Landwirtschaft:Steuererhöhung zugunsten der Tiere

Lesezeit: 1 min

Schweine sind intelligente Tiere. Selten allerdings werden sie so gehalten, wie es ihnen guttut. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Die Zukunftskommission Landwirtschaft hat einen Kompromiss zwischen Naturschützern und Bauern zuwege gebracht. Vorbildlich. Fehlt nur noch die Politik.

Kommentar von Thomas Hummel

In der allgemeinen Wahrnehmung gibt es aktuell wenige Gruppen, die sich so spinnefeind sind wie die Landwirtschaft und die Umweltverbände. Doch siehe da, kaum sitzen ihre Vertreter an einem Tisch, kommen sogleich Vereinbarungen zustande. Die noch von der Kanzlerin Angela Merkel eingesetzte "Zukunftskommission Landwirtschaft" (ZKL) erweist sich abermals als Vorbild dafür, wie man in einem freien, demokratisch verfassten Staat Kompromisse finden kann. Sie könnte einen großen gesellschaftlichen Konflikt befrieden. Hoffentlich haben Bundeskanzler Olaf Scholz sowie die Bundestagsfraktionen der Ampelkoalition bei ihrem Treffen mit der ZKL gut zugehört.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEU
:Naturschutz und anderes Gedöns

Im Angesicht der Bauernproteste wird Umweltschutz in Brüssel von einer Verpflichtung zu einer freiwilligen Leistung. Das wird sich nach den Europawahlen rächen.

Kommentar von Josef Kelnberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: