung prüfen will, darf Einsicht in die Belege fordern. Das geschieht in der Regel in den Räumen des Vermieters oder Verwalters, in seltenen Fällen hat der Mieter aber Anspruch auf Kopien. Für die er wiederum bezahlen muss.

Von Andrea Nasemann

Messe Domotex
Mietwohnung

Streitpunkt Fußboden

Schäden auf dem Teppich oder Parkett können zu Auseinandersetzungen mit dem Vermieter führen, und das nicht nur beim Auszug aus der Wohnung. Wer welche Rechte und Pflichten hat.

Von Andrea Nasemann

Wohnungsübergabe Übergabeprotokoll Wohnung mieten Mieter Vermieter
Stichwort

Abnahmeprotokoll

Endet das Mietverhältnis, findet in der Regel eine Wohnungsabnahme statt. Vermieter und Mieter besichtigen dann gemeinsam die Wohnung und erstellen darüber ein Protokoll. Zwingend ist so eine Abnahme aber nicht.

Von Andrea Nasemann

Fachanwalt

Komplett überfordert

Vermieter sind auf das neue Datenschutzgesetz schlecht vorbereitet, sagt Ralf Heydrich.

Interview von Andrea Nasemann

Umzugshelfer

Wie sie am besten versichert sind

Wenn Freunde mit anpacken, geht die Sache schneller voran. Aber wer zahlt, wenn sie etwas beschädigen?

Von Christian Bellmann

Umzüge

Gegen die Wand

Bei einem Wohnungswechsel kann schnell etwas kaputtgehen. Verbraucher müssen beim Versicherungsschutz einiges beachten. Wer zum Beispiel einen Spediteur beauftragt, sollte die Kisten lieber nicht selbst packen.

Von Anne-Christin Gröger

Datenschutz

Fragen, sammeln, löschen

Die neuen europäischen Regelungen geben Mietern mehr Rechte. Wohnungs­eigentümer, Makler und Verwalter müssen daher vieles beachten.

Von Andrea Nasemann

Bauprojekte

Für wen sich eine Genossenschaftswohnung lohnt

Die Zusammenschlüsse bieten ihren Mitgliedern günstige Mietwohnungen an. Doch die sind rar - und es besteht das Risiko eines Totalverlustes.

Von Marius Gerads, Köln

Grundsteuer Immobilienmarkt nach Urteil von Bundesverfassungsgericht
Mietminderung

So wehrt man sich gegen Schimmel, Lärm und kaputte Heizungen

Viele Mieter nehmen Missstände in ihren Wohnungen einfach hin. Das muss nicht sein: Wann ein Teil der Miete einbehalten werden darf - und was dabei zu beachten ist.

Von Justin Wolff

Reden wir über Geld mit Khaled Kaissar

"Wir schmeißen niemanden raus"

Khaled Kaissar ist Immobilien-Investor und Regisseur. Ein Gespräch über Quadratmeterpreise in München, den Film-Reiz von Schicksalsschlägen und warum er früh eine "Straßenköter-Mentalität" entwickelte.

Interview von Christian Mayer

Wohnungsübergabe Übergabeprotokoll Wohnung mieten Mieter Vermieter
Auszug aus der Wohnung

Was sollte im Übergabeprotokoll stehen?

Ein Übergabeprotokoll schafft beim Auszug Klarheit über den Zustand der Wohnung und mögliche Schäden. Was darin vermerkt sein muss, wie es die Rückzahlung der Kaution beschleunigen kann und welche Angaben Mieter lieber weglassen sollten.

Von Sabrina Ebitsch

Umzug Wohnung Mietvertrag Mieter Vermieter Kündigung
Wohnung mieten

Was muss ich bei der Kündigung des Mietvertrags beachten?

Mietverträge werden nicht für die Ewigkeit geschlossen. Worauf der Mieter achten muss, wenn er selbst kündigt, und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Vermieter kündigen kann.

Von Sabrina Ebitsch

Umzug, Miete, Nebenkosten, Studie
Auszug aus der Mietwohnung

Was kommt bei der Renovierung auf mich zu?

Im Mietvertrag steht, welche Renovierungsarbeiten der Mieter vor dem Auszug durchführen muss. Doch viele Klauseln sind rechtlich unwirksam. In diesen Fällen kann der Mieter das Renovieren dem Vermieter überlassen.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Mietminderung Vermieter Mieter Heizung
Mietrecht

Wie kann ich eine Mietminderung durchsetzen?

Mieter dürfen die Miete mindern, wenn Schäden oder Mängel die Nutzung der Wohnung einschränken. Wer dabei aber über das Ziel hinausschießt, riskiert die Kündigung. Ab wann die reduzierte Zahlung möglich ist, welche Beträge angemessen sind und welches Vorgehen dem Mieter hilft, zu seinem Recht zu kommen.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Mieterhöhung Mieter Vermieter
Mietrecht

Wie gehe ich mit einer Mieterhöhung um?

Auch wenn die Wohnung Eigentum des Vermieters ist, kann er die Miete nicht beliebig steigern. Welche Formalien für eine wirksame Mieterhöhung einzuhalten sind - und wann der Mieter nicht zustimmen muss.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Mietrecht Vermieter Schimmel Bad Wohnung
Mietrecht

Schimmel und andere Mängel: Welche Pflichten hat der Vermieter?

Treten Schäden oder Mängel in der Wohnung auf, gilt es zu prüfen: Wer ist dafür verantwortlich und wer trägt die Kosten für ihre Beseitigung? Ein Überblick über die häufigsten Streitpunkte.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Mieter Mietvertrag Vermieter Schneeräumen Kehrwoche
Mietrecht

Umbauten, Kehrwoche, Untermieter: Was darf ich als Mieter?

Sobald der Mietvertrag unterschrieben ist, verfügt der Mieter über die Wohnung - aber nicht ganz allein nach seinen Vorstellungen. Welche Rechte und Pflichten Mieter hinsichtlich Umbauten, Kehrwoche und Untermietern haben.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Mietvertrag Mieter Vermieter Schönheitsreparaturen Malerarbeiten
Mietrecht

Musik und Schönheitsreparaturen: Welche Regeln gelten für Mieter?

In einer Mietwohnung sollten Mieter Ruhezeiten einhalten und kleinere Renovierungsarbeiten übernehmen. Wann es wie laut werden darf, welche Regeln für Schönheitsreparaturen gelten - und welche der Mieter ignorieren kann.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Grillen Nachbarn Balkon
Mietrecht

Haustiere, Rauchen, Grillen: Was ist erlaubt?

Vermieter können ihren Mietern Vorschriften machen, was sie in der Mietwohnung tun und lassen sollen. Welche Klauseln bezüglich Haustieren, Rauchen und Grillen zulässig sind - und welche nicht.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Nebenkosten Thermostat Heizung
Wohnung mieten

Worauf sollten Mieter bei der Nebenkostenabrechnung achten?

Zur Miete kommen meist noch Nebenkosten dazu. Einen Teil davon darf der Vermieter auf die Mieter umlegen. Welche Posten er aufteilen kann und für welche der Vermieter selbst bezahlen muss.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Mietvertrag Selbstauskunft Wohnungssuche
Wohnungssuche

Welche Lügen sind bei der Selbstauskunft erlaubt?

Ob in der Unterhaltung mit Makler oder Vermieter oder in der Selbstauskunft: Bei manchen Fragen können Sie von Rechts wegen schwindeln. Bei anderen müssen Sie ehrlich sein, wenn Sie keine fristlose Kündigung riskieren wollen.

Von Sabrina Ebitsch

Mietwohnung Mieten Wohnung mieten Immobilienmakler Provision Kaution
Wohnungssuche

Makler und Mietkaution: Was müssen Mieter bezahlen?

Bei der Wohnungssuche geht in vielen Städten nichts ohne Makler. Bezahlen muss ihn derjenige, der ihn beauftragt hat.

Von Sabrina Ebitsch

Wohnung mieten Immobilien Wohnungsbesichtigung Warteschlange
Wohnungssuche

Wie beeindrucke ich den Immobilienmakler und den Vermieter?

Vor allem in den Ballungsräumen haben Makler und Vermieter die freie Wahl: Bei jeder Wohnungsbesichtigung drängen sich Dutzende Interessenten durch die Räume. Wie Sie aus der Masse der Bewerber herausstechen.

Von Sabrina Ebitsch

Mietvertrag für Wohnräume Wohnung mieten Mieter Vermieter
Wohnung mieten

Was muss im Mietvertrag stehen?

Ein Mietvertrag wird meist schriftlich geschlossen, aber auch mündliche Abmachungen gelten - und sie können für den Mieter sogar von Vorteil sein. Worauf Sie in Ihrem Mietvertrag achten sollten.

Von Sabrina Ebitsch